Mechaped OP?

Meiner Meinung ist das Hauptproblem der Mechas ihre schnelligkeit , ich habe immer Probleme den Kopf anzuklicken weil sie so schnell sind und weil er auch manchmal schwer zu erkennen ist. Ich denke es würde reichen einfach die schnelligkeit um 40% zu reduzieren. Im Moment wird er ja nur als Harras Einheit benutzt aber dafür wofür er eigentlich gedacht war nämlich als eine flexible Unterstützungseinheit setzt ihn ja keiner ein. Wenn man z.b mit einer Allround Armee auf Mass Inf des Gegners trifft kann man die Mechas schnell auf Toxin Elemente einstellen.

da stümme ich dir zu oder sie sollten ihn teurer machen das jedes weitere teil 200$ kostet anstatt 100$ denn jedes mal wird man tot genoobt und das schlümme ist noch man wird noch selbst als noob beleidigt wenn da 20 machbister kommen das ist noch meiner meinung no skill
ich würde ja nix sagen wenn da 1-2 kommen aber 20 oder mehr das ist einfach nur noob die dinger sind imba so wie sie jetzt sind
das wochen ende war der horror für mich nur spieler die die bister bauen

es ist egal ob man die viecher etwas langsamer macht.

wenn da 5 von der seite angerollt kommen bringt es auch nix mehr die sammler zu verteidigen,
weil die würmer die down haben bevor man sie zerstören kann...

da kann man noch so oft auf den kopf zielen.

das problem ist dass sie so eine komprimierte feuerpower haben.
die schießen einfach zu schnell mit den ganzen segmenten.

ich denke mir als lösung sowas:

die mechapeden sind ja eigentlich als allround unit gedacht,
dass man da z.B ein desi-segment draufkloppt um gegen panzer was zu haben,
oder 2 shard-segmente gegen inf.

nun kann man das ja so machen, dass je mehr segmente von einer sorte man baut,
die segmente dieser sorte auch entsprechend langsamer schießen.

also ist sie als allround unit noch gut zu gebrauchen,
aber mal eben mit full-desi-mecha ne base auswäumen ist nicht mehr drin.

oder am besten das teil ganz raus -.-

Das Problem der Mechas ist, dass die Ausgewogenheit der unterschiedlichen Segmenttypen nicht gegeben ist.

Das Disintegratorsegment sollte eigentlich nur gegen Fahrzeuge gut sein - so auch die Beschreibung - stattdessen haut es auch Gebäude in null komma nix weg. Gegen Gebäude gibt es aber eigentlich ja ein extra Segment, das man bauen soll, was bei der momentanen Situation aber natürlich keiner macht.

Wenn das Disintegratorsegment gegen Gebäude praktisch keinen Schaden mehr ausrichten würde, wäre die ganze Sache schon mal wesentlich mehr balanced denke ich.

Warum denn so kompliziert? :?

Das Teil sollte so schnell bleiben wie es ist, da es so konzipiert wurde und diese von Prome vorgeschlagene proportionale Verringerung der Firepower fühlt sich nicht richtig an, finde ich.

Ich wäre dafür, dass einfach die Segmente leichter zu zerstören sind und dass man nicht auf den Kopf zielen muss, so witzig die Idee ja eigentlich ist.
Es könnte ja so bleiben, dass sie am Kopf eben verwundbarer, aber eben auch an den Segmenten "kaputtballerbar" sind.
:mad

EDIT:
Wenn ein Segment in der Mitte des Wurms kaputt geht, rückt der Rest nach und füllt die Lücke aus.
Der einzige Grund, warum die nur den Kopf als Trefferzone definiert haben, ist doch der, dass sie nicht wussten, was eigentlich passieren soll, wenn ein mittleres Segment zerstört wird.
Oder es war ihnen zu kompliziert zu proggen.

Last edited:
wenn das ding schon drinbleibt müssen die segmente ausbalanciert werden wie MrYuri schon sagt

ich würd da vielleicht machen das das viech mit allen segmenten startet, dies aber nur grafisch(heisst die segmente sind da, aber haben noch keine waffe). dies würde, denke ich, das verbuggte movement beheben. dann die einzelnen waffen spezialisieren so das desi segmente kein dreck gegen gebäude nüzt, aber brauchbar gegen tanks.

die segmente sollte man nun nicht mehr zerstören können, heisst alles tot oder nichts. was auch zur folge hat das man einmal die segmente bestückt und dann niemehr.
denke das sollte das grösste problem gegen dieses monstrum beheben, nun einfach noch kosten, bauzeit, hp und feuerkraft balancen und dann sollte der mecha nützlich sein, aber nicht mehr imba.
(wird ea aber sowiso nicht machen, ausser jemand kapiert wie ich das meine und postet es im ea forum^^. hab selbst kein bock dazu und würde ehh nichts bringen)

man könnte auch, um die idee von ea mit dem zerstören des kopfes nicht ganz zunichte zu machen, den mecha am kopf verwundbarer machen als hinten. sowie tanks eben hinten verwundbarer sind als vorne, nur umgekehrt.

aber selbst wenn man die segmente wie von yuri vorgeschlagen ausbalanciert,
baut man halt 2 desi-würmer und 2 tox-würmer, oder 4 misch-würmer...

dan wäre die problematik dass die teile alles zu schnell weghauen immer noch da.

Ich finde man kann mit vielem imba Kram noch ganz gut leben in KW, ABER diese Viecher sind der Tod von dem Spiel, wenn sie so bleiben.

Ich wäre bei solch einer Katastropheneinheit ganz konsequent und würde sie komplett aus dem Spiel nehmen. Gar nichts mehr dran rumverschlimmbessern. Weil diese Einheit verwandelt jede Partie in der sie vorkommt zu einer reinen Lachnummer.

Ganz klar: Diese Unit gehört gebannt!

Gerade angefressen, gegen einen besseren Spieler zu verlieren ist ok, gegen gute Combos auch, ABER nicht gegen solch einen Witz. Da vergeht ja selbst mir als Frohnatur die Lust auf eine neue Partie...

Edit: Und dieser Aufwand mit Forcefire auf den Kopf. Gegen gutes Micro vom Gegner schon mal super schwer und wenn die Viecher eh gerade die Sammler kicken und man mal nicht die nächsten 2 Sekunden sofort da ist, ist es auch egal.
Zudem ist es super schwer den Kopf zu treffen, da braucht man schon viel Übung für um das möglichst konstant wiederholen zu können. Und das man somit Pro sein muss um die Einheit countern zu können ist auch mal superlächerlich.

Last edited:
Außerdem ist das ding viel zu schnell. Mittlerweile kann der letzte Lamer das Ding so micro´n das man es kaum gekillt bekommt.
Wäre halt cool wenn sich unter den Leuten sone Art Kodex entwickelt das man das Ding nur passiv benutzt.
Ich selbst benutzes es nur noch mit Toxsegment zum healen - solange der Andere es nicht spamt oder einsetzt.

ich habs aber auch oft schon gehabt, dass einer einfach damit nur seine tibspikes sichert oder in der base als defense nutzt. ich (top 1500) spiel oft gegen top 200 leute und habs bisher nur einmal erlebt, dass wirklich einer penetrant nur mechs spamt. den meisten "guten" spielern ist es glaub ich inzwischen schon peinlich, wenn er die teile bauen muss um zu gewinnen ^^

Das Problem der Mechas ist, dass die Ausgewogenheit der unterschiedlichen Segmenttypen nicht gegeben ist.

Mr. Yuri hat recht, wenn jedes Segment nur gegen einen Typ effektiven Schaden austeilen würde wäre die Mechp. balanct.

Sie hat 4 Segmenttypen die gegen Air (Disk), Fahrzeuge (Desintegrator), Inf (Kristalle) und Gebäude (Toxin) gut sein sollten...

Das Problem ist hir bei nur, dass diese Waffentypen von anderen Einheiten übernommen wurde. Bei diesen Einheiten müssen sie aber meist gegen 2 Sachen gut Schaden machen und hier liegt das Problem.

Wenn jedes Segmen nur gut gegen eine Sache wäre, ist man gezwunge die Segmente endsprechend der Einheiten- und Gebäudekonstelation im Einsatzgebiet anpassen zu müssen.

^^Ich müsste also scouten bevor ich angreife.

Last edited:
Also was mir so in den Sinn kam, weil sich viele bzgl der Trefferzone am Kopf bewehrt haben ist, dass man den Kopf etwas verstärken konnte, der geht schon recht schnell kaputt, aber dass die Einheiten automatisch auf den Kopf zielen wenn man den Mecha anklickt, also auch wenn ich auf ein Segment klicke. Mit genügent Micro könnte kann man dann seienn Mecha immer noch gut schützen. Problem ist dann halt, dass man nicht mehr gezelt einzelne Segmente rausnehmen kann, was mich persöhnlich aber nicht stören würde. Dann muss man noch etwas an den Desi-geschützen des Mechas schrauben und die ärgsten Prpbleme wären meiner Meinung nach dann schon beseitigt.

just my 2 cents

Wäre halt cool wenn sich unter den Leuten sone Art Kodex entwickelt das man das Ding nur passiv benutzt.

:lach was fairness betrifft, da kannst du mittlerweile den großteil der leute die kw/tw spielen vergessen. ich hab die letzten tage auch nur gegen scrin verloren (ca. 10 von 20). und ratet mal was die vorrangig eingesetzt haben. war wirklich mal einer dabei, der es mal geschafft hat gänzlich darauf zu verzichten die mechas einzusetzen....einer der typen hat es genau treffend ausgedrückt: "ich spiele um zu gewinnen"...offentlich scheißegal wie....

die mechas sollten meiner meinung nach was geschwindigkeit betrifft reduziert werden & die einzelnen segemente teurer (300 statt 100 für desint-segment, bauzeit dann ebenfalls hochsetzen 3sec statt 1)

Hehe wie man es stoppen kann :) zb GDI (ZOCOM) Zone raider oder sonic emmiter
Nod naja flames brennen die dinger weg
Scrin (traveler-59 culisten) is abe rmeist sinnlos weil er macht schwarm und tot sind deine kultisten!

Und das gilt für alle FORCE FIRE AUF DR KOPF nicht auf die einheit klicken!!!!das vieh rennt immer im slalom also vor das vieh schießen dann kratz es ganz schnell ab ^^ musste ich schon mal fühlen ^^ hab trotzdem gewonnnen .... und EA hat bestätigt das sie OP sind und SCRIN HAT KEINE AIR units verloren!!! nur Reaper bei traveler wurde sie sogar noch verbessert aber auch teilweise verschlechtert denn traveler hat keine Energie-Schilde!!

Also Leute force fire vor die einheit dann is sie gefi***^^

Und an Sven das werden sie definitiv nicht machen sie werden sie abschwächen aber nicht verteueren lol!

stell dir vor es gibt 8 segmente 300x8 = 2400 und die einheit selbst kostet 1400 das macht dann 3800!! das is mehr als ein tripod kostet !!!! es gibt viele methoden die zu killen wie ich schon gesagt habe force fire vor die einheit und tot 3800 credits weg!! und das mit den 3 sekunden werden sie auch net machen.... stell dir vor du wirst gerade angegriffen und du baust schnell paar mechas und braucht ein halbes jahr bis die fertig sind!

Und bei unserem game ok ich habe mechas angewandt aber erst nachdem du keine sammler mehr hattest....und ich hatte overlord's zorn auch noch damit wären deine scorps geschichte! einach temporäres wurmloch dann zorn und tot sind sie xD

PS: ach ja und ich hab mir das rep angeguckt ich hatte den tib turm schon früher !^^

Last edited:
3800 klingt gut(Desi Segmente), wenn man sie mal mit Stealth Tanks vergleicht.
Der Kopf hält etwa doppelt so viel aus und Schaden is wohl etwas mehr als das Doppelte, dafür kein Stealth
Geschwindigkeit ist ähnlich, der Einsatzweck wäre dann auch ähnlich nur das man nachdem man Sammler+Techgebäude gegrillt hat noch auf UnitKill gehen kann, was mit Stealthtanks meist nicht so klug ist.
Die wären dann immer noch OP wobei 3 Sec/Segment doch recht lange wäre

Nur für die die es nicht wissen, Stealthtanks sind wirklich starke Harrasseinheiten aber eben nur bedingt Spamable und besiegen mit gutem Micro jede andere nicht EliteInf nichWurm Unit im 1on1

Hehe wie man es stoppen kann :) zb GDI (ZOCOM) Zone raider oder sonic emmiter
Nod naja flames brennen die dinger weg
Scrin (traveler-59 culisten) is abe rmeist sinnlos weil er macht schwarm und tot sind deine kultisten!

Und das gilt für alle FORCE FIRE AUF DR KOPF nicht auf die einheit klicken!!!!das vieh rennt immer im slalom also vor das vieh schießen dann kratz es ganz schnell ab ^^ musste ich schon mal fühlen ^^ hab trotzdem gewonnnen .... und EA hat bestätigt das sie OP sind und SCRIN HAT KEINE AIR units verloren!!! nur Reaper bei traveler wurde sie sogar noch verbessert aber auch teilweise verschlechtert denn traveler hat keine Energie-Schilde!!

Also Leute force fire vor die einheit dann is sie gefi***^^

Und an Sven das werden sie definitiv nicht machen sie werden sie abschwächen aber nicht verteueren lol!

stell dir vor es gibt 8 segmente 300x8 = 2400 und die einheit selbst kostet 1400 das macht dann 3800!! das is mehr als ein tripod kostet !!!! es gibt viele methoden die zu killen wie ich schon gesagt habe force fire vor die einheit und tot 3800 credits weg!! und das mit den 3 sekunden werden sie auch net machen.... stell dir vor du wirst gerade angegriffen und du baust schnell paar mechas und braucht ein halbes jahr bis die fertig sind!

Und bei unserem game ok ich habe mechas angewandt aber erst nachdem du keine sammler mehr hattest....und ich hatte overlord's zorn auch noch damit wären deine scorps geschichte! einach temporäres wurmloch dann zorn und tot sind sie xD

PS: ach ja und ich hab mir das rep angeguckt ich hatte den tib turm schon früher !^^

also deine vorschläge sind leider nicht wirklich hilfreich.
begründung:

1. zoneraider benötigen 13sec bauzeit + sind erst verfügbar wenn techcenter steht. dauert somit zu lange. in verbindung mit hammerheads&upgrade werden die viel zu teuer. zumal der schaden den sie anrichten eher gering.
2. force fire auf die köpfe oder einheit selbst setzen schnellfeuernden präzise einheiten vorraus. welche gäbe es da? meiner meinung nach kaum eine. von der durchlagskraft vielleicht schallpanzer oder läuterer (avatare von bh)..aber die sind zu langsam....
3. mit flame killen? dafür sind die viel zu schnell bzw. richten gegenüber den flammenpanzer oder läuteren zu viel schaden an....

mechapedes (mechwalker) sind eine sehr schnell variabel einsetztbare einheit. also mit flugzeugen oder inf da ankommen wird im moment ebenfalls schwer.

ganz zu schweigen: die einheit muss mit jeder partei besiegbar sein.

die sollten schon deutlich teurer werden. machen ja auch mehr schaden wie tripod....2200 sind fast geschenkt. zumal man ja quasi jeder zeit die einheit "per knopfdruck" heilen kann.

und wenn ein gegner in deiner basis steht mit mehreren starken einheiten, dann muss auch schluss sein und sich nicht noch mit eine op-unit retten...

und zum unserem spiel (auch wenn es jetzt off-topic ist):
deine ganze tatik war voll auf die mechas ausgelegt: in deiner base sammler und ein paar seeker & desintegratoren produziert (zur verteidigung) . dann auf mechas.... meine sammler konntest du in ruhe mit den paar seeker killen & somit auch opfern, weil du sowieso gewußt hast, dass gleich deine mechas mich überrollen. das wurmloch& der zdo wären garnicht mehr nötig gewesen.

es geht nicht darum die einheit unbrauchbar zu machen, sondern besser ins gesamtbild aller einheiten bringen!

Also ich spiele selber scrin und finde die Dinger sehr nett...
Ich habe mal ein bisschen mit dem Aufbau experimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Grundsätzlich:
1.Toxin
2.Fight1
3.Fight1
4.Fight1
5.Toxin
6.Fight2
7.Fight2
8.Toxin

Die Toxin Segmente heilen automatisch den Mechaped. Wenn man mehrere hat heilen sie sich auch gegenseitig. Figt1 belege ich in der Regel je nach der Strategie des Gegners mit Splitter oder Desis. Wenn der Gegner viel Air spielt, kann man auch einen reinen Disk Wurm machen.

Fazit: Neue Lieblingseinheit gefunden? ich schon.
Aber mal ehrlich der ist zu gut.

Back