Ich zähle mich genau so zu den Nichtrauchern aber wenn mir was nicht passt, dann sag ich das auch ganz offen und ehrlich. (Dieses hinterumgequengel ist voll fürn Arsch.) Wenn dann von den Rauchern keine Einsicht kommt (was leider desöfteren vorkommt), ist es klar, dass das Rauchen sich bei mir nicht gerade beliebt macht.
Was hier aber teilweise für Argumente fallen, ist hochgradig lächerlich.
Wenn's nach einigen von hier ginge, müssten sich ja die Nichtraucher quasi dafür entschuldigen, dass sie auf der Welt sind, auch mal weggehen wollen und sich das esparen wollen, was sich andere mit dem Rauchen antun.
Die Gesundheitlichen Folgen mal ausgelassen (denn dazu hat zum einen Springmaus das Argument mit dem Autofahren schon ausreichend widerlegt, zum anderen ist es wohl das kleiner Übel), ist es auch verdammt nervig, in einer verrauchten Bude zu sitzen oder gar den Qualm direkt einzuatmen.
Wären alle Raucher so wie Tala, hätte wohl niemand was gegen das Rauchen. Dann gibts noch die halbanständigen, die in bestimmten Situationen Fragen (z.Bsp. beim Essen) und darauf achten, dass sie keinen zuqualmen und dann gibts noch diejenigen, denen alle anderen Scheiß egal sind und für die ich garkeine weiter Beschreibung mehr suchen will, weil das sonst Konsequenzen für mich hätte.
Bei uns gibt es z.Bsp. ein Paradebeispiel, dass in einem 32m² großen Raum ca. 10 Leute gleichzeitig am rauchen sind. Ein wenig verrauchte Luft wäre ja noch ok, aber dass einem teilweise die Augen tränen ist zu viel des guten. Dann wird eben mal kurz das Fenster von einem penetranten Nichtraucher (aka mir) geöffnet. Dass dann diejenigen die sich viertelstündig ne neue Zigarette anzünden schreien, dass ihnen kalt ist, ist mir dann genau so scheiß egal. Oftmals zieht man dann aber als Nichtraucher den kürzeren und so kam es auch schon vor, dass ich deswegen gegangen bin.
Meiner Meinung nach, hat sich das Rauchen schon viel zu sehr in unserer Gesellschaft etabliert und für die meisten Raucher ist schon zu viel selbstverständlich. Klar ist es schwierig, davon wegzukommen, aber nicht unmöglich. Das ist aber keinesfalls eine Rechtfertigung dafür, andere Menschen damit belästigen zu dürfen.