jupp.. du hast da quasi tausend möglichkeiten einen guten einstieg zu finden. die lehrerin hätte echt bissl präziser sein können.. naja
hm, die zwisch.-mensch. sollen anscheinend liebesprobs sein
*gg* was glaubste denn, warum das faustsche kapitel "gretchenTRAGÖDIE" heißt???
tztztz... eine tragische, hochintelligent aufgewicktelt, komplizierte und eigentlich auch für germanistik-studenten schwierige Story in der Story in der Story ....( <-- aporie = open end)
Okokok... was leichterers???
Roooommeeoo... oh du mein Roommeeoooo....
na? Shakespeare wußte genau um die dramatik zw. Männl & Weiblein
Bessres Beispiel fällt mir nun wirklich kaum ein. Ooooodder hm.. tragische schwule Liebe: Tod in Venedig (Th. Mann)
Die andern lass ich mal..
Romeo und Julia dürften genügen. Die Story gibts als Film ---> Soundtrack saugen --> erstklassiger musischer hintergrund
Man is das ne Guuuuuuuttteee Idee mit Shakespeare.. seine Zeit (16. Jhd.) war von emotionen und deren konsequenzen nahezu durchzogen.. Die schreckliche königin elisabeth I mit ihrem ewigen streit mit den spaniern um die Weltmacht etc... und.. ach neee... jetzt mag ich net weiter schreiben..
guggstu selber!
Hier noch ebbes HotStuff dazu: (jetzt wird gegooglte..)
Stichworte:
--> Globe Theater (wichtig!!!)
Sehr gute seite! übrigens zu dem Dionysos-Bgriff hab ich lustigerweise schon vorhin meinem Posting zu Ill Rage (Nightlife) was erklärt.... hihihi UF bildet...
Elisabethanisches Drama (Shakespeare):
Es ist gekennzeichnet durch eine im Gegensatz zum Theater des Festlandes offene Form: Verzicht auf die drei Einheiten und auf die Ständeklausel, lockere und rasche, abwechslungsreiche Szenenfolge
--> Elizabeth I
-->
Romeo & Julia für lesefaule
--> Literatur-Epoche: Sturm und Drang (bitte selber weiter forschen)
So... noch was?
ahja
Das Intro würde ich so angehen: Aufgabe genau erläutern, Begriffsklärung (grob!!!) und sagen wer in eurer Gruppe was gemacht hat... Beim reden schön nach jedem Thema abwechseln mit reden und evtl. paar Präsentationsmittel einbauen (Bild vom legendären Globetheater beim verklären der wichtigkeit des neu entdeckten Theaterspiels.. die Dramatik der Menschen untereinander darstellen.. Liebe, haß, Neid, Mißgunst...) Bedenke das alte Theater war früher für die Leute das, was für viele heute GZSZ is.. oder die die Lindenstraße.. ok?
sodenne.. ich glaube damit seid ihr gut dabei. wehe ihr verbockt das!