Grafiktreiber stürzt ab in Kanes Rache mit NV GTX 285

Joined
May 13, 2007
Messages
2,051
Points
0
Hi, ich hab folgendes Problem :

Und zwar verstehe ich nicht, warum in KW 1.02 mir auf gewissen Maps im Geplänkel ( besonders Deadly Sertao ) mein Grafiktreiber versagt.

Ich hab hier versucht an den Grafikeinstellungen Veränderungen vorzunehmen ( Antialiasing ausgestellt, Shadereffekte runtergestellt und Auflösung verändert ), hat aber alles nichts gebracht.

Also dachte ich es liegt vielleicht am DirectX, am Grafikkartentreiber, am Chipsettreiber usw und hab diese erneuert. Aber auch hier stellte sich der Fehler immer noch ein. Ein ähnliches Problem hatte ich in TW ( 1.09 ) in der Kampagne, aber hier konnte ich das Problem durch Veränderungen der Grafikeinstellung lösen.

Hierzu folgende Angaben über meinen PC :

Intel Core 2 Duo E6850 @ 3 GHZ
4 GB RAM
Windows XP Professional Service Pack 3 32 bit
Directx 9.28
Zotac NV GTX 285 AMP Edition 1024 MB RAM mit neustem Grafikkartentreiber
960 Watt Netzteil mit 70A auf 12V ( SLI Leistungs Netzteil für Quadcorekarten )
( hieran könnte es nicht liegen, da ich den Fehler auch mit einem anderen Netzteil bekam )

Meine Frage deshalb an euch : Hat noch jemand gleiche PC Bedingungen mit einer GTX 285 und Windows XP 32 bit und dem neusten Grafikkartentreiber NV 197.45 ? Und stürzt dort auch im Geplänkel auf gewissen Maps euer Rechner ab bzw der Grafikkartentreiber versagt ?

Zusatz : Ich hab auch versucht das Spiel neu zu installieren, den eigenen Dateienordner und Anwendungsordner zu löschen, aber das brachte auch nichts.
Ich hab Hintergrundanwendungen geschlossen und das brachte auch nichts.

Also meine Vermutung liegt wirklich bei der Grafikkarte, da ich mit meiner 8800 GT nie Probleme hatte. Vermutlich verträgt sich KW nicht mit neusten Grafikkarten, was doch sehr schade wäre und auch wieder hinausgeworfenes Geld, weil man einfach nicht vernünftig Spiele entwickeln kann.

TW läuft übrigens in Geplänkel einwandfrei, nur KW macht Probleme. Es muss sicherlich die Software sein, die scheisse entwickelt wurde.

Ich hoffe dass es nicht an Securom usw liegt.

Ich erwarte eure Beiträge dazu

Gruss IVIarS
 
Last edited:
Das kommt drauf an wie man " erwarten " versteht.

Als Befehlsform wars nicht gedacht. Warum sollte ich auch befehlen wollen, wenn ich Hilfe brauche ?
Das macht kein Sinn. Erwarten bedeutet bei mir, dass ich mich freuen würde, wenn hier jemand schreibt.

Vielleicht verstehst du das Wort " Erwarten " aus beruflichen Gründen anders als ich. Es kommt immer drauf an wie man Anordnungen von oben her versteht und hinnimmt. Hat man einen strengen Chef und versteht sich nicht mit ihm, dann versteht man " Erwarten " ganz anders, als wenn man seinem Chef loyal gegenüber ist. Für mich jedenfalls bedeutet " erwarten " nichts schlimmes, sondern etwas was man gerne tut.

Zum Thema zurück :

Aber ich denke eh, dass niemand weiss was das für ein Problem ist, da ich alle Standartsachen durchgegangen bin, die irgendein Support empfehlen würde. Das klingt jetzt arrogant, das ist mir klar. Normalerweise kann ich alle Probleme selbst lösen und bin deswegen nicht daran gewöhnt um Hilfe zu bitten.

Ich will einfach Erfahrungen austauschen zwischen Leuten, die ähnliche Probleme mit KW haben und die auch Grafikkarten der 200 Serie haben. Ich will wissen, ob es an der Grafikkarte liegt. Ich will wissen, ob andere Probleme mit einer 200er Serie und KW haben gegenüber früher mit älterer Graka oder älterer Hardware und Treiber.

Ich müsste dazu mal ein Test durchführen und meine alte 8800 GT einbauen und sehen, ob es die Graka ist.

Ich vermute auch, dass mein Prozessor zu gering für diese Graka ( GTX 285 ) ist. An der Stromversorgung liegts mal nicht. Ansonsten könnte ich auch nicht verstehen weswegen KW in der Vergangenheit besser lief, als heute.

Ich bin übrigens auch allen Beiträgen in google gefolgt, die Probleme mit KW und Grafikkarte beinhalten. Aber da war kaum was Nützliches dabei, als eben auch die Standartdingen, denen man nachgehen sollte.

Das bringt mich aber nicht weiter.

Ich werde mal Freunde von mir anschreiben, die viel Ahnung von PCs haben und die mal fragen. Aber ich weiss nicht, ob die KW besitzen.
 
Last edited:
An der Grafikkarte kanns auf jeden Fall nicht liegen, hab selbst eine aktuelle Grafikkarte am Start.

Meine Vermutung
es liegt an deinem 32 Bit Betriebsystem... 32 bit Windows kann nicht mehr als 4 GB ram adressieren, mit deinen 4 GB ram und dem zusätzlichen Speicher der Grafikkarte scheint KW nicht klar zu kommen.

Du könntest es mit einer "Physical Address Extension", kurz "PAE", mit der bis zu 36 Bit lange Adressen möglich sind probieren. Mehr gibts auf diesem Link

http://arnowelzel.de/wiki/de/computer/pae
 
Hm, danke Raketo, ich werde das mal austesten.

Also, dass neuere Grafikkarten Probleme mit älteren 32 bit BS Systemen haben könnte, ist mir neu.
Ich hab mir hierzu in der Vergangenheit mehrere Performancetest angesehen und da war XP 32 bit immer noch besser als Vista und Win7 bzw XP war fast gleich mit denen. Dx 9.0c hat hier noch bessere Werte geliefert, als DX10.

Aber ich hab mir schon öfters vorgenommen auf Win7 umzustellen. Das Dumme ist nur, ich hab eine externe HDD, die nur von Win XP 32 bit und Vista unterstützt wird in Sachen Treibern. Und dann hab ich noch ein Problem
mit meiner zusätzlich internen SATA HDD, die dynamisch in den Laufwerken erstellt wurde. Diese dynamische Volumes können nur von dem Betriebssystem eingelesen werden, welches diese dynamische Volumes erstellt hat ( in meinem Fall Win XP ). Wenn ich jetzt also Win XP deinstalliere und sagen wir mal Win7 oder Vista installiere, können diese Volumes im neues BS nicht mehr eingelesen werden. Das hiesse für mich also, dass ich sämtliche Daten, die auf diesen Volumes sind, auf einen Rohling pressen müsste oder auf eine externe HDD kopieren müsste. Für zum Brennen wäre aber die Datenmenge zu gross ( umfasst mehr als 500 GB ), also bliebe nur eine externe HDD.

Deshalb meine Frage an Win7 Ultimate oder Win 7 Professional Besitzer : Ist es möglich dynamische Volumes aus XP in Win7 einlesen zu können, da ja hier ein integriertes XP existiert ?

Zusatz @ raketo : Also ich hab das mit PAE mal überprüft und festgestellt, dass das bei mir schon aktiv ist. Vermutlich wurde dies durch Tuneup2010 oder Service Pack 3 schon übernommen.

Noch weiterer Zusatz :

Was mich allerdings immer noch verwundert ist, dass doch eigentlich gleiche PC Bedingungen vorliegen müssten was KW zu TW betrifft.
Es gelten doch die Bedingungen von TW. Was ist aber anders bei KW gegenüber TW ? Warum spinnt KW rumm, während TW stabil läuft ? Hier muss man also ganz klar Gründe in der unterschiedlichen Software finden. Vermutlich gibt es irgendetwas was doch unterschiedlich ist zwischen den beiden Softwares. Und das gilt es zu ergründen. Ich werde hier mal austesten, ob es an der Patchversion von KW liegt und mal eine andere Version starten und sehen, ob hier das game immer noch abstürzt.

So, andere Spielversion versucht, aber daran lags nicht.

Endsatz :

So, ich hab jetzt das Problem finden können :

Ich glaube, dass es doch an meinem Prozessor liegt. Er kann die Volllast der Grafik des Spiels nicht mehr liefern, weil anscheinend meine bessere Grafikkarte mehr Rechenleistung benötigt, gegenüber meiner älteren Grafikkarte 8800 GT. Damals konnte ich das Spiel flüssig auf Volleinstellung mit der 8800 GT spielen. Jetzt geht das nicht mehr mit der 285 GTX. Ich musste doch die Grafikeinstellung runternehmen und auf Standart einstellen, auch Antialiasing komplett ausmachen. Jetzt scheint es stabil zu sein. Ich hab damals nur das Antialiasing ausgemacht, anstatt auch an den Shaddereffekten usw herum zu machen. Ich dachte wirklich, dass das eigentlich kaum ein Fehler auslösen könnte, da ich ja eine Highendgraka habe. Aber Pustekuchen, es reicht anscheinend doch nicht. Benchmarktests meiner Graka lieferten auch gute Werte, viel besser als der der 8800 GT bei gleichem Prozessor. So müsste eigentlich KW besser laufen, aber das tut es nicht. Vermutlich hat das mit der Rechenleistung der KI zu tun im Geplänkel.

Übrigens spielt die KI jetzt wieder viel besser, als vorher mit höheren Einstellung. Also hängt doch viel davon ab wie die Rechenleistung des Prozessors in Bezug zur KI ist. Ich hab mich schon gewundert warum die aufeinmal so schlecht spielt gegenüber früher. Komisch bleibt dennoch weswegen TW bei höherer Einstellung spielbar ist und die KI doch noch viel besser spielt in TW ( und viel, viel mehr spamt ), als in KW. Vermutlich liegt das an verbesserter Grafikengine bzw Zusatz in KW und das obwohl die Grafik der beiden Spiele sich kaum unterscheidet. Ich muss mal die Grafikeinstellungsmöglichkeiten der beiden Spiele vergleichen.

Mein Prozessor scheint hier doch sehr viel Anteil zu haben und ich werde mir jetzt einen besseren kaufen.
 
Last edited:
Back
Top Bottom