kleine Aufgabe :o

aDarkGod

Clanforum-Moderator
Reaction score
2
hab ich heute ma gestellt bekommen, nach nem kleinen Denkanstoss hab ichs dann rausbekommen ^^

also - die 4 Männl haben jeweils nen Hut auf, 2 sin grün un 2 sin rot, das wissen die auch, die wissen nur nicht, welche Farbe ihr eigener Hut hat.
alle schauen sie nur in die Richtung wie eingezeichnet :o wobei ne Wand zwischen 1 un 2 is ...
Wenn einer von den Männln weiß, was sein Hut für ne Farbe hat, muss er es sagen.

Welcher von den 4 Leuten weiß es? :o

hf :o

P.S. wenn eienr denkt, der hat die richtige Lösung, plz in
angeben =)

Hut.JPG

na der dritte... er sieht dass der vor ihm einen grünen auf hat... wenn nun der hinter ihm schreit er hätte einen roten dann muss er einen auch einen grünen auf haben (sonst hätte der 4te es nicht wissen können), wenn der hinter ihm aber nichts schreit heißt das der 4te kann nicht wissen welchen gut er auf hat also muss der 3te logischerweise einen roten haben :D

Arsch -.-
ich glaub, das war zu einfach ^^

ja die lösung hatte ich auch! und das war wirklich einfach! is mittlerweile auhc relativ bekannt!

hier ein anderes...
In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben.

Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

Tipp:
Lies den Text genau durch. Er ist nicht sehr präzise. Überleg dir, wie du den Text interpretieren willst, und versuch dann, das Rätsel zu lösen.

€ achso... 3 minuten + 1,5 stunden +20uhr =21.33 uhr... also noch 2 stunden und 27 mins bis mitternacht... wirklich arg unpräzise geschrieben... :/

Last edited:
in 147 Minuten?! ^^

Edit: ^^

also es sind 2x1,5 Minuten seit 20 Uhr vergangen -> 20:03 un das is 1,5 Stunden her -> 21:33 -> bis 0 Uhr sinds 147 Minuten ^^

60 ? ^^
oder: 195 ach ka... ich konnte noch nie gut rätseln ^^

"Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?"

???

Doppelt soviele Minuten wie WAS?

Da fehlt doch was!

ok neuer versuch :O

-30, -50, 1390

eins von denen wird es ganz sicher sein :o

bei den maennchen haette ich gesagt, dass es der letzte weiss. Der sieht die 2 vor ihm und den Zipfel des Hutes des 1. maennchens, der ueber die Mauer ragt

zum 2. vor einer halben stunde war mitternacht

Von mir ein paar Worträtsel. :)

1. Kälte folgt seinem Tod. Ohne es seid Ihr verloren. Doch obgleich es stirbt, wird es doch nie geboren.

2. Er ist hell und kommt früh. Sie ist Dunkel und viele wünschen sie käme nie.

3. Du siehst ihn überall in Feld und Stadt, er steigt niemals hoch, fällt jedoch oft herab.

4. Es kann euch fassen, aber fassen könnt ihr es nicht. Je mehr ihr davon wegnehmt, desto größer wird es werden.

5. Sie fühlen weder Schmerz, noch Gram, noch Leid. Sie haben keine Ängste und kennen keinen Neid.

6. Eine kostbare Gabe es ist, hat keinen Anfang und kein Ende und in der Mitte nichts.

7. Es schleicht sich leise an mich heran, kniet am Mittag vor mir nieder. Gekleidet in seinen schwarzen Rock, geht es nachts von dannen und kehrt mit der Sonne wieder.

Ist eigentlich nicht so schwer aber lustig.
Viel Spass.

3. Nebel
7. Schatten
bei den anderen bin ich bisher noch nicht hintergestiegen!

Back