• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

[Guide] Basenausbau einfach gemacht (MaelstomTools)

Joined
Apr 12, 2012
Messages
119
Points
0
Das hier ist ein Guide, wie ihr in euren Basen eure Produktion mit minimalem Aufwand maximieren könnt.
Da ich immer wieder sehe, dass Leute in ihren Creditbasen alle Raffs auf dem selben Level haben (was extrem ineffizient ist), dachte ich mir, ich mache einen Guide um diesen Leuten zu helfen, ihren Basen sinnvoller/effizienter auszubauen und so Ressourcen zu sparen. Konstruktive Kritik/Feedback sind willkommen, Rechtschreibfehler bitte per Pn bemängeln und nicht in dem Thread, da dass nicht wirklich zum Thema gehört. Wer irgendetwas nicht versteht, sollte den Absatz zuerst noch einmal lesen, wenn dann noch etwas unklar ist fragt ruhig, ich beiße nicht.


Hier zu allererst die Grundlagen:
An je mehr Grün eine Raffenerie steht (blau für Kraftwerk), desto mehr Credits(Ctrom) produziert diese, wodurch es sinnvoll ist, eine Raffenerie die an 3 Grün steht weiter zu upgraden als eine die an gar keinem Grün steht. Kraftwerke in Creditbasen rentieren sich nur, wenn sie an möglichst vielen Raffenerien stehen (am besten 6 oder mehr). Die Grundaufstellung eurer Gebäude könnt ihr mithilfe von C&C Opt überprüfen.

Zunächst braucht ihr die Addons Maelstrom Tools (http://userscripts.org/scripts/show/140991) sowie API Wrapper (http://userscripts.org/scripts/show/140988) (für Firefox wird weiterhin Greasemonkey benötigt, für Chrome Tampermonkey).
Sobald ihr nun euren Browser neustartet, seht ihr rechts unten in der Ecke den Button für Maelstrom Tools. Hier müsst ihr nun auf den Pfeil klicken,
um in die Upgradeübersicht zu kommen.
hUjex.png

Nun zeigt sich euch folgendes Fenster
AFblV.png



Creditbasen:
Ihr wählt links in dem Reiter das Creditzeichen $ aus(1), dann wählt ihr alle Creditbasen aus(2) und lasst euch nur verfügbare Topgebäude anzeigen (3).
Danach müsst ihr nur noch auf den Pfeil rechts klicken(4), somit upgradet ihr die Gebäude, die sich am meisten rentieren (Erklärungen folgen unten, für Leute die an der Theorie dahinter interessiert sind)


Strombasen:
Im Prinzip das selbe wie mit den Creditbasen, ein paar zusätzliche Optionen gibt es dennoch. Zu allererst würde ich hier die Basen einzeln auswählen(statt alle zusammen)
und nicht mehr nur einsetzbare
Gebäude anzeigen, da man vor allem in Strombasen ab und zu mal auf die etwas teureren Gebäude sparen sollte. Weiterhin gibt es eine Option mit der ihr die Energie in eurer
Basis optimal nutzen könnt(Vorraussetzung hierfür ist unbegrentzes Tib). Hierzu müsst ihr statt der Standartsortierung(Faktor: Spalte 5) die Sortierung Strom/Zuwachs auswählen(6) und hierbei
ist der kleinste Wert der beste (ihr müsst nach jedem Upgrade wieder neu sortieren lassen, er setzt euch sonst auf Standartsortierung zurück). Lasst euch nicht beirren, bei dieser Variante wird er euch vor Allem vorschlage, Kraftwerke zu upgraden, da diese deutlich stromeffizienter sind als Akkumulatoren. Welche der beiden Varianten ihr benutzt, müsst ihr selbst wissen, die Stromvariante frisst jedoch sehr viel grün und ihr bekommt weniger dauerhafte Produktion und stattdessen Pakete(ungünstig für Basen, die viel bewegt werden). Wer zu faul ist, einfach stumpf nach Standartsortierung upgraden.


Eine weitere Verwendung dieses Tools ist der Basenaufbau. Sobald ihr eine neue Basis habt, baut alle Gebäude die ihr benötigt, wählt dann die Basis aus und dauerklickt die oberste Zeile (evtl. mit Mausmakro oder Autoklicker).


Der nächste Teil ist nur für Leute, die an der Theorie hinter den Zahlen interessiert sind.
Der Faktor (Standartsortierung, Spalte 5, hellblau) hängt vom Income der Base ab. Er zeigt nach wieviel Zeit man die Ressourcen(Tiberium/Strom) zurückbekommt, die man benötigt
um durch das Upgrade(Lvln von Raffenerien/Kraftwerke) die Produktion(Credit/Strom) um 1 zu erhöhen. Hierbei wird die höhere von beiden Zeiten (Tiberium/Strom) benutzt. Niedriger Wert ist gut.
Der Strom/Zuwachs (Grün, Nummer 6 auf dem Bild) beschreibt, wieviel Strom man investieren muss, um die Produktion um 1 zu erhöhen. Niedriger Wert ist gut.


Ich hoffe alles ist einigermaßen veständlich und ihr konntet etwas mitnehmen, danke fürs Lesen, hf, w/e
MfG
13
 
HI

Klasse Guide hab nur ein Problem: Ich bekomme die Gebäude nicht in die Upgrade Liste hinein!


Gruss WindenTv
 
Last edited:
Was meinst du nicht rein, hast du links den richtigen Reiter ausgewählt und dann die richtigen Städte angeklickt? dann sollten die Gebäude egtl. da stehen.
Die andere möglichkeit wäre, du hast nirgends die Ressourcen um die Gebäude zu upgraden.
 
Hi

Jetzt funktioniert es, hab wohl zuerst das falsche Maelstrom Tool installiert.


Gruss WindenTv
 
Last edited:
Gut geschrieben. Allerdings gibt es zwei Punkte mit denen ich nicht ganz übereinstimme:
1. Jede Raffinerie in einer Credit-Base sollte an einem Kraftwerk stehen um die dauerhafte Produktion zu aktivieren. Also nicht nur Kraftwerke mit 6 oder mehr Raffs außen rum, sondern genau so viele, dass alle Raffs versorgt sind.
2. Man sollte sich auch bei Credit-Basen die nicht verfügbaren Gebäude anzeigen lassen, da man sonst eben keinen optimalen Ausbau mehr betreibt sondern tendenziell zuviele günstige Gebäude levelt, die halt bezüglich der Effizienz schlechter sein können als wenn man auf die höheren sparen würde.

LG Ben
 
damn mein bildschirm ist zu klein den Pfeil bei den 5 button seh ich nicht und kann ihn nicht drücken ich habe nur die 4 buttens
 
@Mubble: dann ist wahrscheinlich deine Version veraltet (das api wrapper)
@Ben: 1. sicher braucht man an jeder Raff nen Kraftwerk nur ich seh leute die dann Kraftwerke an 2 raffs hängen, was ehrlich gesagt dumm ist, man kann das so stellen dass an jedem Kraftwerk genug Raffs hängen
2. Jup, stimm ich dir zu, ich machs immer so 2 mal am Tag mit grün zuschaufeln und durchklicken, bin zufaul auf strom zu warten
 
Ich glaub ich hätte diesen ganzen Schnickschnack eher einsetzen sollen, dann wäre ich mittlerweile vermutlich auch weiter :p

+1 Strategiepunkt an 13erenger btw.
 
Bei mir funzt das nach dem update nicht mehr ..hab alle Aktuellen Versionen , aber der upgrade Bilschirm bleibt weiss und es werden keine Gebäude zum leveln angezeift obwogl ich ressi hab bis zum abwinken .., can someone help me please :?
Simulator und mealstrom läuft wunderbar.

€: läuft wieder .. kam heute wieder ein neues update :)
 
Last edited:
Irgendwie laggt das bei mir im FF zu stark und ich weiß auch nich wie oft ich nun auf den Upgradepfeil klicken kann ^^
 
Bei mir ist das irgentwie bugy das wrapper skript .. vorhin die kiste hoch gefahrn , eingeschalten und es geht nix ..
hab noch mal drüber install , neu start und siehe da ..naja
 
Könnte man den Thread hier bitte Als "wichtig" Markieren oder mit ein neues Guide Forum nehmen?
Kann gar nicht mehr Zählen wie oft ich diesen Guide schon verschickt habe.
 
Ist jetzt in den strategischen Grundlagen verlinkt, wurde damals wohl vergessen.
 
??

Servus,

ich habe beide Programme installiert,wie du oben gesagt hast und alles neugestartet.
Aber bei mir ist nun nicht der von dir angezeigte Pfeil zu sehen.

Kannst du mir da helfen?
Was mache ich falsch?:s
 
Durch den neusten Patch funktionieren die Maelstrom Tools nicht mehr. Der Coder hat auch schon geschrieben das er mit Tiberium Alliances aufgehört hat und es nicht mehr supporten wird.

Ein anderer Coder hat übernommen und es sollte wieder gehen mit der neusten Version.

P.S.: Sollte, kann selber nicht testen, ich nutze die Tools nicht, bei mir laggt das Spiel dann viel zu stark.
 
Wichtiger würde ich es finden das der wrapper wieder läuft ..:(

Ich habe zwar wieder den Pfeil und die upgrade übersicht , aber keine anzeigen mehr was man upgraden kann :(
 
mit chrome funzt alles einwandfrei
(außer halt die normalen abstürze...)
 
Spiele in Welt 15 und seit heute funktioniert bei Maelstrom Tools das Upgraden der Gebäude nicht mehr. Mein Browser ist Firefox 16.0.2. Desinstallieren, neuinstallieren und Borwser neustarten aht leider nicht geholfen.
Weis jemand Rat?

EDIT: ne veraltete Version des API Wrapper war Schuld. Mit einer neuen Version funzt es wieder.
 
Last edited:
Hallo,

erstmal bin ich total begeistert von dem tool hätte ich echt von anfang an haben sollen!!!

nun zu meinem eigentlichen anliegen mich wundert das c&c bei mir in deutsch ist nur das tool nicht, obwohl da so weit ich das gesehen habe eine Automatisierung drin ist! Wie kann ich das auf einfachem weg umstellen oder hat jemand für mich nen code den man noch einfügt um ihn dazu zu zwingen nicht auf die Standardsprache englisch zu springen??
 
Das Tool hat nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun (Die Sprachauswahl von TA hat keinen Einfluss auf installierte Scripts), sprich das hat jemand extern geschrieben der Spass am Spiel und programmieren hat... Kurz: Es gibt davon keine deutsche Version ;)
 
Back
Top Bottom