- Reaction score
- 1
Nebenwirkungen
Es liegen Berichte von Muskelkrämpfen sowie -zerrungen, muskulären Hypertonisierungen und Kompressionssyndromen, Hitzeintoleranz, Rhabdomyolyse sowie Durchfällen und Dehydratationen insbesondere bei Trainingsbelastungen in heißer und feuchter Umgebung vor allerdings fehlt zu diesen Berichten der komplette Forschungsansatz. Die stündliche Einnahme von 5 g Cr während einer Ausdauer-belastung führte in einer Studie bei einzelnen Studienteilnehmern zu einem sogenannten (wahrscheinlich insulinbedingten mit Hypoglykämien einhergehendem) Nachbelastungs- Stresssyndrom und Synkopen.
Veränderungen des Lipidprofiles unter Kreatin-Supplementierung sind bislang nicht dokumentiert. Berichte über schwerwiegende bzw. lebensbedrohliche Nebenwirkungen sind bislang auf Einzelfälle beschränkt. Beispielsweise erlitt ein Bodybuilder unter Kreatin-Supplementierung einen ischämischen apoplektischen Insult. Da er zusätzlich Kräuter-Präparate sowie möglicherweise noch weitere Nahrungsergänzungsmittel konsumierte, bleibt der ursächliche Stellenwert des Kreatin offen.
quelle: http://www.artikelweb.de/db/artikel_kreatin_im_bodybuilding.html
ich distanziere mich persönlich aber vom Inhalt da ich selbst bislang keine negativen erfahrungen mit Kreatin gemacht habe - bis auf die schädigung des geldbeutels und den ausgebliebenen effekt
ich konnte an fettfreier muskelmasse genauso gut ohne kreatin zunehmen - durch kreatinsupplementierung gewann ich kein plus an fettfreiem muskelgewebe - bei durchweg konstantem training...
meiner meinung nach daher: geldverschwendung in 95% der fälle - die 5% ausnahmefälle sind profibodubuilder die aber auch supplementierung deutlich anders praktizieren, als es hier irgendjemand jemals tun würde... so long...