Also ich sehe den Desktop nur kurz beim Starten des PCs, oder auch bei einigen Downloads (meist nur, wenn ich noch keinen Platz dafür gefunden habe oder es nicht dauerhaft speichern will).
Teilweise entstehen dann auch Ordner, falls ich mal richtige Ansammlungen von Temp. Dateien habe, damit nicht gleich der ganze Desktop voll ist und ich beim nächsten Download nix wiederfinde.
Dann aber auch nur mittels "Quick Launch" , bzw. "Desktop Anzeigen", da ich sonst ewig bräuchte um wieder auf den Desktop zu wechseln.
Und da kommt auch schon der Punkt, warum ich den Desktop so selten sehe und dort auch nix rumliegen muss, denn ich arbeite sehr viel mit Programmen und die verdecken halt den Desktop (selbst bei meinem 2. Moni, denn dort laufen natürlich andere Programme, die ich aber gleichzeitig sehen will).
Zur Steuerung des Ganzen nuzte ich hauptsächlich meine Taskleiste, daher ist die auch 3mal so groß wie normal und besitzt auch ein paar Ordner in den Symbolleisten, wo ich Verknüpfungen zum Programmieren, allg. Programmen oder meinen Civ-Spielen

ablege.