GEZ Klage scheitert. Gehören Rundfunkgebühren Abgeschaft ?

Joined
Sep 2, 2009
Messages
3,144
Points
275
GEZ treibt Geld für ARD und ZDF ein uns so.

Der Sinn dieser Rundfunkgebühren sollte es eigentlich sein "unabhängige" Berichterstattung garantieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/ARD_ZDF_Deutschlandradio_Beitragsservice


Vor kurzem ist eine klage gegen GEZ leider gescheitert.
http://www.mmnews.de/index.php/etc/19460-massenklage-gegen-gez

Es ist seit der Änderung des Gesetzes eine Abzocke, wer kein Fernsehen hat aberInternet hat muss für den quark ARD und ZDF auch blechen, eine Frechheit.
Es gibt da deutlich bessere, kompetentereund kostenfreie Berichterstaater.


Was soll ich sagen, seit Jahren halte ich die:
1 In Themen der Außenpolitik für unglaubwürdig.
2 Wetter und Sport können auch andere Medien kostenfrei berichten
3 Wir haben heutzutage Internet. Solche altertümliche sachen wie ARD und ZDF braucht heute doch kein Mensch.

Ok ich gibs zu Extra 3 mag ich :D
Aber sonst ist der Verein doch nur ein Relikt wie die Telekom.
 
Es ist seit der Änderung des Gesetzes eine Abzocke, wer kein Fernsehen hat aberInternet hat muss für den quark ARD und ZDF auch blechen, eine Frechheit.

Und ich hab doch glatt gedacht, dass es bei den neuen Rundfunk-Gebühren Wurst ist ob man TV/Radio/Internet tatsächlich besitzt, weil es eine Pauschal-Gebühr für jeden Haushalt ist. :z
 
Ein herrliches Thema. Ich kann mich da stundenlang drüber aufregen. Ich hätte nichts gegen einen Beitrag von vielleicht 5€ im Monat, wenn der dann auch wirklich für, ich nenne es mal "unabhängiges Bildungsfernsehen/Radio/Internet" genutzt werden würde. Aber 18 Euro sind völlig unverhältnismäßig und das Programm ein schlechter Witz und die Sendervielfalt völlig ausufernd. Ich schaue gerne Fußball aber wieso muss das ZDF die Rechte für die CL für 50(?) Millionen € kaufen?
Was mich als Student auch aufregt, ist, dass es Eltern gibt, die nicht nur einmal die Zwangsabgabe zahlen, sondern 2, 3, 4 mal oder öfter, je nach Kinderzahl, die studiert und eine eigene Wohnung hat.
 
Last edited:
Gleiches gilt auch für GEMA und Co. Man bezahlt für den Quatsch und wird enorm eingeschränkt oder es passiert rein garnichts:z
 
18 Euro fände ich gar nicht mal so schlimm wenn ich dafür auch alles wofür wir bezahlt haben uneingeschränkt per VoD ansehen könnte. Aber nö, muss ja "depubliziert" werden und ich es mir dann mühseelig auf YouTube zusammen suchen.
 
18 Euro fände ich gar nicht mal so schlimm wenn ich dafür auch alles wofür wir bezahlt haben uneingeschränkt per VoD ansehen könnte. Aber nö, muss ja "depubliziert" werden und ich es mir dann mühseelig auf YouTube zusammen suchen.

Das hier. Deswegen gehört der Beitrag auch nicht abgeschafft sondern lediglich nach unten gedrosselt. Der Beitrag an sich ist ne gute Sache und ich fände es gut wenn man das EU-Weit angleichen würde, so dass man europaweit die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen nutzen könnte. Auf die Weise stünden dann etwa SVT aus Schweden, der ORF aus Österreich und die BBC aus England zur Verfügung. Das wär schon ziemlich genial. Mich nervt das ziemlich an. Vor 5 Jahren konnt ich noch problemlos Nachrichten und sogar Sendebeiträge auf NRK (Norwegen, gut, ist jetzt nicht in der EU... egal) auf deren Homepage gucken. Aber seitdem wurden die Rechte stark eingeschränkt und auch mit Proxy komm ich jetzt nicht mehr dran. Sehr schade.
Auf Arte wollt ich auch ne Doku über den ersten Weltkrieg demanden, aber das ging nicht weil's bei denen nicht (mehr?) ist und in der ARD Mediathek wurde es auch nicht publiziert.
Schade! Die selbe Doku würd ich auf NRK gucken können wenns nicht künstlich verboten worden wäre. Und auf Youtube fand ich nur drei Folgen.
 
Der jetzige öffentlich-rechtliche Rundfunk ist völlig aufgeplustert und ineffizient. Zum einen wird ein Großteil des Budgets für Pensionen / Pensionsrückstellungen verwendet und fließt gar nicht erst in das Programm. Zum anderen könnte ein Großteil des Programms ohne Weiteres durch private Sender gestemmt werden. Ich bin extrem verärgert darüber, dazu gezwungen zu werden, für irgendwelche schwachsinnigen Schnulzen, Quizsendungen, Kochshows, Musikantenstadl und außerdem auch noch extrem teuren Sportevents löhnen zu müssen.

Ganz offensichtlich werden diese Sendungen produziert, weil es eine Nachfrage danach gibt. Na wunderbar, dann können diese Formate ja ohne Probleme von privaten Sendern übernommen werden, ohne dass wir dazu gezwungen werden, dafür zu bezahlen. Keine Frage, es gibt durchaus sehr gutes Programm bei den öffentlich rechtlichen - ich denke dabei vor allem an arte, 3sat und phoenix - aber wenn ich die Programmzeitschrift spontan einfach mal stichprobenartig durchgehe (insb. ARD und ZDF aber auch die vielen lokalen Sender), würde ich sagen, dass in rund 80% der Fälle ohne Umschweife ein privates Unternehmen übernehmen könnte und ein Bildungsauftrag nicht zu erkennen ist. Oft wirkt es sogar eher wie ein Verdummungsauftrag - wenn auch auf eine viel subtilere Art und Weise als z. B. auf RTL2 :)

Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen schlanker, d. h. weniger werden. Werbung zu senden sollte ihnen untersagt werden und der politische Einfluss in den Gremien gehört abgeschafft. Die Programmgestaltung sollte sich nicht hauptsächlich an der Quote orientieren - denn dafür braucht man kein Zwangs-PayTV.
 
Yuri ich stimme dem was du sagst schon zu.... nur die einzige Lösung in dem Fall wäre es doch öffentlich rechtliche Sender (mit ausnahme von krassen nischensendern wie phoenix, 3sat oder arte) eben ganz einzustampfen oder zu privatisieren.... denn ard und zdf können ja wohl kaum bewusst nur dinge produzieren, für die "es explizit keine nachfrage gibt".... dann würden wir diese quasi-steuer nämlich nicht für etwas zahlen "was viele doch offensichtlich sehen wollen" sondern für dinge "die kein schwein interessieren"... und ich weiß ned ob das so n großer gewinn wäre :D
 
Jo, auf einen Großteil der Sender könnte man verzichten.
 
Ich finde dieses gezwungen werden schon extrem mies und übel.

Ich wäre für die Einführung von Pay TV.

Die ARD und ZDF will keine Schwarzseher ok bitte , dann solle sie doch einfach ala SKY, ihre Ausstrahlung verschlüsseln und nur denjenigen zugänglich machen die wirklich bezahlen.

Diejenigen die nicht bezahlen könnten nicht gucken , diejenigen die nicht gucken wollen müssten nicht bezahlen.

Ah ok ich sehe dann blieben zu wenig übrig und man könnte nicht kassieren....

Drecksäue.
 
Das die Medien die von GEZ profitieren am laufenden Band Lügen und Halbwahrheiten verbreiten ist schon längst erwiesen.

Hier ein ganz dreistes Beispiel von WDR !
http://propagandaschau.wordpress.com/2014/09/01/wdr5-eine-propagandaluge-jagt-die-nachste/
http://www.tagesspiegel.de/medien/f...andatricks-oder-pannen-in-serie/10637680.html

Was soll man da noch sagen ?

Wenn das kein Beweis ist , was dann ?
Ein Medium wie die WDR kann dreist Lügen und Propaganda verbreiten, Geld kriegen die ja so oder so.
Genau da ist der Ansatz erbracht diese Kontraproduktive Abzocke abzuschaffen.
 
Ein herrliches Thema. Ich kann mich da stundenlang drüber aufregen. Ich hätte nichts gegen einen Beitrag von vielleicht 5€ im Monat, wenn der dann auch wirklich für, ich nenne es mal "unabhängiges Bildungsfernsehen/Radio/Internet" genutzt werden würde. Aber 18 Euro sind völlig unverhältnismäßig und das Programm ein schlechter Witz und die Sendervielfalt völlig ausufernd. Ich schaue gerne Fußball aber wieso muss das ZDF die Rechte für die CL für 50(?) Millionen € kaufen?
Was mich als Student auch aufregt, ist, dass es Eltern gibt, die nicht nur einmal die Zwangsabgabe zahlen, sondern 2, 3, 4 mal oder öfter, je nach Kinderzahl, die studiert und eine eigene Wohnung hat.
Du zahlst nicht mal etwas, du Siggi.
Würdest du zahlen, dann nicht nur für ARD und ZDf, aber das verstehst du erst, wenn du das Studium abgeschlossen hast, haha...
 
Der von Mr.Yuri erwähnte "Verdummungsauftrag" trifft es sehr gut. Natürlich nicht so offensichtlich wie bei RTL 2 und Konsorten, das geht wirklich viel subtiler, aber ich meine auch, dass die "Verblödung" in den öffentlich rechtlichen auch immer mehr zugenommen hat, bzw. weiter zunimmt.

Phoenix, ARTE, 3SAT und ab und mal wenn was gutes läuft, ne Doku oder so, dann kann man auch ZDF neo, ZDF info oder wie diese Spartenkanäle heißen anschauen.
 
Phoenix und Co sind also auf einmal ausgenommen von den Verdummungsanstalten mit Verblödungsauftrag?

Dass ZDF und Co Formate übernehmen, die zur "Verblödung" beitragen hängt mit der Situation auf dem Markt zusammen. Die Zuschauer fordern dass die öffentlich-rechtlichen das liefern, was auf den Privaten beliebt ist.
Tun sie das nicht, dann beschweren sich die Leute und sagen "Das hat gar keine Relevanz, das will keiner sehen!".
Machen ZDF und Co das allerdings kommen sofort wieder alle gestürmt und reden vom Verdummungsauftrag. Ich komm zu dem Fazit dass weniger Scheiße produziert würde wenn die Leute weniger Scheiße schauen würden.
 
Phoenix und Co sind also auf einmal ausgenommen von den Verdummungsanstalten mit Verblödungsauftrag?

Dass ZDF und Co Formate übernehmen, die zur "Verblödung" beitragen hängt mit der Situation auf dem Markt zusammen. Die Zuschauer fordern dass die öffentlich-rechtlichen das liefern, was auf den Privaten beliebt ist.
Tun sie das nicht, dann beschweren sich die Leute und sagen "Das hat gar keine Relevanz, das will keiner sehen!".
Machen ZDF und Co das allerdings kommen sofort wieder alle gestürmt und reden vom Verdummungsauftrag. Ich komm zu dem Fazit dass weniger Scheiße produziert würde wenn die Leute weniger Scheiße schauen würden.
du machst es dir da sehr einfach. was die zuschauer angeblich fordern, stichwort einschaltquote, ist für die ör wohl mittlerweile tatsächlich der heilige gral -> durchökonomisierung, hier werbeeinnahmen sei dank.
das führt offensichtlich zum wettbewerb zwischen dem besten einheitsbrei. daher hat yuri aus der perspektive auch recht mit der forderung nach senderschließung. ich würde aber eher ard und zdf dichtmachen als die ganzen spartenkanäle.
 
Ja dann sind wir uns doch einig, oder hab ich was verpasst?
Ich kann dir fast garantieren dass die auch von mir geschätzten Spartenkanäle im Falle von Schließungen direkt als erste geschlossen würden weil sie 1. nicht die Tradition haben und als "Extras" gedacht sind und 2. wahrscheinlich nicht die Einschaltquoten haben (Stichwort Einheitsbrei und was die Leute sehen wollen).

Vielleicht sollte ich es anders formulieren: Wichtig ist nicht unbedingt was die Zuschauer fordern, entscheidend ist aber was sie fördern. Und das ist genau das.
 
Irgendwie glaube ich ja nicht dran.

Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschl...erater-wollen-Rundfunkbeitrag-abschaffen.html

Der Wissenschaftliche Beirat im Bundesfinanzministerium plädiert angeblich dafür, den Rundfunkbeitrag abzuschaffen. Das berichtete die "Bild"-Zeitung. Es gebe "gute Gründe für eine Reform des Rundfunksystems", heißt es demnach in einem Gutachten des Gremiums aus 32 Professoren, die Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) beraten.

Den Vorstoß verbinden sie den Angaben zufolge mit der Anregung einer radikalen Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: ARD, ZDF und die weiteren Sender sollten nur noch für Sendungen zuständig sein, die private Sender "nicht von sich aus anbieten würden". Dem derzeitigen System attestieren die Professoren eine "weit überdurchschnittliche Versorgung": Die Bundesrepublik befinde sich diesbezüglich mit 94 Euro pro Kopf und Jahr "in der absoluten Spitzengruppe" der europäischen Länder.
 
Die GEMA können die gleich direkt mit abschaffen!

Außerdem ist es auch ganz schön ungerecht den privaten Sendern gegenüber und qualitativ (eigene gute Ideen, hochwertigere Berichterstattung, ect.) hat sich bis dato auch nicht geändert.
 
Back
Top Bottom