Original geschrieben von [-MUM-]Thunder
hatten wie so ne diskusion nicht schon bei LordSeibrich
...womit Du den Geist herbeigerufen hättest... Danke!
Guten Tag beisammen.
Ich muss diesem MUM-Abkömmling zustimmen: An derlei Diskussionen über meine Person in ähnlicher Form kann ich mich auch noch erinnern. Dunkel; versteht sich.
Da wurde ich gar beschimpft und beleidigt; allerdings in einer Weise, die schier an mir abperlte. Weshalb mich diese Ekszesse nicht sonderlich störten? Naja. Seien wir doch einmal ehrlich - wie kann mich ein Mensch denn je beleidigen, der nicht imstande ist, diese Beleidigungen auch verständlich auszuformulieren? Das wirkt einfach nur albern - im Bereich des Mediums Film nennt man diesen Dilettantismus "unfreiwillige Komik". Hier darf ich z.B. teilweise Postings lesen, deren Autoren unter der Rubrik "Alter" eine "17" stehen haben. Schwer vorstellbar, wenn man nun seinen Erlebniserzählung im Stile eines erregten Dritt-Klässlers folgt.
Ich bin so frei und stelle ein kleines Textbeispiel anbei, welches (nicht nur bei mir!) kürzlich für heftige Lachattacken verantwortlich war. Der Name dieses Individuums, welches sich für diesen Shenkelklopfer verantwortlich zeigte, soll jedoch nicht genannt werden, da ein Vorführen dieser Rechtschreib-Kapazität nicht in meinem Interesse liegt und wohl auch nicht legitim wäre. Also, setzen, festhalten und schon gehts los:
...ne dein einziger fehler ist , das du ein klugscheiss.er bist der mit seinen akademie wörtern um sich wirft.ich versteh sie , aber ich spreche sie nicht aus. ich bleib beim normalen deutsch , sowas ist hier für die kommunikation hinterlich und nicht gern gesehn...
Und es interiessiert auch niemand ob du gebilderter bist als einige hier , es geht uns nix an und du brauchst nicht damit zu brallen , und ausserdem die wirklichen intelligenten leute brallen nicht mit ihrer intelligenz.du besitzt nur angelerntes wissen mehr nicht...
Um auch den Wochenend-Grammatikern unter Euch die reichhaltigen Facetten und die intelligente Pointe jenes amüsanten Textes nicht vorzuenthalten, möchte ich Euch einmal diverse Auszüge obigen Textbeispiels erläutern:
-
...sowas ist hier für die kommunikation hinterlich...
"kommunikation für den Hintern?" Wie wahr! Dieser Satz ist nun meine neue Definition für den Begriff "Selbstironie" (omg, was haben wir hier vor dem Monitor gelacht - insbesondere, wenn man oben den zweiten Teil des Satzes näher in Betracht zieht).
-
...gebilderter... . 100 Punkte! Da rollen sich einem die Fußnägel auf.

2
-
...brallen... Respekt. Eine gewisse Kreativität im sprachlichen Bereich ist dem Herrn wohl kaum abzusprechen. Sollte später vielleicht einmal einen künstlerischen Beruf ins Auge fassen

-
...ich versteh sie , aber ich spreche sie nicht aus . Er nahm offensichtlich Bezug auf die "akademie wörter" (*g*). und wer errät nun, weshalb der Autor diese wohl nicht gerne ausspricht?

-
...du besitzt nur angelerntes wissen mehr nicht... . Respekt! Wie hat er nur
das so schnell erraten können?!
Und schon sind wir beim Thema: Offenbar haben einige Besucher hier generell Probleme mit Menschen, die (im Gegensatz zu ihnen selbst) in der Lage sind, ihre geistigen Ergüsse zu einem einigermaßen sinnvollen und verständlichen deutschen Satz zu formen.
Verwendet man zudem selbst solch' irsinnig komplexe Stilmittel, wie Ironie oder gar Zynismus, ist die lokale Leserschaft gänzlich überfordert und geht einem prompt auf dem Leim. Wie die Lemminge stolpern sie reihenweise über diese fiesen, niederträchtigen Fallen und schlagend naserümpfend im Kothaufen des Vorgängers auf. Weist man die bemitleidenswerten Opfer nun sanft auf ihre Defizite hin, verfallen sie erneut in den Zustand eines erregten Dritt-Klässlers, beginnen abermals mit den arg kläglich wirkenden Schimpfeskapaden und werfen mit den nun frisch aufgefunden Fäkalien um sich. Und ohne es selbst zu bemerken, wirken sie wieder unfreiwillig komisch - zumindest für jene Betrachter, die auch im Schriftdeutsch gewisse Grundkentnisse ihr eigen nennen dürfen. Auweh! Ein Teufelskreis... Obiges Textbeispiel verdeutlicht dies auf anschauliche Art und Weise. Der Aggressor zeigte sich erzürnt über - ratet mal - richtig: Lappen
Ich bin ja schon in einigen Foren unterwegs gewesen und bin selbst auch als Mod tätig. Infolge dessen interagiere ich mit einigen Menschen via
www. Aber um ehrlich zu sein - selten habe ich in einem Forum eine solch riesige Ansammlung an verbohrten und zugleich aggressiven Menschen registrieren können, wie es hier der Fall war. Und wie Lappen bereits so treffend formulierte, wenn man denn schon glaubt
auf dicke Hose machen zu müssen, dann bitte aber auch ohne sich ständig (mittels peinlicher Eigentore) selbst zu disqualifizieren.
Foren sind der optimale Nährboden für
objektive Kritik. Sieht sich der Verfasser einer Kritik (aus welchen Gründen auch immer) nicht imstande objektive Kritik zu leisten, sondern gibt sich dem Glauben hin, lieber die persönliche Offensive gegen die Mitbewohnerschaft des Forums zu favorisieren - der muss wohl damit rechnen, daß ihm zumindest die offensichtlichsten seiner Fehler ebenfalls unter die Nase gerieben werden. Dann jedoch darüber Beschwerde einzulegen, es wäre ohne vorherige Absprache scharf geschossen worden, entbehrt jeglicher Logik.
Abschließend möchte ich noch eine zweite Kategorie der sich hier eingefunden Rechtschreibprofis ansprechen. Nämlich jene, die hier glücklicherweise in einer absoluten Minderheit vertreten sind, aber dennoch der Rede wert sein dürften.
Es handelt sich hierbei um die seltene Spezies Mensch, deren Schriftdeutsch in ein derart verkümmertes Stadium zurückgefallen ist, daß man ohne fundierte Fachkenntnisse im Bereich Scrabble kaum Chancen hat, die wahre Aussage des Verfassers eines solchen Postings zu erkennen.
Bei solchen Vertretern abstrakter Kunst muss man sich dann schon fragen, weshalb sie sich ausgerechnet in Internet-Foren häuslich niederlassen und somit massive Migräneschübe bei ihren Mitmenschen riskieren:
...eins möchte ich gerne von euch mal wissen warum lasst ihr egal wo es ist immer die tatsache wech das scar vorher bescheid gesagt hat und wie ich schon verher gesagt habe tuh ich es jetzt auch wieder hr lasst alle meinungen zu solange sie auf eurer seite sind also ist diese diskusion von euch sehr einseitig
wir lassen alles nur keine kretik zu...
Ich bezeichne diese Texte als schlichtweg "freimütig".

Ferner gehe ich davon aus, daß auch dieser Autor nicht erkannt werden möchte
Abschließend vielleicht noch ein kleiner Schwank aus dem United-Forum für alle, die sich jetzt wieder maßlos aufregen müssen und sich erneut in die Rolle des erregten ABC-Schützen versetzen:
btw: wir sind hier kein Literarenzirkel, also jucken Rechtschreibefehler hier (du gut Deutsch) keinen Schwanz!
Schöne Grüße,
Euer "Literarenkreis"