Medieval 2: Berichte, Strategien, Positives und Negatives.

ne kannst die auch ganz einfach in irgendeiner region stehen lassen sofern du kaufmänner baust..Die tun schon das was sie sollen genau wie priester...

Mailand ist anfangs militärisch immer sehr stark vor allem dadurch das sie recht früh ihre spezialeinheit bauen können und sie die pumpen wie nichts gutes.
Als Franzose würde ich dir raten zuerst caen und dann in england den rest einzunehmen..
Die Ki benutzt äußerst selten boote um armeen überzusetzen
Und Niemals mit hrr verbünden..They r teh pure evil °_°

Spanien und mauren würde ich anfangs persönlich in ruhe lassen weil deren berittene kavallarie anfangs so richtig nervig ist..die nehmen dir damit alles auseinander :/

Mit HRR bin ich zwar jetzt einigermaßen zu Rande gekommen,
werde es aber definitiv nicht schaffen das zu gewinnen.
Bin knapp an Runde 200 dran und hab grade mal 20 Regionen.

Ausserdem drückt der Mailänder von Frankreich aus.
Nachdem ich ihn aus Oberitalien rausgeschmissen habe, hat der
Frankreich, Spanien, England und Portugal platt gemacht. :|

Bin wieder nur mit Verteidigen beschäftigt, weil der jede Runde mit 2-3
Komplettarmeen ankommt.

Auf was fürne Schwierigkeitsstufe haste den mit HRR gespielt Vici ?

Mit HRR bin ich zwar jetzt einigermaßen zu Rande gekommen,
werde es aber definitiv nicht schaffen das zu gewinnen.
Bin knapp an Runde 200 dran und hab grade mal 20 Regionen.

Ausserdem drückt der Mailänder von Frankreich aus.
Nachdem ich ihn aus Oberitalien rausgeschmissen habe, hat der
Frankreich, Spanien, England und Portugal platt gemacht. :|

Bin wieder nur mit Verteidigen beschäftigt, weil der jede Runde mit 2-3
Komplettarmeen ankommt.

Auf was fürne Schwierigkeitsstufe haste den mit HRR gespielt Vici ?

middl/sehr schwer

Mhhh. Spiele auf Mittel/Schwer.
Werde nochmal von vorne anfangen mit HRR.
Werds mal ein wenig agressiver angehen.

Mhhh. Spiele auf Mittel/Schwer.
Werde nochmal von vorne anfangen mit HRR.
Werds mal ein wenig agressiver angehen.

joa mach dat ma..
Ist ja sowieso jedes mal was anderes wie die ki nationen sich verhalten..bei mir waren die nunmal abartig passiv und haben mich äußerst selten angegriffen..Naja sie haben sich falsch entschieden :ugly

@ Vici: naja, meine Frage zur Rekrutierung von Armeen aus Städten war wie folgt gemeint/gedacht: In Städten hab ich auch volle Armeen stehen. Wenn ich dann zusätzlich welche bauen würde, würden die sich außerhalb der Stadt postieren und desertieren, weil es eben nur so wenig Leute sind.
Bei Burgen hat man den vorteil, dass man mal 3/4 der stationierten Armeen abziehen kann ,ohne das Unruhen ausbrechen.

Hab mich mit Venedig versucht: Is irgendwie gescheitert o_0 der Byzantiener kam mit einer rießigen Armee anfangs an, dann kam noch der Ungar und aus war.
Dann hab ichs mit dem Byzantiener versucht, aber das war die reinste verarsche!
Der olle Pc-Coach hat mir gesagt, ich solle die Provinzen westlich und nördlich von Thessaloniki einnehmen (Sofia,Bukarest und noch ne griechische Stadt). Gut, gleich am Anfang ne Armee aufgestellt, die dann zu einer der Provinzen marschiert... und oh Wunder: die griechische Stadt war von Venedig besetzt, Sofia und Bukarest waren schon ungarisch. Na toll.. und dann kam in RUnde 11 oder so der Türke an und dann war ich so frustriert, dass ich alles aus gemacht hab >_<

Und Blade, du hast den generalfehler gemacht: du warst Franzose! Der verliert immer!

Last edited:
@ Vici: naja, meine Frage zur Rekrutierung von Armeen aus Städten war wie folgt gemeint/gedacht: In Städten hab ich auch volle Armeen stehen. Wenn ich dann zusätzlich welche bauen würde, würden die sich außerhalb der Stadt postieren und desertieren, weil es eben nur so wenig Leute sind.
Bei Burgen hat man den vorteil, dass man mal 3/4 der stationierten Armeen abziehen kann ,ohne das Unruhen ausbrechen.

aso ja die würden desertieren wenn ich das so machen würde.:D
Einfach gammeleinheiten maximum und gut ist.Bisher haben die sich nicht sonderlich beschwert und wenn doch nen dollen stadthalter reindrücken

Spiel jetzt mit Sizillien. Hatte keinen Bock mehr auf HRRDN. :D

Sizillien is schwer zu spielen. Nur 2 Städte am Anfang = Chronischer Geldmangel.
Hab dann Kosika eingenommen. (2 Städte) Geht zwar schnell, aber das
sind Burgen. Also auf Städte umrüsten und so schnell wie es geht Märkte, Häfen etc. bauen. Mittlerweile hab ich 11 Provinzen und komm ganz gut zurecht.

Vorteil ist das man von Sizillien überall schnell hin kommt mit Booten.
Ob nun Griechenland, Nordafrika, Iberien oder Türkei. 2 Runden is man da.
Hab jetzt Tunis, Korinth, Rhodos, Marseille und noch ein paar Küstenstädte.
Alles weit verstreut, aber man hat viele möglichkeiten sich von den vielen "Brückenköpfen" ein schwaches Ziel auszusuchen. ^^

Und man hat früh ziemlich starke Einheiten. (Normannische Ritter, Muslimische Bogenschützen).

@Akira

Parteien wie Venedig, Polen oder HRRDN sind schwer, weil man von allen Seiten angegriffen werden kann. Probiers mal mit Spanien. Die haben coole Einheiten und
man hat am Anfang nur die schwachen Mauren und Portugiesen vor der Tür. :)

Dänemark ist auch noch ganz gut, weil man von Hamburg aus Fächerförmig expandieren kann. Und die haben mit die beste Infantrie und gute Kavallerie.
Nordische Axtkämpfer + Kriegskleriker = Ownage.

der n00b meldet sich wieder :D

Ich hab jetzt mit Spanien angefangen und es läuft ned schlecht... hab die portugiesen ausgerottet und die mauren von der iberischen halbinsel vertrieben... demnächst setze ich nach nordafrika über.

Was die in mitteleuropa so machen interessiert mich erstmal nen feuchten... kann jerusalem auch untenrum einnehmen^^ ... mit frankreich vor meiner hintertür hab ich prächtige beziehungen und n bnd und mit den saustarken mailändern dahinter auch... sollte also erstmal so lange halten, bis ich in nordafrika weit vorgedrungen bin (die mauren sind ja auch sauschwach)

Meine wirtschaft lebt zwar zur zeit davon, dass ich eingenomme städte ausraub (lissabon und Cordoba geben da einiges her^^) aber immerhin: sie lebt ^^

aber ich glaube irgendwie schaff ich die 45 provinzen ned ... bin einfach immer noch zu träge -.-

achja noch ne frage: bei mir sterben immer doppelt soviel kardinäle als berufen werden... im kardinalskollegium sitzen daher mittlerweile nurnoch 4 hanseln... is das bei euch auch so o___O

Unter 5 Ringe Frömmigkeit, wird kein Priester zum Kardinal gemacht.
Ich bau in jeder Stadt immer 2-3 Priester und lass die einfach da drin.
Nach 20-25 Runden zahlt sich das Priester pumpen aus und man hat öfter mal
7-8 Kardinäle und kann sich dann den Papst aussuchen, denn man haben will. ^^

Unter 5 Ringe Frömmigkeit, wird kein Priester zum Kardinal gemacht.
Ich bau in jeder Stadt immer 2-3 Priester und lass die einfach da drin.
Nach 20-25 Runden zahlt sich das Priester pumpen aus und man hat öfter mal
7-8 Kardinäle und kann sich dann den Papst aussuchen, denn man haben will. ^^

also dann entweder den von deiner fraktion oder den von deiner fraktion :p

uah über afrika jerusalem einzunehmen stinkt gewaltig..weite wege.kaum provinzen.Alles zu blöd für mich :p
Oder machs halt so und grabbel dir alle inselprovinzen die es gibt.Havenviertel for teh win :p

Mit Sizillien schaff ich es auch nicht mehr in der Rundenzahl. Kotzt mich an.
Vorallem läufts bis zur Pest immer ganz gut. Wenn die olle Pest dann kommt,
wirft mich das immer weit zurück. Mit Sizillien konnte ich fast 20 Runden niiiiiichts
machen. Bis ich überhaupt wieder im Plus war, hats ewig gedauert.

Mit Sizillien schaff ich es auch nicht mehr in der Rundenzahl. Kotzt mich an.
Vorallem läufts bis zur Pest immer ganz gut. Wenn die olle Pest dann kommt,
wirft mich das immer weit zurück. Mit Sizillien konnte ich fast 20 Runden niiiiiichts
machen. Bis ich überhaupt wieder im Plus war, hats ewig gedauert.

das ist bei mir eigentlich immer so.Naja ich schmeiß dann die übrigen geblieben zusammen und geh auf plünderungsreise.Trotz pest doch ertragreich :D
Meißt sind die anderen nationen not amused aber das legt sich ;)

Hm wie gehste denn nun mit sizilien vor oder bist bisher vorgegangen ?

Erstmal die ganzen Inseln erobert und zu städten umgerüstet wegen Geld.
Dann Griechenland und nen Grossteil der Türkei abgegriffen. Marseille, Florenz und Touluse habe ich auch schon gehabt. Also insgesamt 25 Provinzen. Pest kam bei Runde 160. Bis Runde 180 konnte ich kaum was machen, weil ich 5 Runden lang 15000
miese gemacht habe. Ich war 75000 Gulden in den miesen. -_-

Dann wurde auf Ikonium noch ein Dschihad losgelassen. Bis Runde 200 war ich nur noch mit Städte verteidigen beschäftigt. Und in 45 Runden noch 20 Provinzen einnehmen ist unmöglich in der Spätphase, weil die restlichen verbliebenen Nationen stark bis Megastark sind. Frankreich 15 Provinzen, Mongolen 20 Provinzen, Türken 15 Provinzen, Mailand 15 Provinzen. (In etwa)

So sahen dann auch die Armeen aus mit den ich mich rumschlagen durfte.
2 Städte wurden immer belagert von mir. Zu spitzen Zeiten 5-6.

Naja. Werd nochmal mit England, Spanien oder Dänemark spielen. Mit denen kam ich bis jetzt am besten klar.

ich hab ne frage ,kann man das so aufer ner karte im lan spieln ?

dokay danke ... is schäde hät sicher bock gemacht ..

Wieso? Einfach abspeichern und am nächsten Tag gleich weiter. Also ich fände sowas echt interessant :D. Und gegen menschliche Spieler sicher interessanter, besonders bei Belagerungen, wo sich der PC teilweise echt zu dumm anstellt^^

Back