Fahrenheit 09/11 im Free TV

Asgard

Clanforum-Moderator
Reaction score
0
Am 1. November 2004 wird Pro7 die Doku von Michael Moore ausstrahlen.
Dies geschied auf Wunsch von Michael Moore selber. Er bezweckt damit das soviele Zuschauer wie möglich, seinen Film vor den US-Wahlen sehen.
Danach wird der Film 2 Jahre für das deutsche Free-TV gesperrt.

Ich selber habe Fahrenheit noch nicht gesehen. Werd ihn mir aber auf jeden Fall anschauen.
Ich weiss zwar das auch viel Kritik an der einseitigkeit Moore´scher Darstellung geübt wurde, is aber allemal ein Tipp wert.

Wer dennoch nicht warten kann: Am 19. Oktober erscheint die DVD in den Videotheken.

was bringt ihm das wenn deutsche den film VOR den wahlen sehen?
wir wählen doch nicht den blödel bush...

werde ihn mir trotzdem anschauen

Ich habe ihn auch noch nicht gesehen finde es aber gut das sie denn jetzt schon im Free-TV zeigen da werd ich ihn mir aufjedenfall anschauen.

Jörg said:
was bringt ihm das wenn deutsche den film VOR den wahlen sehen?
wir wählen doch nicht den blödel bush...

werde ihn mir trotzdem anschauen

Pro 7 wurde doch vor einer Weile von einem amerikanischen Unternehmen gekauft, vielleicht hat's damit was zu tun. :o

Die Idee finde ich aber nicht schlecht, aber auf unerklärlichen Gründen kommt nur selten ein Filmstudio auf die Idee, den Film erst nach der Erstausstrahlung für's TV zu sperren. :D

Genial !
Ich werd mir bis dahin wohl ne Digitale Fernsehkarte holen und ihn dann in DVD Fassung mitschneiden! :)

durch diese aktion,verzichtet michael moore aber auf den möglichen oscar .. und der film läuft genau einen tag vor den wahlen .. ich werde mir den film auf jeden fall anschauen,aber am orf1 und ent auf pro7,denn am orf1 läuft es ohne werbung .. :p

Was hat diese Aktion mit dem Oscar zu tun? Sollte es bei der Verleihung nicht eher um den Film selber gehen und weniger um irgendwelche Senderechte?

hab ihn zwar schon gesehen, werde ihn mir aber sicherlich nochmal anschauen.
Fand den recht gut ... liegt aber wohl auch daran das ich nicht wirklich ein bush fan bin :kek

Touji said:
Was hat diese Aktion mit dem Oscar zu tun? Sollte es bei der Verleihung nicht eher um den Film selber gehen und weniger um irgendwelche Senderechte?

so hab ich es im fernsehen gehört .. da gabs so einen bericht drüber am orf1 ..

Das mit dem Oscar stimmt. Für den Oscar dürfen nämlich nur Filme nominiert werden, die nicht inenrhalb von 9 Monaten nach der Kinopremiere im TV ausgestrahlt werden. Zumindest bei Dokus ist es so.

Fahrenheit 9/11 hab ich schon gesehen und ich muss sagen, der Film ist absoluter Dreck. Polemische Propaganda, Stimmungsmache, selektiver Umgang mit Fakten und natürlich das klassische Element des Sündenbock-Volkes ist auch vertreten.
Würde ein Deutscher so einen Film drehen, würde man ihn mit "Natsi" titulieren. .-_-

kann psycho joker da nur absolut zustimmen... ich hab den film auch schon gesehen: absoluter schund is das... man merkt wie wenig interesse micheal moore an politik hat... er hat vielmehr unsagbaren hass/neid auf die bush familie...

Also ich hab den Film noch nicht gesehen, werde ihn mir aber 100 %ig angucken...

Mal ne Frage an die Kritiker:

Habt ihr euch mal die Mühe gemacht sein Buch "Stupid White Man" oder ein anderes zu lesen? Das er keine Ahnung von Politik hat, halte ich für total falsch! Was er da in dem Buch für Fakten und Zahlen drinne hat, DAS ist echt erschütternd. Ein echtes Armutszeugniss für den so genannten "gewählten" Präsidnten George W. Bush...:nono

Ja, hab ich. Die "Fakten" im Buch sind auch wenig faktisch belegt. Entweder schlampig recherchiert oder einfach absichtlich so hingebogen dass es passt. Moore wird andauernd von seriösen Autoren und Journalisten wegen seiner Arbeitsweise kritisiert, er reagiert darauf mit Klagen.

Bitteschön:
http://www.liberalismus.at/moore.php

Last edited:
Bestimmte Leute sollten sich nicht mit solch anspruchsvollen Themen wie Politik beschäftigen.

Psycho Joker said:
Ja, hab ich. Die "Fakten" im Buch sind auch wenig faktisch belegt. Entweder schlampig recherchiert oder einfach absichtlich so hingebogen dass es passt. Moore wird andauernd von seriösen Autoren und Journalisten wegen seiner Arbeitsweise kritisiert, er reagiert darauf mit Klagen.

Bitteschön:
http://www.liberalismus.at/moore.php

Da bin ich ja mal gespannt...werd es mir gleich mal durchlesen.

Wie Bowling for Columbine wird er mit deutschen Kommentaren und Untertiteln versehehn sein.

Psycho Joker said:

Auch den "Fakten" dieser Seite ist nicht zu trauen. Die angeblichen Zitate stammen überwiegend von Websites (etwas, dass auch Moore schon vorgeworfen wurde). Dummerweise gibt es die Seiten oft nicht mehr (Zitat 2). An anderer Stelle wird so zitiert, als stamme eine Aussage von Moore, tatsächlich aber von einem Zuhörer seiner Veranstaltungen (Zitat 18). Wer aufklären will sollte darauf achten, dass er den eigenen Vorwurf der Manipulation durch andere nicht durch eigene Manipulation unglaubwürdig macht. Dazu gehört es z.B. bei Übersetzungen auch den Originaltext mit anzugeben, da eine Übersetzung schnell sinnverfremdend sein kann. Mal abgesehen davon haben viele den Zusammenhang zwischen Bowling und Waffenfreaks, den der Satiriker Moore in B4C versucht herzustellen imho nicht verstanden. Bowling Pins sind bei Waffenfreaks als Übungsziel beliebt, weil sie auf kurze Distanz die Silouette eines weit entfernten Menschen simulieren. Ein Zusammenhang, der im Film immer wieder auftaucht. Scheinbar haben viele Leute Probleme mit einer Satire, die mit Mitteln der Dokumentation arbeitet. Etwas, dass Moore zugegebenermaßen ausnutzt.

Ich habe Zitat 2 mal bei archive.org rausgesucht. Auch hier wird etwas, dass Moore gesagt haben soll von jemand anderem wiedergegeben. Vollständig:
"Moore told me: 'I don't know what category to put my films in. They're like a film version of the op-ed page, and not a traditional documentary. They are cinematic essays presenting my point of view. I may be right or wrong, but if I state something as a fact, I need the viewers to trust that those facts are correct.' "
Siehe http://web.archive.org/web/20040219145216/http://www.itsthecatsass.com/newboard/messages/37982.htm

Last edited:
Ich finds nicht gut, dass ein solcher, für mich propagandaartiger Film, direkt vor den Wahlen ausgestrahlt wird.

Es entsteht der dringende Eindruck, dass damit Wähler beeinflusst werden sollen - auch wenn es für eine Briefwahl von Amerikanern aus Deutschland dann eigentlich zu spät ist, aber ich gehe davon aus, dass dies auch in anderen Ländern geschehen soll (und dann halt auch in den USA).

Michael Moore führt meiner Meinung nach eine persönliche Hasskampagne gegen Bush durch - viele seiner Aussagen sind mehr oder weniger aus der Luft gegriffen oder im falschen Zusammenhang dargestellt.

Back