Kunst

Joined
Jul 14, 2003
Messages
79
Points
0
Vielleicht interessiert sich ja hier jemand ein bisschen für Kunst, deshalb wollte ich mal einen Theard aufmachen und einen Maler näherbringen der 2 wirklich klasse Bilder gemalt hat.
Und zwar Pieter Bruegel.. (infos : http://www.arianamania.de/maler/b/bruegel/bruegel.php )
Seine für mich genialsten Werke: Der Fall des Ikarus und Turmbau zu Babel. Zieht es euch rein und stellt eventuell selbst einen Maler vor.. falls jemand bock hat und sonst geniest einfach die Bilder =)
 
fehlt da n link?

bruegel-triumph-of-death.jpg

"triumph of death"

macht ihn irgendwie gleich sympatischer

bruegel-land-of-cockaigne.jpg

"land of cockaigne"

wedding.jpg

"wedding"

rebel-angels.jpg

"the fall of the rebel angels"

mad-meg.jpg

"dulle griet"

adoration.jpg

"adoration of the kings"

beggars.jpg

"beggars"

bird-trap.jpg

"Winter Landscape with a Bird Trap "

harvesters.jpg

"the harvesters"

also ich verstehe ja nichts von kunst, aber er malt recht abwechselungsreich und is ned so fixiert auf 1 thema... aber ich find manche bilder zu überladen... vor allem die schlachtenplatten :)

mfg
 
scheinbar gibts da mehrere. Welches von den Babelbildern meintest du?

bruegel-tower-of-babel-dark.jpg
bruegel-tower-of-babel-ruins.jpg


Also das dunklere find ich cool. Überhaupt gibt es ziemlich coole Bilder über den Turm von Babel. Für Ikarus kann ich mich nicht so begeistern.

Persönlich mag ich einige Werke von George Grosz, weil er auf wunderbar bissige Art und Weise seine Zeit kommentiert.

Leider habe ich von "Prost Noske! Die junge Revolution ist tot" nur diese schlecht eingescannte Version gefunden :(
slika_georg_grosz_zdravje.jpg

Mit dem Bild wird die brutale Niederschlagung eines bolschewistischen Aufstandes in der Anfangszeit der Weimarer Republik kritisiert. Besonders klasse finde ich das aufgespießte Kind auf Noskes Säbel :D

Ein anderes cooles Bild von George Grosz ist "Stützen der Gesellschaft"
grosz.jpg


Ich finds total cool wie hier die Reaktion, das Bürgertum, Militär und die Kirche karrikiert werden :up

"Sonnenfinsternis" zeichnet perfekt die Situation der Republik am Anfang der 30'er Jahre ab:
Der senile, reaktionäre Präsident wird von seiner hirnlosen Camarilla gesteuert und der Esel Deutschland läuft treudoof in den Abgrund. Wer nicht so handelt wie es Hindenburg gefällt wird geköpft ;)
grosz03.JPG


Ich find George Grosz einfach nur klasse
grosz.jpg
 
Turmbau zu Babel is echt ein Klasse Bild, hab ich in meinem Zimmer hängen.
Des Weiteren habsch noch ein kleines Bild von Turmbau zu Babel im Schneegestöber. Das sieht cool aus, aber ... find dsa Bild grad net.

Die Schule von Athen-Raffael
raffael.jpg


Grichenlands Blüte (oder so o_0)
Schinkel-Griechenland.gif


Diese Kunstwerke find ich richtig gut
 
Ein paar Bilder kenne ich. Eins hängt bei uns im Wohnzimmer. lol
Z.B. "Stützen der Gesellschaft" findet man in fast jedem Geschichtsbuch.
 
Die beiden Bidler von Bruegel kannte ich schon. Besonders "Sturz des Ikarus" fand ich immer schon urgenial. Das wirkt irgendwie total lustig. :D

Georg Grosz find ich auch sehr gut.

Mir gefallen neben Renaissance und Futurismus auch einige Expressionisten sehr gut. Kandinsky z.B. oder ganz besonders Otto Dix.
Das wohl bekannteste Werk von Otto Dix - der in seinen Bildern oft das Grauen des 1. Weltkrieges verarbeitet hat - dürfte dieses hier sein:
http://www.usc.edu/schools/annenberg/asc/projects/comm544/library/images/709.jpg

Auch sehr bekannt (leider schlechte Qualität):
http://www.mhoefert.de/fr-geschichte/images/Das_zweite_Reich/Otto_Dix_Flandern_www.jpg
 
Aidan Hughes, auch bekannt als BRUTE.

Der Mann hat sich darauf spezialisiert Kunst nach Art alter Propagandaplakate zu machen.
Er ist unter anderem auch verantwortlich für den Großteil der KMFDM Artworks.

dictator.jpg

Dictator

hit_girl.jpg

Hit girl

humility.jpg

Humility

hammer_man.gif

ATTAK

deustsc.gif

What do you know, Deutschland?

Auf seiner Homepage http://www.bruteprop.com/ kann man auch die Videos ansehen die er für KMFDM gemacht hat.
Kleiner Tip:
Die HTML-Version ist besser als die Flashvariante.
 
Back
Top Bottom