Kein DualView nach Installation der NVIDIA ForceWare Treiber

Reaction score
0
Hi.
Habe gestern eine neue Grafikkarte bekommen und würde sie gerne unter Windows mit beiden Monitoren benutzen. Wenn ich keine Treiber installiert habe sehe ich auf beiden Monitoren das gleiche Bild (clone-modus). Sobald ich jetzt die ForceWare Treiber von NVidia installiere und neustarte kann ich nur noch einen Bildschirm verwenden.
Es ist möglich auszuwählen welcher aktiv ist, aber die anderen Auswahlmöglichkeiten, die man sonst mit 2 Monitoren hat, sind nicht da! Verschiedene Treiberversionen habe ich bereits getestet. U.A. auch die Version, die ich mit meiner alten Grafikkarte hatte (GeForce 6800GT).
Die Monitore sind baugleich und wurden bei mir schon vorher beide zusammen am Rechner verwendet.
Das Problem tritt nur unter Windows auf. Zumindest hab ichs mit Linux noch nicht gehabt...

Meine aktuelle Grafikkarte: GeForce 7950GX2

Im Internet hab ich leider nur einen workarround gefunden, der bei mir nichtmehr funktioniert. Vielleicht weiß von euch ja einer Rat :)

Gruß, RockingRolli

Last edited:
Hast du den mal komplett den alten Treiber deinstalliert? Normalerweise dürfe doch ohne passenden Treiber der Clone Modus ned funzen Oo

Der Clone-Modus funktioniert sobald das Bios startet und die Grafikkarte input bekommt... und solange der Grafikkarte nichts anderes mitgeteilt wird erscheint auf beiden Monitoren ein identisches Bild.

Hab das Problem mittlerweile unzufriedenstellend gelöst. Werd die Grafikkarte wohl nächste Woche umtauschen. NVidia hat ein kleines Detail zur Funktionalität verschwiegen :/

tja bei der gx2 ist das nicht so einfach
als erstes hoffe ich mal das ihr den ForceWare Treiber 91.31 oder 91.33 installiert habt
dann auf neue NVIDIA Grafik-Systemsteuerung umschalten
dort gibt es ein menue "Set Multi-GPU Configuration"
sieht dann so aus:

http://www.hardwareluxx.de/slee/7950/g/folie4.jpg
hoffe das hilft :(

€dit das Problem haben andere auch also nicht unbedingt sofort umtauschen :o

Ajo das Problem hatte ich dann recht schnell gelöst, aber ich bin damit absolut nicht zufrieden. Die neue Generation der GeForce Karten unterstützt afaik das, was die GeForce7950GX2 nicht kann.... fast zum gleichen Preis!

kannst du das etwas genauer beschreiben wo genau dein problem war und was du jetzt meinst was unterstützt wird!?

ich habe jahrelang mit einer alten geforce4 ti meine 2 monis genutzt, den desktop also auf den 2. erweitert, das hat nie probleme gemacht
momentan hab ich ne ati x1950pro, bei der kann ich das auch schnell ein/ausschalten und funzt
in meinem neuen rechner wird aber erstmal ne 7800gtx sein - hab mit den geforce series 6/7/8 noch keinerlei erfahrung, brauche aber auf jeden fall multi-monitoring - muss ich mich jetzt schon auf probleme einstellen? :S

Back