Grey Goo von Petroglyph - Rettung oder Reinfall?

Frage mich ja immernoch wer dieser ominöser Publisher ist, der muss Petro ja scheinbar mit ordentlich Kohle ausgestattet haben. Und das obwohl der RTS Markt angeblich tot ist.
Wer das genau ist frage ich mich auch, aber Fakt ist, dass die mit Grey Goo nicht nur ein RTS machen wollen. Da scheint mehr dahinter zu stecken (siehe hier den Tab "Games", Plural!). Ich glaube man will da mit dem Szenario schon was umfangreicheres machen und hat da nur u.a. ein RTS-Team gesucht. Natürlich ist Ambition aber auch nicht alles. Ich muss aber sagen, dass mir das ganze Setting im Gegensatz zu Universe at War schon gefällt, das spricht mich wesentlich mehr an. Man kann sich die Rassen schon jetzt sehr unterschiedlich vorstellen: Beta vielleicht etwas ähnlich zu den Menschen aber v.a. Mechs, Menschen sind halt Menschen (Panzer? Wobei ist halt für Scifi ein wenig komisch, abwarten), und die Goo sind halt was ganz anderes (erinnert an diese Flüssig-Metall-Roboter aus glaube ich Terminator 2, in jedem Fall Roboter).

Grafisch hauts mich bis jetzt nicht gerade vom Hocker (im Gegenteil), aber wenn der Rest stimmt, ist mir das insbesondere beim Mangel an RTS-Titeln ziemlich egal.
 
Last edited:
Der Name ist schon mal mässig. Man denkt da irgendwie an ein experimentelles Indie Jump n Run.

Grafik/Setting finde ich weder sonderlich stimmig noch sonderlich stimmungsvoll.

Gamplay muss man abwarten.
 
@dezi: Weil ich grundsätzlich gegen zwischengeschaltete Plattformen bin, die für den Multiplayer notwendig sind.
Mh, verstehe da den Kritikpunkt - kann den für mich selbst aber so nicht setzen ;) Ich finde das teils sehr praktisch. Würde mir manchmal Steam fast als allgemeingültige Plattform wünschen. Ist aber denke ich wohl Geschmackssache. Werd's mal im Auge behalten (kommt ja sonst nicht mehr so viel in dem Sektor - vllt ist es ein etwas zugänglicheres RTS).

@Triple3003
Ja, der Name ist iwie bescheuert. Ich dachte erst iwie an ne Art World of Goo Ableger.
 
gray-goo-diagram.gif


Also Grey Goo ist/sind diese sehr /sehr kleinen Roboter, bzw. microscopische Nanodroiden , die sich verdoppeln und dabei Organisches Material verbrauchen.

Em, wie soll dann die Fraktion aussehen ? Muss man gegen die etwa mit Putzlappen und Desinfektionsmittel vorgehen ?
 
Grey Goo bezeichnet nicht Nanobots ansich, sondern ein Untergangsszenario durch Nanobots bzw. Replikatoren. Siehe der Wikipediaartikel auf der vorigen Seite. Dort steht auch Kritik zu dem Szenario (also weshalb es evtl. doch nicht eintreten wird), und um es zu stoppen müsste man evtl. vorgehen so wie es dort in diesem Abschnitt genannt wird. Macht aber in nem RTS wenig Sinn. Ich denke man bekämpft im Game auch weniger Nanobots (weil sie zu klein sind ^^) sondern eher sowas wie Replikatoren aus Stargate.
 
Kann er doch ^^ Der Name ist allerdings um einiges älter als World of Goo, die Theorie unter diesem Namen wurde 1986 aufgestellt.
 
Mach eher dein XFire aus deiner Sig raus (musste deswegen länger laden...)
 
Menü-Screen:



Edit: Für eine größere Version kann jetzt aufs Bild geklickt werden.
 
Last edited:
Coole Sache, designtechnisch isses scheinbar echt schon fortgeschrittener.
 
Ich bin da ja mehr als skeptisch ...
Wenn es rauskommt und dann kein Moba-Shit ist, werd ichs mir evtl. mal anschauen.
 
Also diesen einen Vorgänger mit den Riesengebäuden, fliegenden weißen Cybertypen und der Zauberfraktion mit den herbeigedachten Gebäuden fannd ich theoretisch ziemlich gut. Praktisch war die Performance einfach nicht geil. Gib zwar viele Spieler, die ihre PCs richtig arbeiten sehen wollen, aber nur Erfolg garantiert geile Patches und Addons. E-Sport kann da ein wichtiger Punkt sein, aber dafür muss das Spiel bei vielen Spielern halbwegs gutaussehend funktionieren. Ressourcenfresser sind nie so richtig erfolgreich.

Dieses Mutations-Prinzip finde ich zwar irgendwie langweilig, aber wir haben ja derzeit keine Konkurrenz. Ich bin gespannt.
 
Kommt drauf an wie das "Mutationsprinzip" umgesetzt ist. Es gab schon in Earth2160 mit den Aliens ne Fraktion die keinen Basisbau hatte, sondern sich durch Mutation ausgebreitet hat ^^
 
Also diesen einen Vorgänger mit den Riesengebäuden, fliegenden weißen Cybertypen und der Zauberfraktion mit den herbeigedachten Gebäuden fannd ich theoretisch ziemlich gut. Praktisch war die Performance einfach nicht geil. Gib zwar viele Spieler, die ihre PCs richtig arbeiten sehen wollen, aber nur Erfolg garantiert geile Patches und Addons. E-Sport kann da ein wichtiger Punkt sein, aber dafür muss das Spiel bei vielen Spielern halbwegs gutaussehend funktionieren. Ressourcenfresser sind nie so richtig erfolgreich.

Dieses Mutations-Prinzip finde ich zwar irgendwie langweilig, aber wir haben ja derzeit keine Konkurrenz. Ich bin gespannt.
In Universe at War fand ich irgendwie alle 3 Fraktionen schlecht.

Riesenwalker Fraktion war einfach 3 Riesenwalker zu Platzieren und die von A nach B zu bewegen. Roboter Fraktion war mit den Teleportern zwar mobil aber doch zu schwach um etwas auszurichten. Und die Zauberfraktion war führ mein Geschmack zu langsam.

Den Basenbau und Gameplay von Starwars fand ich da um Meilen besser.
Kommt drauf an wie das "Mutationsprinzip" umgesetzt ist. Es gab schon in Earth2160 mit den Aliens ne Fraktion die keinen Basisbau hatte, sondern sich durch Mutation ausgebreitet hat ^^

Der Prinzip war für ein RTS neu aber echt langweilig.
Jede Einheit hatte sich geteilt und man muss die dann immer sortieren, welche sich weiterentwickeln und welche sich teilen.
Es war auch recht nervig. Nach einpaar Wochen biete es einfach keine Abwechslung an.

Es ist halt leichter bzw. zugänglicher seine Einheiten irgendwie Zentral zu kaufen.

Ich könnte mit bei Goo ehr eine Fraktion wie in Perimeter vorstellen.
Wo sich größere Einheiten sich aus kleineren zusammensetzten und wieder in die kleineren zerfallen können.
 
Neue und viele interessante Infos aus einem englischen Presseartikel.

Zusammenfassung:


  • Balance zwischen Basenbau, Wirtschaft und Kampf
  • Hauptressource ist unterirdisches Gas
  • Das Gas soll an sehr unterschiedlichen Orten auf Maps zu finden sein und auch unterschiedliche Formen haben (lang und dünn oder Anballungen) -> fand das im englischen Artikel irgendwie schwer verständlich
  • Es gibt Sammler, aber sie sind nicht steuerbar. Gegnerische Sammler zu zerstören schädigt weiterhin die Wirtschaft.
  • Mauern haben haben nicht nur einen optischen Wert, sie sollen ein effektives Mittel zum Schutz sein.
  • Jede Rasse hat unterschiedliche Mauern: Kraftfelder -> Menschen (eigene Einheiten können durchschreiten), klassische Mauern->Beta (manche Einheiten können sich als Türme aufpropfen), große Kreaturen, die als bewegliche Mauern genutzt werden können -> Goo (Schaden wird "aufgeweicht" gehen Geschosse geschwächt durch?)
  • Scouting soll durch Mauern erschwert werden (Lufteinheiten am effektivsten, aber eher im späteren Spielverlauf)
  • Die Höhe des Territoriums erweitert die Sichteite der Einheiten. Einheiten auf einer tieferen Ebene können Gegner auf Anhöhen nicht oder nur schwer sehen.
  • Bäume/Wälder schützen Guerilla-Einheiten sowohl vor Land als auch vor Luftangriffen. Hat sich diese Einheitenklasse hier verschanzt, muss sie ausgebombt werden.
  • Techgebäude, die weitere Einheiten freischalten müssen bei allen Fraktionen direkt in Reichweite der jeweiligen Fabrik gebaut werden.
  • Man muss nicht auf ein Gebäude klicken, um Einheiten zu produzieren, es gibt ein Bauleiste ähnlich wie in C&C, die zudem mit Hotkeys ausgestattet ist. Dort werden wohl auch alle Upgrades angezeigt.
  • 15 SP-Missionen (5 für jede Fraktion), leider recht mager, allerdings ist auf der Website von "Campaign Chapter 1" die Rede
Basen:

Goo:

  • Sehr bewegliche Basen, die über Berge gehen können und Gegner verschlingen (???)
  • Können Einheiten "abspalten"/ausgliedern
  • Einheiten und Gebäude sind wohl fast ein und dasselbe und alles ist sehr flexibel
Bei den Goo habe ich das noch nicht komplett verstanden, könnte an meinem Englisch liegen.

Menschen:

  • defensive Grundeinstellung
  • zentralisierter Basenbau der durch "Conduits" erweitert wird (Protoss ähnlich)
  • Gebäude außerhalb von Conduits haben keine Energie
Beta:

  • sehr modulare Bauweise
  • Zuerst wird ein "Hub" errichtet, der eine unterschliedliche Anzahl an Slots haben kann.
  • Die Slots werden durch die Tech-Gebäude, die dort angebaut werden gefüllt.
  • Die Techgebäude entscheiden, was der jeweilige Hub produzieren kann (unklar ob bei mehreren gleichen Techgebäuden eine bestimmte Sache besser/verbessert produziert wird, eventuell meint der Autor damit "Monobuilds).
  • Mit der richtigen Tech können die Beta eine fliegende Festung aus einem Hub bauen (stärkste Einheit, bei den Menschen und Goo noch nicht gezeigt): Hand of Rook
  • Zwischen Mobilität der Goo und zentralisierter Bauweise der Menschen angesiedelt.
Bilder:
Schutz unter Bäumen
Modulare Bauweise der Beta (hier 4 Slots)
 
Last edited:
Klingt immernoch recht merkwürdig... ^^
 
Wieso ?

Beta = C&C /Schlacht um Mittelerde
Terraner = Dark Reign 2 und Starcraft
Goo = Universe at War Hierarchy / C&C4

Beta sieht irgendwie langweilig aus.
Goo hört sich ziemlich exotisch aun, vielleicht zu exotisch für den Spielmarkt.
Terraner sind hoffentlich nicht wie in Starcraft.
 
Back
Top Bottom