Hilfe bei Deutschprojekt benötigt :)

Reaction score
0
Moin,

haben im Deutschunterricht nen Auftrag bekommen (was ganz neues^^):

"Stelle dar, auf welch Art und Weise zwischenmenschliche Probleme in der Literatur bearbeitet werden.
Setze auch geeignete Musik ein."

Jo, das ist für Klasse 9 Gymnasium >_<

Sagt nur mal ein paar Ideen, was man da so machen könnte. Ich habe nämlich keinen Plan. :(

naja also Probleme die verarbeitet wurden, waren sowas wie Vergänglichkeit, also Tod un sowas, oder in Gedichten halt mit Liebe un so ner Schnulze :D

naja 10-20 min reichen denke ich:o

ferti muss es freitag nächste woche sein. wir sind übrigens 3 leutz:)

Naja, ich könnt dir da mal nen Tipp zu Musik geben.
Spiel am Anfang "Enya - only time" und frag an was die Leute das erinnert (werden bestimmt viele WTC sagen).
So könntest z.B. gut reinstarten aber ich denke dass das WTC jetzt nur indirekt zwischenmenschliche Probleme sind.
Dann holste dir noch paar Kuschelsongs (damit die ganze Klasse schön depri wird) und übersetzt die (kann dir da Titel etc. geben) Dann labberst noch bissel, dass Gefühle früher (und heute ?!) immer in Gedichten ausgedrückt werden.
BC

ewig viel zeit..

erstmal was zum anfüttern:

Epoche: Klassik

schööön durcharbeiten.. *kopf tätschel*

haste faust 1 schon durch?

wenn nein: Faust, tragödie erster teil:

Osterspaziergang
Gretchentragödie

(ca. Mitte und Ende vom buch)

LESEN!

viel spaß.. HF & GG

minuten und nicht seiten :)

jo, langsam bekomm ich wenigstens nen plan, wie das so laufen solte

hehe shadow schlagt wieder zu

sie is ein wahnsinn :) kan ndes ur gut :)

hm, die zwisch.-mensch. sollen anscheinend liebesprobs sein:o

naja, wird schon schiefgehen:scared

ein guter einstieg für ein referat, wäre z.b. erstmal den begriff "zwichenmenschlich" zu erklären ...

macht eindruck und alle werden dir damnach auch etwas mehr zuhören ;)

jupp.. du hast da quasi tausend möglichkeiten einen guten einstieg zu finden. die lehrerin hätte echt bissl präziser sein können.. naja

hm, die zwisch.-mensch. sollen anscheinend liebesprobs sein
*gg* was glaubste denn, warum das faustsche kapitel "gretchenTRAGÖDIE" heißt???
tztztz... eine tragische, hochintelligent aufgewicktelt, komplizierte und eigentlich auch für germanistik-studenten schwierige Story in der Story in der Story ....( <-- aporie = open end)

Okokok... was leichterers???

Roooommeeoo... oh du mein Roommeeoooo....
na? Shakespeare wußte genau um die dramatik zw. Männl & Weiblein
Bessres Beispiel fällt mir nun wirklich kaum ein. Ooooodder hm.. tragische schwule Liebe: Tod in Venedig (Th. Mann)

Die andern lass ich mal..
Romeo und Julia dürften genügen. Die Story gibts als Film ---> Soundtrack saugen --> erstklassiger musischer hintergrund :kek :D

Man is das ne Guuuuuuuttteee Idee mit Shakespeare.. seine Zeit (16. Jhd.) war von emotionen und deren konsequenzen nahezu durchzogen.. Die schreckliche königin elisabeth I mit ihrem ewigen streit mit den spaniern um die Weltmacht etc... und.. ach neee... jetzt mag ich net weiter schreiben.. guggstu selber!

Hier noch ebbes HotStuff dazu: (jetzt wird gegooglte..)
Stichworte:
--> Globe Theater (wichtig!!!)
Sehr gute seite! übrigens zu dem Dionysos-Bgriff hab ich lustigerweise schon vorhin meinem Posting zu Ill Rage (Nightlife) was erklärt.... hihihi UF bildet...
Elisabethanisches Drama (Shakespeare):
Es ist gekennzeichnet durch eine im Gegensatz zum Theater des Festlandes offene Form: Verzicht auf die drei Einheiten und auf die Ständeklausel, lockere und rasche, abwechslungsreiche Szenenfolge
--> Elizabeth I
--> Romeo & Julia für lesefaule
--> Literatur-Epoche: Sturm und Drang (bitte selber weiter forschen)

So... noch was?
ahja

Das Intro würde ich so angehen: Aufgabe genau erläutern, Begriffsklärung (grob!!!) und sagen wer in eurer Gruppe was gemacht hat... Beim reden schön nach jedem Thema abwechseln mit reden und evtl. paar Präsentationsmittel einbauen (Bild vom legendären Globetheater beim verklären der wichtigkeit des neu entdeckten Theaterspiels.. die Dramatik der Menschen untereinander darstellen.. Liebe, haß, Neid, Mißgunst...) Bedenke das alte Theater war früher für die Leute das, was für viele heute GZSZ is.. oder die die Lindenstraße.. ok?

sodenne.. ich glaube damit seid ihr gut dabei. wehe ihr verbockt das!

Last edited:
referat:scared

soll nur bischen fliegenschiss werden.

aber romeo und julia is ne sehr gute idee :D

dickes thx :)

uuhhh ein FKG hier - grüße mal tommy und matze bitte!
:angel :pp sag matze, der kleine freak soll öfter ma msn bereit sein *arghh*

so.. mal zum thema: der hattoch gesacht der is am freitach fällich, bei mir war vorgestern freitag... ergo: ich warte auf seinen erfolgsbericht.... *ggg* das interessiert mich wirklich!

Back