Mathe Hilfen ....

Reaction score
0
hi ich hab nen Problem bei 2 Mathe Aufgaben kann mir da evtl. wer helfen also die Aufgaben sollen nach x umgestellt werden einmal die hier:

3x-5 2-3x
----- = ------
5 4

und die hier

(x+1)² - (x-3)² = 2x-7

hab das lang net mehr gemacht darum klappt das irgendwie net ... besprechen wir zwar morgen aber ich wollte eigentl. vorbereitet sein

Last edited:
Was soll das obere denn für ne Aufgabe sein? :O

Zur Unteren:
Ausquadrieren, alles auf eine Seite bringen so daß rechts nur noch 0 steht und dann die PQ-Formel benutzen :)

bei der 2ten:

ausquadrieren...die x´e nach links...zahlen ohne x nach rechts so das dein ergebnis x= ... lautet

beim 2ten soll die 2-3x und die 4 nach rechts gesetzt werden, da sind brüche...

aber 2ten hab ich das ja gemacht aber leider kommt unten das falsche Ergebnis raus da wenn ich das für x einsetze kommt nicht auf beiden seiten das gleiche raus o0

(x+1)² - (x-3)² = 2x-7
x²+2x+1-x²+6x-9=2x-7
8x-8=2x-7
6x-1=0
6x=1
x=1/6

Glaub ich mal :o

Auch wenn ich schon ein paar Jahre aus der Schule bin :D

(x+1)² - (x-3)² = 2x-7
(x²+2x+1)-(x²-6x+9) = 2x-7
8x-8 = 2x-7
6x = 1
x = 1/6 Probe stimmt dann auch.

Das obere musst du evtl mal richtig formatieren. Ergibt derzeit keinen Sinn ^^

Wenn ich sie richtig deute, dann kommt bei der ersten 30/27 (ergibt dann in der Probe -1/3) raus.

Last edited:
Jep das stimmt, kann ich sogar im Kopf ausrechnen XD
Na dann is ja alles klar und die 1 in Mathe gesichert ^^

ich sehe schon wie er das später jeden tag braucht ^^

ja das is der Anfang der FOT :D ... E-Technik,Physik und Chemie wird bestimmt auch lustig ^^ oh man zum Glück hab ich ne Ausbildung :P aber ich will das schaffen :D
das Mathe geht wenns einmal sitzt wieder passt das ... letzte mal Mathe hatte ich glaub ich vor 4 Jahren^^

also danke jungx war jedes mal nah dran aber immer etwas verwechselt bzw. verrechnet^^

Last edited:
Back