Mit der DB ist es sowieso am Besten man geht sich erst gar nicht beschweren...
Man bezahlt 84 € für ein Ticket. Schon derbe teuer, trotz einer Woche im Voraus. Nun die Merkwürdigkeiten, falls ein Zug mal ausfällt:
1. Die Reservierung, 3€, wird nicht zurückerstattet wenn der Zug auch nur eine Haltestelle gefahren ist. (Kleinvieh macht auch Mist). Begründung: Reservierung kostet immer egal von wo bis wo, also immer 3 €. Logisch dass man für eine Haltestelle 3€ für einen Sitzplatz bezahlt oder?
2. Fällt eine Bahn aus wird man zwar weiterverbunden mit Bus oder RE, aber das ist nicht wirklich das gelbe vom Ei: Es wurden mal 3 Busse versprochen und es sind ganze 2 aufgetaucht (irgendwo in der Pampa). Ist nich so schlimm, wenn es nicht ein 6-Wagen-IC gewesen wäre... Achja zu RE, mal wurde gesagt dass die Lok defekt sei (merkwürdig, höre ich des öfteren...), und dass man in einen RE umsteigen sollte. 5 Minuten nach Ankunft im Zielbahnhof dann fuhr der IC doch ein. Verarsche? Nö *ironie*.
3. Rückerstattung? Klar, und zwar 20% auf den Ticketpreis. ABer auch nur wenn es mehr als 1 Stunde Verspätung ist, wohl gemerkt. Nun mal die kleine Rechnung, mit dem oben genannten Preis:
84€ x 20% = 16,80 € wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Man geht nun zum Schalter und freut sich auf 16€ (Ja, ich freue mich darüber!). Nun die Rechnung der Deutschen Bahn:
84€ - 6€(Hin und Rückfahrtreservierungen, ist ja logisch, die wurden ja genutzt, wenn auch nur teilweise, siehe 1.), bleiben noch 78€. Nun ist es aber nur auf einer einzigen Strecke passiert, sprich auf einer einzigen Fahrt, ein Ticket das nun zwei fahrten beinhaltet, da wird natürlich halbiert. Sprich noch 38 € übrig. Und nun nochmal:
38x20%= 7,6€. Achja, egal wie viel man zurückbekommt (Dh wenn man sich die Mühe erstmal macht das ganze zu bekommen, mit dem ganzen Ablauf den man da machen muss), wird das Geld in Form eines Gutscheines gegeben, das nur bei dem Kauf eines neuen Tickets oder im BordBistro ausgegeben werden kann. (Toll, 1 Cola im Zug, überteuert hoch 10 *freu*)
Meine persönlichen Top 3 der Zugausfälle/verspätungen:
1. Blitz hat den Zug getroffen. Ist aber noch sicher zur Endstation gefahren, danach gings plötzlich nicht mehr
2. Kran hat Oberleitung durchtrennt. Ich verstehe dass es Bauarbeiten gibt, aber Bauarbeiten an einem Gleis das gleich befahren wird? Irgendwie paradox.
3. 40 Minuten verspätung weil Kinder auf den Gleisen gespielt haben sollen. Kind packen = 2 Minuten, Kind vom Gleis zerren = 1 Minute, 40 Minuten die Bahn warten lassen = Unbezahlbar.
Nun soll mir mal jemand erklären oder weis machen dass die DB, die meines erachtens in ihrer Hauptaktivität ein komplettes FAIL verdient hat, ein ordentlicher Betrieb ist! (Ich habe jetzt nicht alles aufgelistet was die noch angestellt haben, dabei gibt es zu wissen, ich fahre vlt 4 Mal im Jahr nach Deutschland...)
Mfg, Tyrius