Rechner hängt/stürzt ab. Primär beim Surfen

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Ich hab seit kurzer Zeit ein merkwürdiges Problem. Wenn ich surfe dann passiert es des öfteren das der Rechner beim öffnen von neuen Tabs (manchmal auch wenn ich im FF zB in Menus gehe) hängt. Meist fängt er sich so nach 15 Sekunden wieder. Manchmal stürzt er aber auch komplett ab. Ein mal hab ich einen Bluescreen bekommen, ansonsten startet der Rechner einfach komplett neu.

Ich hab das Problem bisher mit FF und Opera beobachten können. Bei FF scheint es aber häufiger aufzutreten. Hab die Browser auch schon komplett neu installiert aber das hat bisher nichts gebracht. Das Problem tritt leider auch nur sehr sporadisch auf, daher ist es schwer es zu reproduzieren. Ich habe aber das Gefühl das es vermehrt auftritt wenn viele Tabs offen sind oder ich mehrere neue Tabs auf einmal öffne. Komischerweise scheint es beim "normalen" Betrieb nicht aufzutreten. Nur eigentlich nahezu immer beim Surfen. In Spielen konnte ich es bisher noch nicht wirklich testen, aber in dem bisschen wo ich gespielt habe ist nichts passiert.

Ich hab (neben den Browsern neu aufgesetzt) auch das BIOS mal auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, die Windows Partition auf Fehler überprüft und MemTest über 12 Stunden durchlaufen lassen. Allerdings scheinbar alles ohne Erfolg (wobei ich heute noch keinen Absturz hatte)
Ich hab derzeit noch ein paar andere Tests (ein anderes MemTest Tool und Prime95) vor, aber noch keine Zeit dafür gehabt. Ich hab halt die Vermutung das es am Ram liegt, aber sicher weiß ich das natürlich auch nicht.

Hat irgendwer ne Idee was es sonst sein könnte? Oder Vorschläge was ich noch tun könnte?

PS: Ich bekomme ab und zu von Fraps eine Fehlermeldung das DirectX9 nicht richtig initialisiert werden konnte. Der DXDiag zeigt mir aber an das alles stimmt. Ich wollte Dx mal neu installieren aber.... meine Fresse das ist ja unmöglich ohne Geld auf den Tisch zu legen!
 
Also ich kenn solche Probleme nur wegen dem scheißdrecks Flashplayer der ständig alles fickt...

Kam auf den Seiten/Tabs zufällig Flash vor?
 
5chonmal in den Dump eines der Bluescreens geschaut?

Ja, der war leider wenig aussagekräftig. War ein "Hardware Error", aber die Errors können laut Google wohl auch durch Software verursacht werden.

Also ich kenn solche Probleme nur wegen dem scheißdrecks Flashplayer der ständig alles fickt...

Kam auf den Seiten/Tabs zufällig Flash vor?
Den hab ich auch schon im Verdacht. Ich hab mir mal FlashBlock runtergeladen, bzw es im Opera deaktiviert. Aber das Problem ist ja das selbst dann das Plugin geladen wird, bzw der erste Frame. Vielleicht schmeiss ich Flash mal ganz vom System (neu installiert hab ichs schon) und probiers mal so.

Es gab vor kurzem auch ein Flash Update und so in etwa zu dem Zeitpunkt müssten die Probleme angefangen haben...
 
Du hast den Dump also nur geöffnet, zur Fehlermeldung gescrollt und gut war? ^^
Das ist kein Anschauen :p

Du wirst da drinnen ggf. deutlich mehr Infos finden wenn du dich nur n bisl durcharbeitest.
Ich hab so damals z.B. rausgefunden das die Gigabyte Board Software sich nicht mit Punkbuster verträgt und mir bei jedem Game mit Punkbuster nen Bluescreen verpasst hatte obwohl ich von der Fehlermeldung her nen Ressourceprobleme beim Audio gehabt haben soll... ^^
 
Das Problem ist das der eine Dump den ich habe nur aussagt das es an der hal.dll liegt, die ist aber nicht defekt. Entsprechend weiß ich nur das es wahrscheinlich ein Treiberproblem ist das einen Hardwarefehler verursacht, es kann aber auch ein Hardwarefehler sein.
Festplatte hab ich mit CrystalDisk überprüft, der scheints gut zu gehen, hab sie auch einfach mal so von Windows reparieren lassen falls fehlerhafte Sektoren vorliegen sollten (dummerweise beendet Windows die Anwendung einfach wenn sie durchgelaufen ist und man sieht das Ergebnis nicht). Nen Ram Sektorentest hab ich gemacht, der brachte nichts. Was jetzt noch aussteht ist ein CPU und Ram Stresstest. Wenn da nichts auftritt dann werden wohl sämtliche Treiber mal neu installiert und sauber machen (wobei ich das erst vor ein paar Wochen getan hab)

Und wenn das nichts hilft... dann hoff ich das der Rechner noch drei Monate durch hält. Da kann ich ihn frühestens neu aufsetzen.

*edit*
Die chkdsk Protokolle kann man sich nachträglich über die Ereignisanzeige anzeigen lassen.
 
Last edited:
th
 
So. Nachdem auch diverse Treiber Installationen und Stress Tests nichts gebracht haben bin ich jetzt schon seit einiger Zeit absturzfrei. Aber das gilt allerdings erst für rund 12 Stunden. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.

Allerdings kann ich nicht sagen was genau geholfen hat (wenn es überhaupt geholfen hat) da ich mehrere Maßnahmen vollzogen hab. Darunter: Nvidia Treiber Downgrade auf die vorletzte Stable Version (vom März). Dann noch eine gründliche Reinigung mit CCleaner (außer einer zugemüllten Registry kam da aber nicht viel beim rum) sowie die Entfernung aller ungenutzen USB Treiber (gibts ein Kommandozeilen Tool für). Meine derzeitigen zwei Favoriten für die Abstürze sind entsprechend der Nvidia Treiber sowie meine externe Festplatte (bzw vielleicht ein USB Treiber Problem). Letzte bleibt jetzt erst mal vom Rechner getrennt. Wenn keine Abstürze mehr auftreten kommt sie wieder ran und dann sehen wir mal weiter. Wenn dann nix passiert tippe ich mal auf den Nvidia Treiber als Schuldigen.
 
Last edited:
Das mim USB Treiber is gar nich mal so abwägig - hab n paar Kumpels die sich Blues eingefangen haben nachdem se ne Wireless Mouse angeschlossen haben.
Treiber runter Treiber rauf, plötzlich waren se weg^^
 
Mit was hast du den Stresstest durchgeführt? Prim95? CoreTemp ausgelesen? Welchen Test hast du durchgeführt? Solche Fehler und Probleme sind oft der fall von Speicher (Arbeitsspeicher) Fehlerprozesse. Wäre also cool auf die durchgeführte Test.
 
Ich hab MemTest als BootCD 12 Stunden durchlaufen lassen und dann unter Win noch mal 2 Stunden (Wiederholungen mit je 1700MB Auslastung). Prime95 hab ich mit Hgh CPU Usage knapp 3 Stunden laufen lassen und mit High Memory Usage noch mal circa 2 Stunden.
 
Moin

und welche Ergebnise hast du damit erziehlt? Hast du auch dabei die Temps ausgelesen? Ist bei diesen Test einer der wichtigsten Realwerte. Du kannst noch mit 3DMark nen weitere Test durchführen um die Grafikkarte ausschließen zu können. Die Frage ist halt, tritt bei solchen Test Fehler oder Error´s auf?

Rein rechnerisch gesehen sollte mal so lange testen, solange man die Anwendungen auf dem Rechner durchführt. Heist, wenn man 10h spielt (Beispielwert) muss man auch so lange sein Test laufen lassen, da je nach länger Zeit, Rechenfehler auftauchen können. Fass du aber nur 2h oder ählnich surfst, sollten 3-4h Testlauf ausreichen.
 
Bei den Tests ist nichts bei rum gekommen. Temps bleiben im Normalbereich und Fehler werden auch keine gemeldet.
Das Problem an den Abstürzen ist halt das sie nur sehr sporadisch auftreten. Mal nach 10 Minuten, mal nach drei Stunden. Aber seltsamerweise eben bisher nur wenn ich den Browser offen hatte.
3DMark werd ich vielleicht noch mal probieren, aber beim Zocken ist mir der Rechner bisher noch nicht ein mal abgestürzt.

Hab des weiteren noch mal den Gerätemanager nach Geräten/Treibern von Geräten durchsucht die derzeit nicht angeschlossen sind und hab auch da noch mal alles raus geworfen was nicht direkt am Rechner angeschlossen ist. Da war ne ganze Menge alter Kram dabei.
 
Last edited:
Memtest brauch man doch nicht 12 Stunden durchlaufen lassen:z

Ich hoffe du hast es vor dem Systemboot durchlaufen lassen und nicht während der PC hochgefahren war...
 
Last edited:
9 Stunden davon hab ich eh geschlafen und danach war ich noch mal außer Haus, von daher kein Problem ;) Und ja, ich hab Memtest (wies da oben steht) von ner BootCD laufen lassen.

Und zum Problem: "Hänger" für mehrere Sekunden tauchen immer noch beim Surfen auf. Gerade eben erst wieder gehabt als nich ein neues Tab geöffnet habe. Werd jetzt mal wieder FF nutzen (derzeit Opera) da vor einigen Tagen das Problem zumindest subjektiv bei FF verstärkt aufzutreten schien.
Ich hatte ja mal JavaScript im Verdacht aber das hab ich mittlerweile schon mehrfach neu installiert.
 
Den Verdacht hab ich auch, aber weder die Reperaturtools von Win7 noch das CrystalDiscDingsbums Tool haben mir bedenkliche Werte ausgeworfen. Langsam vermute ich der Rechner macht entweder ldie Grätsche oder ich muss Windows einfach mal wieder neu draufknallen. Das bewirkt ja auch oft Wunder.
 
Hatte/Habe ein ähnliches Problem. Bei manchen Websites hängt alles. Selbst der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen. Bei mir konnte ich es bei nerfnow.com reproduzieren. Hat bei allen möglichen Browsern gefreezt. Wenn ich die Seite in FF mit NoScript aufrufe, passiert es nicht mehr.
 
Flash/Java/Silverlight!
Wers nicht braucht, runter damit, sind die schlimmsten Verbrecher was Browserhangups angeht.
Gerade Java ist dazu noch ein übles Einfallstor für DriveBy-Viren.
Ganz wichtig: Die Dinger immer aktuell halten und gerade bei Java immer erst die alte Version löschen, bevor man die neue installiert.
Schonmal versucht die Browser im Kompatibilitätsmodus zu nutzen, was dann passiert?
 
Hatte/Habe ein ähnliches Problem. Bei manchen Websites hängt alles. Selbst der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen. Bei mir konnte ich es bei nerfnow.com reproduzieren. Hat bei allen möglichen Browsern gefreezt. Wenn ich die Seite in FF mit NoScript aufrufe, passiert es nicht mehr.
Ha, Tatsache. Kann ich komplett reproduzieren.
Die Frage wäre dann nur wie sich das Problem beheben ließe. Java hab ich schon mehrfach de/neu installiert.
 
Back
Top Bottom