- Reaction score
- 0
Das Streben nach Glück - meinst du
Ähm doch, es gibt schon genug objektive Richtlinien. Brauchst nur nach handwerklichen Aspekten gehen. Kameraarbeit, Erzähltechnik, Dialoge, Schnitt, Schauspiel, etc. Gibt genug Faktoren nach denen man ziemlich objektiv sagen kann, ob ein Film gut oder schlecht gemacht ist. Herr der Ringe ist ganz objektiv gesehen nix Herausragendes. Nicht schlecht, aber auch nicht groß überwältigend.
), eine düstere Grundhaltung statt Mainstreamhappyquackplüsch, brutale Kämpfe und ein grandioser (!) Score der nahezu perfekt eingesetzt wird.
]) - aber rein objektiv ist Herr der Ringe ein Glanzstück der Filmkunst. Er hat zwar absolut nichts neu erfunden, aber er hat alles was einen tollen Film ausmacht (auf auch der künstlerischen Ebene). 
es soll ja nicht um gefallen gehn, sondern darum, dass man manche meisterwerke gesehen haben muss, weil es gute und prägende filme waren. woraufhin man sagen muss, dass manche noch so objektiv gute filme mich einfach nicht unterhalten, also warum sollte ich mir ein 2 stündiges drama anschaun, obwohl mir zum einen das genre garnicht gefällt und zum anderen mir die noch so innovative kameraführung net passt. ja, weil ein gremium von filmkunstexperten mal gemeint hat, dass das schon ein ziemlich krasser film ist und er auf die must-see liste eines jeden menschen stehen sollte. und wird ein film nicht automatisch gut, wenn er von den massen über längere zeit subjektiv in den status eines guten filmes gehoben wird, auch wenn er nichts wirklich neues gebracht hat?Nein, das American Film Institute sieht das sicherlich ebenso. Genauso wie Hollywood, die ien Remake machen wollen... hab ich zumindest mal läuten hören.
@SonGohan: Birnen-Alarm.Ob ein Film dir gefällt oder dich unterhält ist ja wohl ein anderes Paar Schuhe als die Frage, ob er gut ist. Beispiel: Jean-Luc Godard wird meiner Meinung nach ziemlich überschätzt als Regisseur, ebenso wie sein "Meisterwerk" "Außer Atem". Trotzdem sind er und mit ihm die Nouvelle vague wichtig, weil sie neue Techniken des Filmemachens eingeführt haben. Die berühmt-berüchtigten schnellen Schnitte, ohne die es heute anscheinend gar nicht mehr geht, haben ebendiese Nouvelle-vague-Franzosen erfunden. Daher kann man durchaus sagen, dass "Außer Atem" ein guter oder zumindest wichtiger Film ist. Anderes Beispiel: Die Bud Spencer- und Terence Hill-Filme sind nichts qualitativ Herausragendes, aber sie sind einfach ewig genial, wenn's um alberne Unterhaltung geht. Sie machen ienfach Spaß wie kaum ein anderer Film sonst.
Um's auf den Punkt zu bringen: Ein Film muss nicht gut sein um zu gefallen oder zu unterhalten. Aber ein Film muss gut sein, um gut zu sein. Wenn du verstehst, was ich meine.![]()
Gewisse Filme mögen vielleicht objektiv schlecht sein, aber sind in der Kinogeschichte so prägend für nachfolgende Generationen Filmemachern, dass sie von diesem Aspekt her ein Muss sind.

Blair Witch Project? Der Film ist 'ne totale Qual (ich bin dabei eingepennt, was mir bei Filmen weiß Gott nicht oft passiert), aber das Grundkonzept und vor allem das Marketing drumherum war selten genial.Zum Beispiel?![]()
)wie heißt eigentlich der prono mti dem Masken-ach da liegt ja Stroh rum-Mann?
1 - Punch drunk love ( Ein genialer adam sandler)
2 - die regeln des spiels ( muss man gesehen habn)
3 - 23 Nichts ist so wie es scheint (Ein film über den deutschen hacker Karl Koch, einer der ersten pioniere auf diesem gebiet. Ein muss für verschwörungtheoretiker)
4 - Aeon Flux (Gutes Scifi kino, mit gutem hintergrund und einigermassen action)
5 - Immer nie m Meer Der absolute muss film für jeden fan von schwachsinn mit nevau![]()
![]()
)

Als Comicverfilmung absoluter Schund, das Ende ist total scheisse, aber irgendwie acht der Streifen halt Laune. Liegt wohl auch am hautengen Outfit der Haupdarstellerin die sich verrenkt bis zum geht nicht mehr und - jawohl ja - man kann ihre Titten sehen 

deine Beschreibung triffts sogar ganz gut. Ich würde den Humor so in die sparte (von der art her) wie Kabarett einschustern. Afaik für Filmfreunde wahrlich ein Muss der Streifen - und ein Genuß.