moby3012

Staff member
Administrator
Jun 6, 2003
3,810
303
365
www.cnchub.de



Die Frage ist ja: Was will EA dir hier verkaufen?

Die Antwort die wir gerne hätten: Eine dauerhafte durchdachte unterhaltsame Spielerfahrung mit einigen Jahren Softwarepflege.
Die harte reale Antwort: EA hat einen Budget Titel bei einem Third Party Developer in Entwicklung gegeben für eine Summe X mit Gewinnerwartung Y. Die ist nach allem was wir hören eingetroffen.

Das Produkt ist aus Herstellersicht fertiggestellt und hätten sie das nicht kommuniziert würden die Leute in 5 Monaten schreien wann denn ihr nächster Patch käme. Wir haben hier kein Ongoing Titel oder gar Software as a Service, ein solches Modell wurde 2013 von der Community abgewatscht.
 
Dec 2, 2001
24,760
54
390
30
Das ihr dann recht schnell zufrieden seid mit den 3 Monaten wundert mich.
Baldurs Gate EE was ja auch eine Remaster Version ist hat noch Jahre danach Patches bekommen und hat glaube ich 20 Euro gekostet? Iwann kam sogar ein Addon dazu (gut hat extra gekostet und hier ein schlechtes Beispiel, weil wohl auch nicht nötig). Deswegen finde ich auch 3 Monate zuschnell. Da ist ja auch erstmal egal welches Modell. Klar ist die harte Realität von EA muss man eben auch nicht gut finden.
Aber man brauch sich in der Diskussion ja jetzt auch nicht im Kreis drehen ^^
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
Sep 26, 2002
61,994
115
580
33
Dark Citadel
Etwas späte Meinung von mir dazu:

3 Monate klingt natürlich schon etwas gering, allein PR-technisch hätte die Monatszahl etwas höher ausfallen können.

Ich hätte allerdings auch nicht erwartet, dass das Spiel jahrelang supportet wird. Wie hier schon im Thread gesagt war das Spiel im Grunde ja achon 1995 "fertig", sie haben es nun schon weit über den damaligen Stand hinaus erweitert. Da es qualitätsmäßig also schon über den damaligen Versionen liegt, habe ich da auch nicht wirklich was zu meckern. Sie sitzen nun sicherlich bereits am RA2/TibSun Remaster und ehrlich gesagt finde ich das sogar sinnvoller als Ressourcen noch weiter an C&C1/RA1 zu binden, was die nächsten Remaster bestimmt verzögern würde.

Dass sie es offen ankündigen, dass dies wahrscheinlich der letzte Patch sein wird, finde ich gut. Viele erinnern sich ja noch an frühere C&Cs und die endlosen Diskussionen und enttäuschten Erwartungen über nicht-mehr kommende Patches. Da ist es doch besser wenn die Community weiß woran sie ist, und dass die Modder nun quasi den Startschuss haben die weitere Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen, ohne Gefahr zu laufen dass ihre Werke durch zukünftige Patches zerschossen werden.

Sie haben mit der Aussage übrigens nicht ausgeschlossen, dass es weitere Patches für wichtige Fixes gibt. Der offzielle Wortlaut ist "we anticipate this will be the last patch for the game", sie erwarten es also. Das bedeutet weitere Patches, falls gamebreaking bugs auftreten, wären noch möglich, sie gehen jedoch derzeit nicht davon aus, dass solche bugs noch existieren.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: moby3012
Dec 2, 2001
24,760
54
390
30
Ich meine gelesen zu haben, dass ein Remaster für TIbSun / RedAlert 2 eben noch nicht in der Entwicklung, geschweigedenn angedacht ist. Natürlich iwie schade.


Gut, das war Mitte August, ergo 4 Wochen her. Aber da hieß es ja auch noch es sollen weitere große Update kommen :ugly. Na ja mal schaun.
 

moby3012

Staff member
Administrator
Jun 6, 2003
3,810
303
365
www.cnchub.de



Sorry aber auf diesen Artikel kannst du rein gar nichts geben. Weder sind sie in der Lage Jim Vesella richtig zu zitieren, noch haben Sie seinen Namen auch nur ein mal korrekt geschrieben. Der Artikel besteht aus einer puren Luftnummer.

Die Remasters von TS und RA2 sind längst bei der Entwicklung der ersten Collection mitgedacht worden und die technische Grundlage der Engine ist exakt die gleiche, wie bei der ersten Collection. Die Videomaterialien und Soundtracks sind ebenso bei der Sichtung der ersten Materialien mit gesichert worden und da einen AI upscaling Algorithmus drüber laufen zu lassen ist ein Klacks.

Ebenso ist man bei EA bereits seit dem guten Verkaufsstart im März von den Zahlen her mit der Collection zufrieden gewesen. D.h. neben Anpassungsarbeiten an dem bestehenden Engineaufsatz gibt es nur noch 4k HD Artworks, welche vermutlich wieder von Lemon Sky outgesourced erarbeitet werden zu erledigen.

Mein Tipp, die Planung der zweiten Remasters (inkl. Sicherung des alten Codes, Assets, Videos) lief längst während der Entwicklung der ersten Sammlung an. Und die Entwicklung befindet sich seit März in den Startlöchern und seit Juni auf Hochtouren, denn niemand benötigt für die Entwicklung dieser Patches ein komplettes Entwicklerteam. Ich denke wir werden die neuen Remasters oder zumindest eines spätestens Mitte nächsten Jahres sehen. Die Entwicklung der Originale TS und RA2 lief damals übrigens ähnlich parallelisiert und zügig ab. (Zwischen RA2 und TS inklusive Firestorm liegt gerade mal ein Jahr)

Ich bleibe Übrigens dabei, dass wir noch einen neuen C&C Shooter sehen werden. Sooner or later.
 
Last edited:
Dec 2, 2001
24,760
54
390
30
Wäre ja schön wenn das bereits in Entwicklung ist - würde ein TibSun Remaster durchaus eher begrüßen ^^

Alex biste dann dabei oder? UTF-Reborn ^^
 
Last edited:

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
15,783
196
355
28
Franken



Weder sind sie in der Lage Jim Vesella richtig zu zitieren, noch haben Sie seinen Namen auch nur ein mal korrekt geschrieben.
Ungeachtet dessen, was ich von alledem hier halte:
Und

Wenn du schon mit der Keule kommst, dann benutze sie auch richtig.
 
  • Like
Reactions: moby3012