Das Essen beim Bund is echt geil, ich hab da massig zugenommen

Ist allerdings nicht in jeder Kaserne so, da gibts auch teilweise welche wos ziemlich beschissen schmeckt (is aber wohl eher die Ausnahme).
Dass man von Vorgesetzten "runtergemacht" wird gibts eigentlich nicht mehr, wenn man zu unrecht zurechtgewiesen würde oder irgendwelche Aufträge bekäme die nicht ausführbar sind (lernt man alles noch genauer im Rechtsunterricht) kann man sich an die Vertrauensperson wenden oder ne Dienstbeschwerde schreiben oder an den Wehrbeauftragten schreiben.
Ich hab da eigentlich von noch niemandem gehört der damit Probleme gehabt hätte, binm zwar jetzt nicht beim härtesten Kampftruppenteil, bei den Panzergrennis gehts da bestimmt härter zu, aber dass es zu arg ist kann ich mir nicht denken.
Die Drillausbildung hat ja auch ihren Sinn, nämlich dass man seine Waffe im Schlaf beherrscht und unter allen möglichen widrigen Umständen, und nicht mehr nachdenken muss welches Teil man jetzt zuerst ausbauen muss usw.
Ein Oberstleutnant hatte mal von seinem Erfahrungen in irgendnem wilden Buschland (hab den Namen vergessen) erzählt, bei dem er plötzlich beschossen wurde, welcher Stress da auf ihn gewirkt hat und er wirklich keine Zeit mehr hatte gross nachzudenken, ergo seine Waffe ohne zu denken beherrschen musste.
Der Stress dem man in einem Feuerkampf ausgesetzt ist ist eben enorm, daher ist Drillausbildung wichtig und wird es auch immer bleiben, wsobei sie heute teilweise sogar etwas zu sehr vernachlässigt wird.
Dass Soldaten nur töten ist Schmarrn, wir sind ja keine Angriffarmee.
Deutsche Soldaten sind heute hauptsächlich in Peacekeeping-Missionen eingesetzt, und in diesen Ländern auch äusserst wichtig.
Im Irak sind ja (noch) keine Deutschen Soldaten.
Dass der Wehrdienst abgeschafft und die BW verkleinert werden soll usw. ist Schmarrn, die Auslandseinsätze dürften ja in nächster zeit nicht wesentlich verringert werden, und haltet ihr es für besonders schön wenn der Vater einer Familie alle 2 Jahre für 6 Monate von zu Hause weg wäre ? Das sind enorme psychische sowie physische Belastungen, nicht nur für ihn sondern für seine ganze Familie.
Wenn du allerdings als GWDL (also Grundwehrdienstleistender) anfangen willst, kannst du in Zukunft durchaus auch damit rechnen ins Ausland zu kommen, wenn auch nur für 2 oder 3 Monate, bisher war das ja nicht der Fall.