Horst Köhler neuer Präsident

Reaction score
0
mit 604 zu 589 stimmen hat er die wahl zum bundespräsidenten gewonnen...wie von vielen erwartet wurde...

naja,bin mal gespannt was er so für deutschland leisten kann,da ich ihn ehrlich gesagt erst durch die kandidatur kenne...

Sowas. Ich habe gehört er sei im Ausland eher unbeliebt und würde kein gutes Bild von Deutschland vertreten.

Ich hätte ihn nicht gewählt - wundert mich gerade ehrlichgesagt, dass die Wahl zum Bundespräsidenten keine allgemeine Wahl des Volkes ist.
Wenn man sich ansieht welche Aufgaben der Bundespräsident hat, dann macht das verwendete Wahlverfahren überhaupt keinen Sinn.

jo,er soll ja deutschland vertreten,net nur den bundestag,naja,da hast scho was recht...:o

lassen wir uns mal überraschen, von johannes rau hatten am anfang ja auch viele nen falschen eindruck und er hat seinen job denn gut gemacht, also warum sollte es bei horst köhler nicht auch so sein

naja, die wahl zum bundespräsidenten is mehr ne wahl des volkes als zum bleistift die des kanzlers

immerhin kann (!) im landesparlament JEDER mitwählen... nur muss man da jemanden kennen der einen reinschleust ;)

aber promis werden gerne genommen.. grundsätzlich wäre aber jeder deutsche wahlberrechtigte möglich... Oo

Naja besser als das da auf jeden Fall :scared
Prof.Schwan.jpg

Ich kenne ihn auch erst seit der Kandidatur, halte ihn aber für eine durchaus gute Lösung. Er ist kein Politiker - was nicht heißt, dass er nichts von Politik versteht ^^ - das macht ihn glaubwürdiger. Bisher hat er meiner Meinung nach gute Meinungen vertreten, und könnte auch mal einer sein, der etwas mehr tut als laufend nur repräsentieren.

Aber mal abwarten, wie gut er wirklich ist wird man wohl erst in einiger Zeit sagen können - vielleicht auch erst in einigen / vielen Jahren.

die Frage: was kann ein Bundespräsident mehr tun als repräsentieren?

naja, er kann, bis an sein lebensende:

213.000 euro jährlich verdienen + bodyguard + sekretär + gepanzerte limousine + plus + plus

das einzige wasa whärend seiner amtszeit eigenmächtig kann (bsp: gesetzte unterschreiben: er kann nicht, er MUSS) wäre z.b. begnadigungen aussprechen Oo

was kanna noch.. bundesrichter ernennen + entlassen, kanzler och, offiziere, dies und das..

er kann nich viel ;)

Last edited:
Andere Länder haben ihre Monarchien, wir halt einen Bundespräsidenten. Viel mehr als an Regierung bzw. Opposition appellieren und ab und zu mal 'nen Orden verleihen kann er eh nicht.

Original geschrieben von mope7

naja, er kann, bis an sein lebensende:

213.000 euro jährlich verdienen + bodyguard + sekretär + gepanzerte limousine + plus + plus

das einzige wasa whärend seiner amtszeit eigenmächtig kann (bsp: gesetzte unterschreiben: er kann nicht, er MUSS) wäre z.b. begnadigungen aussprechen Oo

was kanna noch.. bundesrichter ernennen + entlassen, kanzler och, offiziere, dies und das..

er kann nich viel ;)

:dito

Der Bundespräsident hat heutzutage in Deutschland keine wichtige Rolle mehr^^

Back