Falls du wirklich nicht mehr pur Schatten spielen willst (im T3 lohnt ihmo eh ne andre Farbe da die einzige pure Karte (Zornauge) im PVP da nicht lohnt), dann schau einfach was dir Frost / Natur bringt (Feuer schliesst du ja eh schon aus und das wird in der Kombi meist 1st gespielt).
Natur bringt dir 2x CC (Wurzeln & Oink (mit Orkan sogar 3 aber das lohnt im T2 nimmer da da kaum noch S-Units unterwegs sind)). Dazu Gräber welche man mit Unholy buffen könnt für Gebäude kicken und vorallem den Brutplatz der auf U3 dafür sorgt das ne Unit dir nur Energie-30% vom Konto abzieht. Verlieren tuste da halt den Ernter, Schrein der Gier, Armee der Toten, Schattenmagieren, ...
Frost bringt dir 1x CC (Kältebiss, welcher zwar mit der beste ist aber leider auch Schaden auf derart festgehaltene Units verringert). Dazu kommt mit Verteidigern / Windelf-Templerin die beste AA und letztere kann Gebäude 'heilen'. Dazu halt der Mountie (obwohl der ohne Heal nicht ganz so stark ist), die Lyrischen samt Barriere und Miliz und ggf. Kanonentürme (obwohl man sich garnimmer auf das Towern einspielen sollte

).
Auf T3 würd ich, wenn Du Natur im T2 nimmst, nochmal Natur nehmen für Erleuchtung (falls vorhanden) + Erdenbeber. Eine heftige Kombi für Byebye Brunnen/Monus ^^
Dazu halt die Standardsachen wie Pyro, Drohnen und Herr der Tiefen womit doch auch gegen XL gut da stehst
Bei Frost 2nd hast Du relativ freie Wahl im T3. Anbieten würde sich Schatten für Rasendes Monstrum als XL Konter und den Gefallenen Engel/Kultistenmeister.
Feuer als 2nd lohnt sich ab der neuen Edition dann ggf. doch da man dort dann einen Dispell hat
