Holla holla holla, du wirst doch nicht diesen Gunther van Haagen mit Leonardo da Vinci vergleichen?! Seeeehr dünnes Eis.
Bildende Kunst?? Was ist an der Ausstellung denn bildend? In Sachen Anatomie ist jedes Anatomie-Buch lehrreicher. Und wo liegt der bildende Nutzen bei einem konservierten Körper auf einem konservierten Pferd?
Ich seh das so: Diese Ausstellung ist deshalb so gut besucht, weil sie den Gaff-Trieb des Menschen befriedigen. Wie sich bei jedem Unfall sofort dutzende Gaffer versammeln, gehen die Leute auch in diese Ausstellung, um zu gaffen. Nur tut man es halt hier unter dem Deckmantel der Kunst. Hey cool echte Leichen und Tote, wow gleich mal gucken.
Dieses Eklige, Morbide zieht die Menschen magisch an. War schon imemr so; ob jetzt Gladiatorenspiele im alten Rom oder öffentliche Hinrichtungen und Hexenprozesse im Mittelalter. Immer ist "der Gaffer" dabei. Natürlich kann man Triebe und Bedürfnisse, die sich in Jahrtausenden der Barbarei gebildet haben, nicht in ein paar Jahrhunderten abschütteln und so sucht auch der Mensch heute Möglichkeiten, um mal wieder nach Herzenslust zu gaffen. Da es heutzutage aber an öffentlichen blutigen Schauspielen mangelt, kommt diese Ausstellung gerade recht.
Denn was ist denn das Gesprächsthema wenn jemand in der Ausstellung war?!
"Und war's eklig?"
"Nö war's net, aber war coooool" oder "Ja, war voll eklig" oder "Ja, der/dem einen da ist vol lschlecht geworden... höhöhö"
So läuft das doch im Allgemeinen ab (zumindest hab ich bis jetzt nur solche Gespräche mitgekriegt).
Und da es überdies noch einiges an Indizien gibt, dass die Leichen aus seeeehr zweifelhafter Quelle bezogen wurden, die ausgestellten Körper also nicht Leuten gehören, die ihre Körper freiwillig zur Verfügung stellen, finde ich es um so verachtenswerter, da hinzugehen und die Praxis des Herrn "Doktors" damit auch noch gutzuheißen. Spätestens ab da kann man das Kunst-Argument getrost beiseite wischen.
Ich bin kein Naivling, bei weitem nicht; ich bin ein Fan von Machiavelli. Aber ich denke, ein paar ethische Prinzipien sollten schon eingehalten und gewahrt bleiben.
Hugh. Ich habe gesprochen.