Na ja Dell ist ja zum Glück etwas billiger geworden, waren ja damals extrem teuer. Bieten zwar auch Qualität, aber nicht in dem Maße wie ihre Preise.
Ok waren nicht so schlim wie IBM die hatten vor ein paar Jahren noch extrem teure Notebook mit einem Uraltgehäuse und Technik der letzten Generation.
Dell hat schon neuere technik, aber ist für meinen Geschmack zu teuer, und teilweise haben die auch ein paar Rohrkripierer dabei, bzw ist nicht immer alles auf dem Qualitätstand wie der Preis.
Ich würd zu Asus, Toshiba oder auch Acer raten, gute Akkulaufzeiten, gute Technik, Robust und Preislich passend.
Ich würd noch 300 Euro drauflegen und ein:
Toshiba Satego X200 oder Aspire 7720 Gamer
Du solltest dir im klaren sein, das ein Notebook nicht an eine Desktop rankommt, wenn dann brauchst du einen mit ner 8800M GTS oder GTX aber das wird wohl nicht im Preisrahmen liegen. Die Aspire bekommst du schon locker für 1200 Euro mit 4GB Ram aber nur eine 8600M gt, aber man muss halt Kompromisse eingehen. Vor allen nehm ein Display mit kleinere Auflösung, DirectX10 ist noch nicht wirklich flüssig machbar, zumindest nicht mit hohen Grafikeinstellungen, bei den heutigen bezahlbaren Notebooks.
Wenn möglich versuch ein Notebokk mit ner 7950 oder 7900 gts oder gtx zu bekommen. Haben zwar kein DirectX10 aber dafür sind sie halbwegs schnell und kommen halbwegs auch mit höheren Auflösungen klar.
Ach seh zu das du zwei Festplatten im System hast denn damit kannst du ein Raid machen und zumindest die lahmen Platten ausgleichen.