Hartz 4 > Ausbildung

jup zahle 210€ warm für 27m², gute alte platte ^^

@essen: brauche da schon meine 50€ die woche und da kauf ich nicht mal was teueres :o

Du studierst in DD?

Wasn da? mensch da bin ich ja direkt um die Ecke :D

Zum Thema Essen. Also 80€ im Monat ist schon sehr illusorisch. Aber in der Regel kann man schon für wenig Geld gescheit kochen. Wichtig ist nur, dass man auf Fertigzeugs scheißt. Das ist horrend überteuert, macht nicht satt und ist auch noch eklig. Selber kochen ist in der Regel wesentlich günstiger und spart sehr viel ein (und schmeckt besser).
Der größte Geldfresser ist nach wie vor Wohnung, zumindest hier in Wien. Ich hab's Glück dass ich ne ziemlich günstige gescheite Wohnung hab (also natürlich in WG). Aber da kommt man hier in Wien schon recht bald an die 300€ Grenze selbst wenn man in WG wohnt.

Im 23.Bezirk gibts einige gute Studentenwohnungen um 200€ im Monat.

Da in Stuttgart die Mieten auch recht hoch sind (Mietspiegel Platz 3) kann ich da auch mitreden.
Zwar nicht von mir, denn ich habe als Auszubildender Bankkaufmann mit der Zusatzquali "Finanzassistent" eine ziemlich hohe Ausbildungsvergütung. Und da ich noch daheim wohne, kann ich überhaupt nicht meckern. (Hab hier sowieso Glück. 5 min. zur Filiale, 8 min. zur Berufsschule und knappe 15 min. zum Seminarzentrum).

Aber eine Freundin von mir, die mit mir die Ausbildung macht, hats da schon schwerer getroffen. Sie wohnt in ner WG mit 2 anderen zusammen. Jeder hat ein Zimmer. Und die sind nicht gerade groß. Sie hat das kleinste Zimmer und zahlt rund 400 € im Monat. Das ist hier Gang und Gäbe. Zumindest im Stuttgarter Westen. Aber da stimmt auch die Infrastruktur, etc. Und sie möchte auch ab und zu heim fahren. (Kommt ursprünglich aus Thüringen).

Im 23.Bezirk gibts einige gute Studentenwohnungen um 200€ im Monat.
Jo klar, aber das ist ja nicht mehr wirklich Wien, das ist ja fast schon österreichische Pampa. :p
Hatte ich erwähnt, dass ich im hippen 5. Bezirk ("Margareten - Lebensqualität mitten in Wien") wohne?! :D

Ich wohne im 22. hier gibts gelbe Kapperl und Vokuhila viel billiger als bei dir!

Der 23 ist ein Labyrinth! Ich hasse diesen Bezirk. Aber billig isser :D

Du studierst in DD?
Wasn da?

Hauptsächlich technisches Gedöhns in schönen großen Gebäuden plus ein bisschen Sprache und Philologie in ausgelagerten Wellblechbaracken im hinterletzen Eck *brrr*
Das "Asienzentrum" in DD ist jedenfalls ne Beleidigung für Augen und Selbstrespekt

Ja das stimmt, die Uni-Gebäude von Dresden sind nich alle grad die besten, mein Bruder hatte mir mal einige gezeigt, da er auch da studiert hat, obwohl die HTW is ganz hübsch :-)

Aber recht hast du, soviele Asiaten wie in DD zumindest was studenten angeht gibs wohl nirgends, das is echt krass... war mal bie meinem Bruder im Wohnheim und wenn dort jeder sein anderes zeug von denen kocht, das riecht echt pervers...

greetz

Also eigentlich bezog ich das mehr auf die Wellblechbunker in denen die Sprachabteilungen ausgelagert sind :)

Thema Wohnung: Die Preise in Hannover oder gar DD (DD is saugünstig btw) kannst nicht verallgemeinern. Die unterscheiden sich je nach Stadt geheuer und während man (aus eigener Erfahrung ^^) in DD für 250 schon ne schnieke Plattenbauwohnung kriegst, bekommst andernorts (z.b. Stuttgart, Cöln, Wien, München) teilweise nichtmal ne WG auf die Beine für das Geld. Von Einzelwohnungen mal ganz zu schweigen. Die sind dann nämlich wirklich umgebaute Dachkammern mit behelfsmäßiger tragbarer Dusche in tapezierten Zimmern und ähnlichem. Ja, solche Späße gibts WIRKLICH, man will es eigentlich gar nicht glauben. Was Wohnheime angeht: Die sind zwar billig, aber dementsprechend leidet deine Privatsphäre da, sie sind oft schmutzig weil die meisten Leute Idioten sind* und i.d.r. auch auf X Semester Wohnzeit begrenzt. Also högschdens eine Übergangslösung.

*: d.i., sie lassen einfach ihren Dreck überall stehen und kümmern sich nicht drum -> Schimmel usw.
Je nach Größe der WG sind die dann totalst anonym und keiner weiß wer was liegen gelassen hat. Es will ja dann auch keiner gewesen sein.

viele freunde von mir wohnen so, weil sie sich mehr einfach nicht leisten können. ich hätte auch lieber in ner ordentlichen stadt studiert, hätte dann aber auch geldprobleme. hab mich wohl oder übel für mannheim + pendeln entscheiden müssen...

Back