Dann hättest du sie wählen sollen

Das kann ich dir auch für die Bundestagswahl nur ans Herz legen - jede Stimme für die Piraten ist im Zweifel leider eine verlorene Stimme.
Da gebe ich dir wirklich recht, denn dann kann man es auch gleich bleiben lassen.
Ich für meinen Teil, bin mit dem Ergebnis meiner Partei (FDP) sehr zufrieden.
Auch wenn ich mir gewünscht hätte, die Linken würden nicht so großen Zuspruch finden, war dies wohl die logische Konsequenz aus den letzten Dummheiten der SPD. Denn wenn die sagen, sie wären bereit mit den Linken zu kooperieren, dann sagen sich die Wähler halt, dann können wir auch gleich die Linken selbst wählen.
Was ich allerdings jetzt nicht ganz verstanden habe, ist warum die CDU so gravierende Verluste eingefahren hat, dies war zumindest den letzten Umfragen auf Bundesebene nicht zu entnehmen. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich es nicht gut finde, die CDU hat sich auch mal ne Abreibung verdient, für all die ungehaltenen Versprechen und das falsche Spiel mit den Wählern. Bisher war es nur immer so, dass die CDU Wähler durch keinen Unsinn und keine Absurdität ihrer Partei so beeindruckt waren, dass sie vielleicht doch mal nach einer Alternative suchen würden. Die Wähler der CDU sind der Inbegriff des Konservativen und wählen einfach nur aus Gewohnheit immer weiter CDU, auch aus Angst es könne noch schlimmer kommen. Aber hier ging es ja auch nicht um den Bund, sondern "nur" um 3 Länder und die sind nicht einmal besonders repräsentativ, auch wenn sich einige Trends erkennen lassen.
Die Wähler sind wohl doch nicht ganz so zufrieden mit der großen Koalition und zwar mit beiden Parteien und nun suchen sie Alternativen, genau wie ich übrigens auch. Hiervon profitiert die FDP (was mich sehr freut) aber auch die Linke (was ich sehr bedauerlich finde - persönliche Meinung), nur die Grünen haben noch nicht wirklich davon profitieren können, aber das kann bei der Bundestagswahl noch kommen. Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, die Regierungsbildung wird dieses Jahr eine sehr schwere Aufgabe, weil keine der großen Volksparteien die absolute Vormachtstellung erringen wird und sie wohl auch nicht mehr zusammen arbeiten werden (vielleicht nicht einmal können).
Das wird noch sehr interessant und ich kann nur jeden hier bitten, nutzt eure Stimme und geht wählen, denn eine ungültige ungenutzte Stimme kommt immer den radikalen Parteien zu Gute.