Geschichte (Weisheit) gesucht!

Joined
Dec 30, 2002
Messages
1,459
Points
280
Huhu

Ich suche eine Geschichte! (Die genauen Textpasagen oder einfach nur den Namen der Geschichte)
Es geht um 2(3) Personen. Nr.1 ist seinen Mitmenschen gegenüber eher negativ gesonnen. Nr.2 hingegegen positiv.

Zum ungefähren Ablauf der Geschichte:
Nr.1 verlässt seine Heimat um neues Glück zu suchen. In der neuen Heimat angekommen, fragt ihn der weise Mann warum er von zuhause weggegangen ist.
Daraufhin sagt Nr.1 sinngemäss: "In meiner alten Heimat waren alle so unfreundlich" etc.
Daraufhin sagt der weise Mann sinngemäss: "Die gleichen unfreundlichen Leute findest du auch hier".

...
...

Später kommt Nr.2 in die neue Heimat und wird ebenfalls vom weisen Mann gefragt, wieso er von zuhause fort gegangen ist.
Daraufhin sagt Nr.2 sinngemäss: "In meiner alten Heimat waren alle so freundlich" etc.
Daraufhin sagt der weise Mann sinngemäss: "Die gleichen freundlichen Leute findest du auch hier".
 
Hat Person 3 anfänglich evtl. ein Kopfgroßes Stück Gold gegen ein Pferd getauscht? Dann weiß ichs!
 
Wie wärs mit einfach posten, dann wird er dir schon sagen ob es die richtige ist.
 
Back
Top Bottom