Filme die man gesehen haben MUSS !

Ähm doch, es gibt schon genug objektive Richtlinien. Brauchst nur nach handwerklichen Aspekten gehen. Kameraarbeit, Erzähltechnik, Dialoge, Schnitt, Schauspiel, etc. Gibt genug Faktoren nach denen man ziemlich objektiv sagen kann, ob ein Film gut oder schlecht gemacht ist. Herr der Ringe ist ganz objektiv gesehen nix Herausragendes. Nicht schlecht, aber auch nicht groß überwältigend.



und genau hier verzettelst du dich, denn du musst du sagen, dass Herr der Ringe (und ganz besonders "Die Gefährten") ein Meisterwerk ist - objektiv.

Atembraubende Bilder, grandiose Besetzung und Leistung der Schauspieler, wahnsinnige Spezialeffekte (die gekonnt und GUT eingesetzt sind ;)), eine düstere Grundhaltung statt Mainstreamhappyquackplüsch, brutale Kämpfe und ein grandioser (!) Score der nahezu perfekt eingesetzt wird.

Ich persönlich halte die HDR Trilogie für SEHR gut, ist sowas was ich mir im Jahr so 2 mal gebe, einfach weils Spaß und Laune macht. Ich gehöre aber mit Sicherheit nicht zu den Leuten die den Film vergöttern bis zum geht nicht mehr (Dafür habsch ja Star Wars 3-6 [ja, die 3 steht da bewusst :D]) - aber rein objektiv ist Herr der Ringe ein Glanzstück der Filmkunst. Er hat zwar absolut nichts neu erfunden, aber er hat alles was einen tollen Film ausmacht (auf auch der künstlerischen Ebene).
Von daher finde ich das Beispiel echt unglücklich gewählt Oo


edit: btw, wobei ich das Argument: "worum gehts denn in "der" Trilogie ? 11 Studnen lang latschen die rum und werfen dann nen Ring ins Feuer !" immernoch gelten lasse, weils einfach stimmt :D
 
Nein, das American Film Institute sieht das sicherlich ebenso. Genauso wie Hollywood, die ien Remake machen wollen... hab ich zumindest mal läuten hören.

@SonGohan: Birnen-Alarm. :p Ob ein Film dir gefällt oder dich unterhält ist ja wohl ein anderes Paar Schuhe als die Frage, ob er gut ist. Beispiel: Jean-Luc Godard wird meiner Meinung nach ziemlich überschätzt als Regisseur, ebenso wie sein "Meisterwerk" "Außer Atem". Trotzdem sind er und mit ihm die Nouvelle vague wichtig, weil sie neue Techniken des Filmemachens eingeführt haben. Die berühmt-berüchtigten schnellen Schnitte, ohne die es heute anscheinend gar nicht mehr geht, haben ebendiese Nouvelle-vague-Franzosen erfunden. Daher kann man durchaus sagen, dass "Außer Atem" ein guter oder zumindest wichtiger Film ist. Anderes Beispiel: Die Bud Spencer- und Terence Hill-Filme sind nichts qualitativ Herausragendes, aber sie sind einfach ewig genial, wenn's um alberne Unterhaltung geht. Sie machen ienfach Spaß wie kaum ein anderer Film sonst.
Um's auf den Punkt zu bringen: Ein Film muss nicht gut sein um zu gefallen oder zu unterhalten. Aber ein Film muss gut sein, um gut zu sein. Wenn du verstehst, was ich meine. ;)
es soll ja nicht um gefallen gehn, sondern darum, dass man manche meisterwerke gesehen haben muss, weil es gute und prägende filme waren. woraufhin man sagen muss, dass manche noch so objektiv gute filme mich einfach nicht unterhalten, also warum sollte ich mir ein 2 stündiges drama anschaun, obwohl mir zum einen das genre garnicht gefällt und zum anderen mir die noch so innovative kameraführung net passt. ja, weil ein gremium von filmkunstexperten mal gemeint hat, dass das schon ein ziemlich krasser film ist und er auf die must-see liste eines jeden menschen stehen sollte. und wird ein film nicht automatisch gut, wenn er von den massen über längere zeit subjektiv in den status eines guten filmes gehoben wird, auch wenn er nichts wirklich neues gebracht hat?

eine ähnliche diskussion hatten wir in der 10. klasse, als ein mitschüler über ein göthegedicht die worte "es ist langweilig" oder sonstwas in den mund genommen hat und er daraufhin sagte, dass uns das recht nicht zusteht, dieses werk so zu beurteilen. wir dürfen uns zwar eine eigene meinung darüber bilden, aber müssen diese dann auch als solche darstellen.

genauso ist es wohl die meinung mancher, dass man nach der nun eingeführten definition "gute" filme anschauen muss, was ich für humbug halte. ich bin der meinung, dass man meine mir subjektiv am besten gefallenden filme anschauen muss. schon allein aus dem grund, dass ich mich mit leuten darüber unterhalten kann.

ich lass also stehn, dass ein guter film gut ist, wenn er es eben ist, und nicht halt geschmackssache, allerdings ist es nun subjektiv, ob man nun der meinung ist, dass man gute filme gesehn haben muss oder eben nicht.
 
Gewisse Filme mögen vielleicht objektiv schlecht sein, aber sind in der Kinogeschichte so prägend für nachfolgende Generationen Filmemachern, dass sie von diesem Aspekt her ein Muss sind.

Zum Beispiel? :p
 
Zum Beispiel? :p
Blair Witch Project? Der Film ist 'ne totale Qual (ich bin dabei eingepennt, was mir bei Filmen weiß Gott nicht oft passiert), aber das Grundkonzept und vor allem das Marketing drumherum war selten genial.
 
punch_drunk_love.jpg

Punch drunk love ( Ein genialer adam sandler)

die_regeln_des_spiels_p.jpg

die regeln des spiels (Highschool, Drogen und affairen aus der sicht von 4 verschiedenen personen... muss man gesehen habn)

23.jpg

23 Nichts ist so wie es scheint (Ein film über den deutschen hacker Karl Koch, einer der ersten pioniere auf diesem gebiet. Ein muss für verschwörungtheoretiker)

aeon_flux_front_cover.jpg

Aeon Flux (Gutes Scifi kino, mit gutem hintergrund und einigermassen action)

2180_xxl.jpg

Immer nie am Meer ( http://www.youtube.com/watch?v=ljJkqRjdHW4 Der absolute muss film für jeden fan von schwachsinn mit nevau :D :D :D )
 
Last edited:
Hat hier noch keiner die Blues Brothers erwähnt? Tztztz


Bei mir stehn auch noch
Snatch
Die Regeln des Spiels
HDR
Big Fish
 
Last edited:
wie heißt eigentlich der prono mti dem Masken-ach da liegt ja Stroh rum-Mann?


Der Film heißt Achtzehneinhalb und ist mehr ein zusammenschnitt aus 10 minuten prons als ein kompletter film! die stelle mit dem stroh kommt glaubich irwo bei 45minuten...

Fragt nich woher ich das weiß...


PS: @baboon: Bluesbrothers hätte ich jetzt erwähnt! ich find vor allem den 2. teil recht witzig, wegen der wohl größten Polizeiautomassencarambolage der filmgeschichte, wobei der Erste von der Musik her teilweise wirklich besser ist!
 
Blues Brothers is Kult. Die Fortsetzung/Remake kann ich mir nicht mehr als 5 min antun, ohne Jake is der Film nix.
 
Must See: Heat und Collateral

dann noch:

- The Shawshanks Redemption
- Mononoke-hime, Sen to Chihiro no Kamikakushi, Hotaru no Haka
- Letters from Iwo Jima, The Big Lebowski, No Country for Old Men und die restlichen Filme die hier schon so oft erwähnt wurden ^^
 
Hot Shots
Spaceballs
Resident Evil 1-3
Transformers
Wrong Turn
Butterfly Effect
 
1 - Punch drunk love ( Ein genialer adam sandler)


2 - die regeln des spiels ( muss man gesehen habn)


3 - 23 Nichts ist so wie es scheint (Ein film über den deutschen hacker Karl Koch, einer der ersten pioniere auf diesem gebiet. Ein muss für verschwörungtheoretiker)


4 - Aeon Flux (Gutes Scifi kino, mit gutem hintergrund und einigermassen action)


5 - Immer nie m Meer Der absolute muss film für jeden fan von schwachsinn mit nevau :D :D :D )



mit Verlaub :D

1 - absolutes dito. Ein tolles Stück Film von Anderson. ein Mainstream, vielen wird der Film wohl absolut nicht zusagen :D

2 - langweilig, vorhersehbar, die charaktere handeln wiedersprüchlich und in dem Film gehts nur darum, möglichst oft geschlechtsverkehr, alkohol, pillenschmeisser oder eine fressgesellschaft zu zeigen. Das ganze wird dann als 80er Jahre statement verkauft und soll eine Message durch Konfrontation darstellen - wir zeigen wie es ist. Tjoa... nur leider hat der Film total am Ziel vorbei geschossen. Absolut UNTERdurchschnittlich.

3 - ich kann mich zwar nimmer so genau erinnern, aberm ir hatte der film gefallen. Ebenfalls weniger Mainstream, mehr deutsches Kino. Hat Stellen die manche als Längen bezeichnen würden - ich nicht.

4 - ich gebs zu, der film hat mir auch übel Laune gemacht :D Als Comicverfilmung absoluter Schund, das Ende ist total scheisse, aber irgendwie acht der Streifen halt Laune. Liegt wohl auch am hautengen Outfit der Haupdarstellerin die sich verrenkt bis zum geht nicht mehr und - jawohl ja - man kann ihre Titten sehen :top
Aber eigentlich ist der Film nicht sonderlich gut :D

5 - tolles Wer kaus den Ösilanden :top deine Beschreibung triffts sogar ganz gut. Ich würde den Humor so in die sparte (von der art her) wie Kabarett einschustern. Afaik für Filmfreunde wahrlich ein Muss der Streifen - und ein Genuß.
 
Was glaub ich noch nicht genannt wurde:
Blade Runner
Werner
Platoon
Rambo
Full Metall Jacket
City of God
Das Boot
7
Dogma
Donnie Darko
Rain Man
The Big Lebowski
Baader Meinhof Komplex
Rocky
....soviel fürn Anfang
 
Ja Blade Runner...davon muss ich die 2007/2008 neuen Final Cut sehen ^^
 
Da gibts einige denke ich.
Hab nich im Kopf was schon genannt wurde, kann einiges doppelt sein:

Sin City
Donnie Darko
Equilibrium
Cypher
Eiskalte Engel
Das Leben des Brian
Der König der Löwen
Braindead
Star Wars Reihe
Die fabelhafte Welt der Amelie
Die unendliche Geschichte 1
Poltergeist
SAW
Snatch
Langoliers (sorry, aber den MUSS man gesehen haben ^^)
 
Back
Top