Fisch

Ist Fisch für euch Fleisch?

• Ja

Votes: 22 61.1%
  • Nein

Votes: 11 30.6%
  • :wayne

Votes: 3 8.3%

• Total voters
    36

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
3
Passend zu diesem Topic und einer Diskussion die ich neulich hatte.

Nö Fisch ist Fisch und Fleisch bleibt Fleisch :D

ja,ist fisch und fleisch ist nicht fisch da fisch nicht fleisch ist

Fisch ist Fleisch.
Ansonsten könnte man ja auch sagen Huhn ist nicht Fleisch sondern Huhn.
Sogar der maritime Fachhandel und die Gastronomie bestätigen das in ihren Produktbeschreibungen.

by Nordsee"Das Fleisch des Alaska-Seelachses ist sehr zart und schmackhaft."

by Deutsche_See "Das Fleisch der Forelle ist sehr zart, würzig und lässt sich leicht entgräten."

Grüße Robi

Dass Huhn kein Fleisch ist wird ja auch immer wieder behauptet.

Lebewesen des Himmels und des Wassers...wie heißt das in der Bibel noch?

Es gibt Lachsfilets, Haifischsteaks und Kabeljaukoteletts... same wie bei Rind & Schwein.
Also wer nun noch Zweifel hat, hat's schwer die zu begründen. ;)

Grüße Robi

Ich rate mal, es war eine Karfreitagsdiskussion? Von wegen kein Fleisch aber Fisch futtern?

Fisch ist Fleisch!

bei uns is freitags generell anti fleisch tag
deswegen meist fisch
ergo
fisch nix fleisch

Talatavi said:

Ansonsten könnte man ja auch sagen Huhn ist nicht Fleisch sondern Huhn.

Ich würd sagen Geflügel :D

geflügel = ? jop fleisch
alles essen und fertisch

fisch ist definitiv fleisch...
schweinefleisch ist auch ne andere art als schafsfleisch...genauso kann man das mit fisch auch sehen...oder ist fisch ne pflanze

ich erbitte von den zweiflern ein anderes wort als fischfleisch...und es soll trotzdem noch die nahrungsform beschreiben :) zb. fischpflanze ^^, was aber sehr abwägig ist

Mist... hab eben bei Wickipedia nach der Definiton für den Begriff Fleisch gesucht:

Fleisch sind nach der Definition in den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuß für Menschen bestimmt sind“.

Demzufolge dürfte das Zeug (mir fällt atm kein anderes Wort ein) was Fische unter ihren Schuppen haben kein Fleisch sein.
Weil die sind ja kaltblütig soweit ich weiss.
Langsam verwirrt mich die Frage...

Ciao Robi

Der Begriff Fleisch bezeichnet:

die essbaren Teile, die aus dem Muskelgewebe eines geschlachteten Tieres gewonnen werden, siehe Fleisch

Fleischprodukte sind alle aus frischem Fleisch von Tieren (von Pflanzen siehe Fruchtfleisch) gewonnenen oder hergestellten Erzeugnisse.

ebenfalls wiki ^^

Das Räuchern ist ein Verfahren zur Konservierung von Lebensmitteln, vorwiegend von Fisch und Fleisch. Beim Räuchern werden die Lebensmittel über einen längeren Zeitraum dem Rauch von Holzfeuern ausgesetzt.

aber wo der unterschied zwischen fischfleisch und fleisch an sich sein soll steht nirgends...aber sie trennens aus mir unbekannten gründen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch#Fleischsorten

lol das in klammern bringts wohl irgendwie auf den punkt

Sonstige Fleischsorten im europäischen Raum (wobei diese nicht warmblütig und damit laut Definition, ebensowenig wie Fische und Meeresfrüchte, "Fleisch" sind)

aber wasn fisch dann o.O...geb ich da definition ein....komm ich auf gar nichts ^^
ich meine die wollen ja wohl nich behaupten
fleisch ist schier unendlich unterteilbar und es gibt 1000 sorten

und fisch....is fisch -.-

LOOOOL

http://de.wikipedia.org/wiki/Speisefisch

Räucherfisch
Hier gibt es viele Varianten. Auch bei Räucherfisch gibt es Salz- und auch Süßwasserfische. Es gibt zwei Varianten des Räuchervorgangs:

Heißräuchern: Hier wird der Fisch für nicht allzulange Zeit bei etwa 70–75 Grad geräuchert
Kalträuchern: Hier wird bei bis zu maximal ca. 45 Grad geräuchert. Allerdings verweilen die Fische hier viel länger im Rauch.
Durch den kalten Rauch bleibt das Fleisch des Fisches viel fester, wie z.B. der Vergleich zwischen Bückling (heißgeräuchert), welcher eher weich ist und Lachshering (kaltgeräuchert) der doch sehr viel fester ist. Es ist jedoch beides der gleiche Fisch.

hier isses wieder fleisch....ach die können mich doch mal .^^

Last edited:
Hast Du auch einen Link für "deine" Definition von Fleisch Mac?
Finds irgendwie strange das wir beide zu verschiedenen Ergebnissen kommen bei Wicki...

€dit: Bin nach deinem Edit auch net schlauer als zuvor.
Das scheint eine unlösbare Aufgabe zu sein.

€dit²: Also ich bin mittlerweile ratlos/ahnungslos nach deinem letzten Edit Mac.
Über lasen wir es doch dem Auge des geneigten Betrachters...

Last edited:
Last edited:
Ja die Frage ist wohl sehr schwer lösbar, genau deshalb habe ich sie hier auch mal gestellt, weil bei meiner Diskussionsrunde (ich bin mir nicht sicher ob es Karfreitag war, aber sicher in dem zeitlichen und logischen Zusammenhang) auch kein wirklich Ergebnis rauskam ^^

Nach der christlichen Religion gesehen ist es wohl kein Fleisch, das ist fast noch das unstrittigste - die Frage ist dann ob es wenigstenst von der Wissenschaft / Biologie als Fleisch angesehen wird oder nicht.

Back