Ne der Normalpreis ist ja 94.99 da die 16% erst am Ende stehenBLACKCOOL said:Normalpreis = 79,99 * 116% = 94,99

) unter dem gefakten normalpreis liegen sogar @_@

Äh jo, also du willst dann sagen dass meine Rechnung vom Media Markt falsch is oder wie?mope7 said:
beide teilfalsch -_-
das kann man sogar mit dreisatz lösen -___-
1)
116% - 100ecu
100% - X ecu
2)
100 * 100
----------
116
= 86,207
die rechnug war also schon richtig, hier lag joni "falsch"
zumal se bei deinem beispiel, das du angegeben hast ja auch vom bruttopreis die mwst rechnen und nich vom ausgewieseen "vorher"-preis
wo du "falsch" liegst flo: dein letzter satz, ich raff nich wasde damit meinst
zum mm: die ham das so kalkuliert (zumindest wäre das des sinnvollste und is auch alles in ordung so, auch wenns beschiss is) -->
endpreis
-16% rabatt VOM endpreis (also VON hundert)
=BRUTTO preis fürs finanzamt
-16%MwSt AUF hundert
=netto
die haben ihre preise einfach so angepasst, dasse 16% vom angepeilten kaufpreis (vom hundert) abschlagen können und dann ihren echten preis haben auf dme die mwst drauf is
der ladenpreis is also nur ein rechenspiel und fast immer wird man draufzahlen, da bei dieser rechnung ein erhöter brutto-preis zugrunde liegen MUSS um nahcer auf runde beträge zu kommen und MINDESTENS das selbe umzusetzen (verschenkt ham die noch nie was)
)
BLACKCOOL said:Edit: Das was die vom Mediamarkt gemacht haben, war ganz einfach 16% Rabatt, mehr nit...

) und wir DANN mal rumrechnen *g*BLACKCOOL said:In der Werbung wird doch versprochen, dass du ohne Mehrwertsteuer einkaufst. Also 16% vom Einkaufspreis (in meinem Fall 94,99) weniger zahlst.
Dann wären wir bei 79,79€.
Um das ganze legal zu machen, schmälern die den Preis einfach auf die Summe, bezahlen davon aber noch ihre 16% MwSt weg. Also ist das versprechen nit falsch...
Ich mein ist schon klar das das falsch war wie MM das dargestellt hat, aber was hätten sie denn machen sollen? Hätten sie den Werbeslogan so machen sollen:
Hätte zwar wohl den gleichen Effekt gebracht, aber ist halt einfach net so schön. Es geht net so gut über die Lippen ^^

EInkaufspreis hab ich den Preis gemeint, den ich bezahl um das zu kaufen. Als den Preis den ich normalersweis bezahl. Darauf bekommst 16% Rabatt. Hab die Preise beim Mediamarkt bissel verfolgt. Bei den Festplatten ham sich die nit verändert und der preis mit 16% Rabatt war ja dann sogar billiger als der günstigste Onlinehändler den ich kenne. Also finde ich nit, dasses verarsche is...mope7 said:
und der einkaufspreis is nich einfach der nettopreis, jeder rechnungswesen porf würde dich erschlagen *g*
uuuund, was ja der eigentliche beschiss is:
die haben die preise ja künstlich erhöht um eben 16% rabatt zu geben (wovon sie sagen es wäre mwst), ABER am ende kommste bei nem preis an, der netto wie brutto ÜBER dem preis VOR der aktion liegt UND du schuldest die mehrwertsteuer
ich hoffe die beiden ketten müssen strafe zahlen
) nichts unternimmt find ich kacke.ich hoffe die beiden ketten müssen strafe zahlen

In der Werbung wird doch versprochen, dass du ohne Mehrwertsteuer einkaufst. Also 16% vom Einkaufspreis (in meinem Fall 94,99) weniger zahlst.
btw: ich mag den smileyBlade said:sry aber ich versteh euch ned... es is doch jedesmal dasselbe
Jetzt schreit ihr "jaa immer druf auf mediamarkt und saturn... die großen konzerne sind eh scheiße...blablabla"
wenn es aber KEINEN mediamarkt oder saturn gäbe würden alle wieder anfangen zu motzen "so ein scheiß...wir haben in deutschland nichtmal nen anständigen elektro-fachmarkt"...
kann man es euch überhaupt recht machen?
verstehe das alles ned.... auch warum jetzt das monopolamt was gegen whrighleys oder Loreal tun sollte... andere Probleme haste nicht als sich über sowas aufzuregen?...oh je...

. Deswegen ist das auch so erfolgreich. Die müssen nur auf die Rechnung Sonderpreis schreiben und der Mensch schwebt im 7. Himmel. Sie bemächtigen sich nur der dummen Masse
. Der Mensch ist so krass manipulierbar das merkt ihr gar nicht. Doch wenn mal einer nachrechnet gibts Probleme...wie jetzt :P