Kaufberatung 360

Reaction score
1
So, nun isses so weit. Ich habe vor mir innerhalb der nächsten Zeit eine 360 zu zu legen. Vorher hab ich allerdings noch ein paar Newbie Fragen bei denen ihr mir hoffenlich weiter helfen könnt :)

1) Das neue "Jasper" Model soll ja weniger anfällig gegen RRoD und der Stromverbrauch ist auch etwas geriner. Wesentlich leider soll sie ja aber nicht sein (Wie "laut" ist die Xbox überhaupt?). Meine Frage ist nun: wenn ich ins Geschäft gehe, woran erkenn ich eine Jasper? Ich habe ein wenig gesucht und gefunden dass auf der Konsole 12,1A angegeben sind. Aber ich kann im Laden ja schlecht die ganzen Konsolen auspacken...

2) Was für Anschlüsse hat die 360? Ich hab in meiner Wohnung nur nen alten Fernseher und der hat nur nen SCART. Brauch ich da noch Adapterkabel oder sowas?

3) Was für eine Box soll ich überhaupt nehmen. Die Elite hat ja ne 120GB Festplatte aber wozu brauch ich die Festplatte überhaupt? Also ich hab in meinem Rechner 80GB und bekomm ja nicht mal die voll ;)

4) Online zocken kann man nur wenn man den Gold Account hat und der kostet so ~5€. Den Marketplace kann man aber auch so nutzen. Also Demos runterladen und sowas. Versteh ich das richtig?

5) Man liest ab und zu das die 360 DVDs zerkratzen würde. Ist da was dran?

Das wars erst mal. Sollte sich noch was auf tut werd ich mich hier melden ;)

Last edited:
Ich hab mir vor kurzem erst eine geholt und muss sagen bisher hab ich noch nix gefunden was mich zweifeln lässt.
1) Die XBox ist lauter als die Wii oder die PS3, das ist richtig, aber ich hab sie mir direkt neben den Fernseher gestellt und die Anlage angeschlossen und ich höre sie jetzt nicht, also die Lautstärke geht.
Die Dreamcast war wesentlich lauter. Wie man erkennt dass es eine Jasper ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich nehm an wenn du die XBox jetzt neu kaufst, bekommst du auf jeden Fall eine Jasper, da die XBox grade schwer ausverkauft ist, zumindest hier im Kölner Raum ;)

2) Die XBox wird in allen Versionen mit einem Composite und HD TV Kabel ausgeliefert, die Elite Version besitzt zusätzlich ein HDMI Kabel. Ein SCART Adapter liegt auch bei.
Anschlüsse sind bei allen Versionen vorhanden.

3) Ich hab mich für die Pro Version entschieden(60GB Festplatte), da mir die Elite etwas zu teuer war und ich keine 120GB Platte benötige, sowie keinen HDMI Fernseher habe. Ansonsten ist das Headset auch bei der Pro version dabei. Die Arcade ist halt nur eingeschränkt nutzbar, da man nur einen Memory Stick mit 512MB für Spieldaten dabei bekommt. Demos und Videos können also nicht auf der XBox Arcade gespeichert und abgespielt werden. Eine Arcade zu kaufen und die Festplatte nachzukaufen lohnt sich auch nicht, da das alleine mit der Festplatte schon teurer wäre als die Pro Version. Dazu kommt dann noch das Headset, welches ebenfalls nicht in der Arcade Version enthalten ist.

4) Das stimmt, zocken kann man nur mit Gold Acoount, Demos, Videos usw kann mana ber auch mit dem kostenlosen, mitgelieferten Silber Account unbegrenzt herunter laden(nur in Verbindung mit einer Festplatte möglich)

5) Die 360 zerkratzt die DVDs angeblich nur wenn sie sehr beschädigt sind(also in der Videothek aufpassen) ode rman die Konsole im Betrieb bewegt, wärend eine DVD eingelegt ist.
Imo ist es eigenes Verschulden wenn man eine Konsole im Betrieb bewegt, also zu vernachlässigen.

Der Nachrichtendienst über XBoxLive ist ebenfalls uneingeschränkt nutzbar und man kann sogar mit WindowsLive Nutzern schreiben. Schau mal in dein Profil Little B, ich hab dich bereits in meine Friendslist aufgenommen ;)
Du kannst also deinen bestehenden WinLive Account zu deinem XBoxLive Account umwandeln, ohne Probleme.

Mit dem Internet verbinden kannste die XBox mit dem mitgelieferten LAn Kabel, wie jeden anderen Computer auch. Ich hab meine XBox über meinen Computer mit meinem Router verbunden, da ich per WLAN über 2 Stockwerke hinweg muss und die XBox keinen eingebauten WLAN Adapter hat, dieser lässt sich aber dazu kaufen falls mans nötig hat.
Modemverbindungen sind natürlich auch möglich, da die XBox eine integrierte Software zur Eingabe des ISPs und der Benutzerdaten besitzt.
Die Disks werden sehr schnell geladen, was ich sehr toll finde ;)

Also meine Kaufentscheidung hat sich auf jeden Fall bestätigt bisher.

Ich bin mit ner 60 GB auch zufrieden.
Ich habe eine CD einen Monat lang drinen gehabt und gespielt und die hat keinen einzigen Krazer.

Bei bestimmten inhalten brachst du Microsoft Points die kannst du kaufen oder bei spezielen Veranstaltungen gewinnen.
Ich GLAUBE bei Demos mache Zusatzmaps brachst du die.
Patches sollten gratis sein. Das Fallout 3 Addon Anchorache kostet 800 Microsoft points.

Ps. eine Goldmitgliedschaft 12 Monate kosten 60€.

Hoffentlich konnte ich dir auch helfen.

Also bisher hab ich nur kostenlose Demos gefunden. Promo Videos, Ankündigungen und Trailer sind afaik auch kostenlos.
Content wie Maps, Themes usw kosten nen bissl, aber das sprengt auch nich den Rahmen.
Patches werden beim Starten des Spiels immer runter geladen und sind selbstverständlich auch kostenlos.

Also,

wenn du ein Jasper Modell haben willst MUSST du auf eine XBOX Arcade oder das Resident Evil Bundle zurückgreifen. Aber da musst im Internet mal googeln, ab welcher Seriennummer die Jasper-Modelle verbaut sind.

Ich habe ne Elite die sehr sehr leise ist und man kann ja die Games nach dem Dashboard-Update auch Festplatte installieren (spieldisk wird nur noch zum starten benötigt). Ein besonderes Anschlusskabel wirst du nicht benötigen, aber ich kann dir nur nahe legen, die xbox über nen Bildschirm laufen zu lassen, sonst geht zuviel an Grafik verloren bzw. in manchen Spielen erkennt man die Schrift nicht mehr auf nen normalen Fernseher.

Danke soweit. Mit der Jasper muss ich noch mal gucken, irgendwie widerspricht sich jede zweite Webseite die man zu dem Thema findet. Ist das bei der RE5 Version sicher? Mir RE5 zu kaufen hatte ich dann eh geplant und dann könnte man da was sparen. Ist halt die Elite aber die Pro alleine kostet ja auch nur ~50€ weniger als die Elite. Und ob die Konsole dann immer dieses potthässliche Rot hat müsste ich auch noch klären :ugly

Die Xbox dann über meinen 17 Zoll Monitor laufen zu lassen hatte ich mir auch schon gedacht. Vor allem da mein Fernseher recht alt ist und von der Bildschirmdiagonale schenkt sich das auch nicht viel. Muss dann nur mal sehen ob das von der Kopfhaltung bequem ist wenn ich im Sessel vor meinem Schreibtisch sitze.
Neuer Fernseher/größerer Bildschirm war eh ein Gedanke für die Zukunft aber das kommt dann wenn wieder Geld dafür da ist ;)

Genau, das ist auch bisher das erste Manko das ich gefunden habe, ich spiele auf nem Fernseher mit 55cm Bildschirmdiagonale und da erkennt man wirklich nur schwer was an schrift.
Ich sag mal, sobald der Abstand mehr als 1m beträgt, ist es unmöglich bei RA3 die Missionbriefings zu erkennen, das selbe gilt für Lost Planet und Halo Wars.

naja, wichtiger ist eher, dass der TV mindestens 720p darstellen kann (was die meisten Monitore auch beherrschen ;)) - klar, Monitor der aufem Schreibtisch steht ist auch nicht gerade komfortabel vonne Couch aus, aber dafür ist der ja auch nicht gemacht. Wenn man dann zocken will muss man sich eben an den Schreibtisch hocken.

Jasper erkennt man übrigens an der Lot Number: Lot Number 0845 TEAM FDOU

0843X --> alles darüber ist Jasper

oder am Netzteil: 150W = Jasper

die erste Jasper in Germany habs afaik schon im November 2008, allerdings ist die Verfügbarkeit immernoch eher Mau.

Hab auch noch nen anderen Fernseher der was größer ist aber dafür fehlt mir ein passender Tisch (damit ich das Ding zum Bett drehen kann) und dann hab ich kein Platz für mein Klavier. Alles so kompliziert in der kleinen Studentenbude ;)

Mal wieder so ein paar Anfängerfragen ;)
Bei DoW bekommt man durch die Achievements in der Kampagne ja diese Punkte. Sind das die Windows Points mit denen man DLC bezahlen kann? Gibt es die als Belohnung auch noch wo anders?
Wie läuft das mit dem Gold Account. Kann man den theoretisch auch darüber bezahlen oder wird der darüber abgerechnet ähnlich dem ESL Premium Account wo jeden Tag ein fester Betrag abgebucht wird?

Die Points die du durch Games machst, gehören zur Gamerscore, die haben nichts mit der Bezahlung zu tun.
Den Gold Account kannste durch Prepaid Karten oder Kreditkarte etc bezahlen.
Den DLC kannste dann über diese Dinge bezahlen, da bezahlste nicht nur den Gold Account mit, soweit ich jetzt weis.

Ah okay. Und wozu taugt diese Gamerscore? Rein optischer Natur?

Gamersscore ist dein Aushängeschild - wichtig für Clans und eigene Image. Manche Hersteller veranstalten Turniere, wo man bestimmte Achievements freigeschalten bzw. Gamescore haben muss.

Ah okay. Danke. Ganz schön verwirrend das ganze :)

Drei Fragen noch:

1) Spiele aus der Videothek aus zu leihen ist doch an sich kein Problem oder? Da wird ja nichts an dem Account gebunden ausser bei kostenpflichtigem Download Content?
2) Zu Begin werde ich mir erst mal ein Spiel kaufen mit dem ich Beschäftigt bin. Zur Auswahl stehen da: Halo3 (allerdings habe ich 2 noch nicht gespielt), Bioshock, GoW2 (oder 1 da ich das auch noch nicht gespielt habe), Fallout3 und Resident Evil5. Allerdings weiss ich nicht was ich davon wählen soll. Jemand Tipps? Mein "Problem" bei den Spielen ist halt das die deutschen Versionen meist geschnitten sind wovon ich kein Freund bin. Müsste ich mir daher aus den UK bestellen. Oder gibts Spiele wo die Schnitte bzw die deutsche Synchro gut gelungen sind?
3) Wenn ich mir die Konsole kaufe brauch ich noch ein zweites Spiel um meine Freundin zu beschäftigen ;) Die Shooter fallen halt raus, da ist sie kein Fan von und das ist ihr zu hektisch/unübersichtlich.
Daher such ich was was ihr und mir gefallen könnte und vielleicht auch kooperativ/zusammen gespielt werden kann. Hat da wer nen Tipp?

1) Ausleihen ist kein Poblem.
2) Uncut-Quelle: roteerdbeere.de.
Gameplay/Story ist Halo3 erste Sahne, Teil 1&2 laufen auch drauf & gibts online zum kaufen. Ansonsten hat mir GOW(2) sehr gut gefallen.
3) Sehr funny zu zweit & Damenfreundlich: LEGO-Reihe (Starwars, Indiana Jones, Batman).

Also wenn ich ne Konsole für meine Freundin gebraucht hätte, hätte ich die Wii vorgezogen, die XBox ist da definitiv die falsche Wahl, sogar noch schlechter als die PS3 imo (dank Singstar und soner Geschichten).
Die Halo Reihe läuft auf der 360 ohne Probleme.
Ich hab Teil 3 auch noch nicht gespielt, werds aber tun sobald meine Finanzen es zulassen.
Ansonsten hab ich mir jetzt erstmal nen Videothekenausweis machen lassen um alles mögliche zu testen.
Assassins Creed gehört genau so zu den Must Have Titeln wie Dead Space, Fallout 3, Lost Planet, GTA4, die Halo Reihe uvm.
Ich würd mich einfach mal durchwühlen :D

Ich kauf die Konsole ja nicht für meine Freundin. Ist halt für die "ich will auch mal" Momente und für meine Freundin ne extra Konsole zu kaufen lässt der Geldbeutel dann auch nicht zu ;)

GoW sind beide Teile empfehlenswert.

Und LittleB, es gibt im Arcade-Bereich sehr viele Games für Frauen. Da kannst du dir zunächst Demoversionen runterladen und später per MS-Points volle Game freischalten. Meine Frau spielt gerne UNO, ZUMA, PHarao, Jewel Quest, Bomberman und Cloning Clyde.

Uncut-Spiele gibts bei spielegrotte.de oder okaysoft.de. Mittlerweile gibts auch bei Amazon diesen Service, musst aber dort nach den Händlern kucken und Preise vergleichen.

Gruß

Danke soweit. War hier heute mal im Saturn und die haben nur die Premium Konsole für 250€ (angeblich eine "Aktion") und bei Amazon bekomm ich die gleiche Konsole + Kung Fu Panda und Indy Jones für 240€. Die alten Abzocker ;) Wobei ich glaube die ausliegenden Premium Konsolen sind Jaspers. Zumindest haben die ein Produktionsdatum von 2009. Muss ich mir noch mal genauer ansehen und überlegen ob ich Geld spare und vielleicht keine Jasper bekomme oder ne Jasper sicher hab (wenns welche sind).

Die Pro kostete mich hier im Medi Max auch 240€. Und ich würd auf jeden Fall zur Pro raten, es sei denn du willst die 120GB Platte der Elite Version auch nutzen...

Back