• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen

Sollen die 1- und 2-Centmünzen abgeschafft werden?

  • ja

    Votes: 26 68.4%
  • nein

    Votes: 4 10.5%
  • mir egal

    Votes: 8 21.1%

  • Total voters
    38
Ich bin für abschaffen, sie haben keinen Nutzen. Im Grunde gibt es sie nur weil halt viele Hersteller gern ,99er Preise verlangen aus Marketinggründen, aber ich denke nen ,95er Preis tut es auch.
 
Boah freezy, jetzt wird die Hälfte so abstimmen wie bei der letzten vorgesehen und du tauschst die Frage :D
Also JA fürs Abschaffen, und NEIN für Behalten :D

Mir ist das eigentlich relativ egal. Allerdings wie Kassad schon schrieb hab ich dann nichts mehr, was ich so immer mal wieder aus dem Geldbeutel aussortiere und irgendwann zur Bank bringe.
Aber 1 und 2 Euroscheine will ich nicht, mag das Hartgeld und geht idR. auch bei Automaten besser. Hätte lieber wieder ein 5-Mark-Stück, ääh Euro...
 
Wie bescheuert, wenn wir das wirklich zulassen würden, so würden alle Händler die Preise anheben für alles. Selbst wenn die Händler das nur minimal ausnutzen würden, zb. statt 2,99€ 3,00€ dann würde sich das alleine für Lebensmittel summieren und garnicht drann zu denke was es mit dem Sprit machen würde, dann wäre jede Preiserhöhung pro Liter direkt 5 Cent!

Und es wird so kommen sollte das durch kommen, sieht man ja an genug Beispielen unserer tollen Politik und Wirtschaft

DEFINITIV DAGEGEN!

Genauso wie mit dem Blödsinn 1 und 2 Euro Scheine find ich nicht gut
 
Ich bin dafür, dieses lästige Kleinstgeld abzuschaffen und die Preise entsprechend anzupassen.
Endlich herrscht Ordnung im Portemonnaie.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sämtliches Kleinstgeld Europas nach und nach den Weg in meine Geldbörse findet, einfach nervig.
Abschaffen jetzt!
 
Ich wäre froh, wenn der kleine Mist endlich weg ist - weil effektiv brauchen tut man die kleinen Münzen nunmal nicht, das "Spar-Cent"-System (X,99 €) finde ich überflüssig.
 
Dann wird alles teurer werden
 
Ich sehe keinen besonderen Nutzen darin etwas 1- oder 2-Cent genau zu bezahlen, von mir aus kann es gerne weg.

Betrachtet man nur die Anzahl an Münzen (also nicht den Wert), so waren laut der EZB 2009 43% der sich im Umlauf befinden Münzen 1- / 2-Cent Münzen (welche nur einen Wert von 2,6% der sich im Umlauf befinden Münzen ausmachten).

Wie steht es eigentlich um die Kosten der Produktion dieser Münzen? Und kann man die Kupfer-Ummantelung dieser Münzen noch wiederverwenden?

@Thunderskull
Man könnte wie in Holland die Preise noch auf den Cent genau angeben, dann aber kaufmännisch? runden, wenn es ums bezahlen geht. Dann bezahlst du pro Tankfüllung insgesamt nur 2 Cent mehr oder sogar 2 Cent weniger und nicht bis zu 5 Cent pro Liter.

"Teurer" wird es sowieso, spätestens inflationsbedingt.
 
Was wäre denn wenn alles Kleingeld verschwinden würde? Dann würde der Liter Sprit direkt 2 Euro kosten...
 
Wie Osbes grad gesagt hat, eben nicht.

Die Preise bleiben bei 1,99Euro (einfach aus psychologischer Sicht), nur an der Kasse wird gerundet wenn man mit Bargeld zahlt. Mit EC Karte wird wohl weiterhin Centgenau abgerechnet.
 
Was wäre denn wenn alles Kleingeld verschwinden würde? Dann würde der Liter Sprit direkt 2 Euro kosten...

Warum der direkte Sprung zu 2 Euro? Die Frage die sich mir dann aber auch stellt ist: Wozu dient Kleingeld (insbesondere der kleinste bezahlbare Betrag)?

Je nachdem macht es ggf. sogar Sinn eine 0.5 Cent Münze einzuführen (also 1 Pfennig), oder 0.025 Cent (etwa 50 italienische Lira), die Frage ist also, was ist der kleinste Betrag, der noch Sinn macht. Und ich habe noch keinen Kauf erledigt, bei dem es mir um 1- oder 2-Cent ging. ich hätte es auch für 3€ anstelle von 2,99€ gekauft.
 
Wie Osbes grad gesagt hat, eben nicht.

Die Preise bleiben bei 1,99Euro (einfach aus psychologischer Sicht), nur an der Kasse wird gerundet wenn man mit Bargeld zahlt. Mit EC Karte wird wohl weiterhin Centgenau abgerechnet.

Check ich nicht, wenn der Sprit 1,52€ Pro Liter kosten würde, und ich bar zahle, müßt ich dann doch 1,55€ zahlen, denn günstiger werden die den Sprit nicht machen.

Krasser wäre es dann doch wenns 1,52 kostet ich aber 2€ blechen muss wenn alles kleinzeug weg wäre

Warum der direkte Sprung zu 2 Euro? Die Frage die sich mir dann aber auch stellt ist: Wozu dient Kleingeld (insbesondere der kleinste bezahlbare Betrag)?

Je nachdem macht es ggf. sogar Sinn eine 0.5 Cent Münze einzuführen (also 1 Pfennig), oder 0.025 Cent (etwa 50 italienische Lira), die Frage ist also, was ist der kleinste Betrag, der noch Sinn macht. Und ich habe noch keinen Kauf erledigt, bei dem es mir um 1- oder 2-Cent ging. ich hätte es auch für 3€ anstelle von 2,99€ gekauft.

Wie im 1. zitat genannt, die Ölmultis werden kaum abrunden beim barzahlen oder?

Sprich ich wüßt nicht wie es gehen sollte
 
Wenn Kleingeld abschaffen, dann Bargeld direkt abschaffen und auf Plastik umsteigen.
Besonders, was soll das ABSCHAFFEN denn bringen?
Bringt es Vorteile nicht mehr mit Kleingeld rumzulaufen?
Bringt es mir Vorteile?
Bringt es Händlern Vorteile?
Bringt es gar dem Fiskus Vorteile?

Mal die Nachteile:
Es müsste natürlich eine sehr aufwändige und teure Rückholaktion seitens der Banken eingeleitet werden, denn einfach entwerten gilt nicht. Es wird dann natürlich auch Jahre später noch Menschen geben, die kleine Münzen unter ihrer Couch finden werden. Diese regen sich entsprechend auf, dass das Kupfer nix mehr wert ist.
Die Kostenerhöhung die bereits mehrfach angesprochen wurde, will ich nur mal erwähnen.
Und natürlich was wird aus dem Glückscent? Oder dem Spruch: "Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert"?
 
@Thunderskull
Der Preis könnte bei 1,52€ pro Liter bleiben (wie z.B. in Holland). Tankt man dann 20 Liter müsste man - wie bisher - 30,4€ bezahlen. Tankt man z.B. 31 Liter, so müsste man eigentlich 47,12€ bezahlen, durch das Runden jedoch nur 47,1€ oder 47,15€ (je nachdem, auf welches Runden man sich einigt). Bezahlt man mit der Karte könnte man es auch weiterhin auf den Cent genau buchen.

Geht es dir denn wirklich um den einzelnen Cent? Würdest du dann auch gerne den Preis auf 0,5 oder gar 0,025 Cent genau berechnen lassen wollen? Wie gesagt, derzeit ist 1 Cent die unterste Grenze und die Frage ist doch, ob es noch Sinn macht so genau etwas zu bezahlen (oder auch zu verkaufen). Gerade durch die Inflation werden die Preise sowieso teurer, so dass der Cent immer mehr an "Wert" verliert.

@baracuda
Ich kann mich an keine teuren Rückholaktionen erinnern. Man würde halt weiterhin damit bezahlen können, nur geben die Banken einfach keine 1- / 2-Cent Münzen mehr aus. Dies hat schon früher gut funktioniert und ich sehe keinen Grund, warum es heute nicht auch geht. Es könnte natürlich sein, dass Geschäfte diese Münzen irgendwann nicht mehr annehmen, dies gibt es in Holland auch. Dann geht man halt zu Bank und zahlt diese ein.
 
@Thunderskull
Bezahlt man mit der Karte könnte man es auch weiterhin auf den Cent genau buchen.

Genau das ist es doch.
Ein weiterer schritt weg vom Bargeld, hin zum Giralgeld.

Nur bares ist wahres !!!
 
Genau das ist es doch.
Ein weiterer schritt weg vom Bargeld, hin zum Giralgeld.

Nur bares ist wahres !!!

Meine Rede!

Im Endeffekt würde das doch alles dazu führen das wir irgendwann nur noch bargeldlos zahlen können, und wenn dann das ganze System abschmiert oder man wird gehackt oder was weiß ich ist alles fürn Arsch.

@ Osbes ja im Prinzip geht es mir um jeden Cent, denn das System in dem wir leben wird ja von Leuten regiert die immer gut verdienen und mit Geld der anderes Gassi gehen. Und wenn man den braves Steuerzahler weiter ausnehmen kann durch irgendwelche neuen hirnlosen Aktionen so wird man dies tun wie immer.

Dein Beispiel nehm ich da zb. der Sprit würde ggf gerundet, aber definitiv auf nie ab so ist es leider in Deutschland :(

Sprich wieder ein Schritt des Melkens, wen bringt es was? Den Leuten die sich den Hirnerguss ausgekotzt haben, dem Steuerzahler hingegen wie immer Minus.

Siehe GEZ mit Pauschalisierung das jeder das maximum zahlen muss, selbst wenn er garkein TV hat und auch keine Empfangsmöglichkeit
 
@Thunderskull
In Holland wird wie gesagt kaufmännisch gerundet. Dies könnte man wie gesagt auch Europaweit machen. Nach den Regeln der Stochastik wirst du dann im Schnitt auch nicht mehr oder weniger zahlen. Dies ist übrigens keine Entscheidung des Kaufmannes, sondern ein Gesetz, was ihn daran bindet dir auch mal 2 Cent weniger zu berappen.

Man kann übrigens schon jetzt in einigen Geschäften in Deutschland auf 1- / 2-Cent Münzen verzichten, im Sinne einer Spendenaktion (http://www.deutschland-rundet-auf.de/), damit dann aber auch was ankommt wird natürlich nur aufgerundet ;)



Wie teuer ist eigentlich derzeit ein einzelner Cent? Soweit ich es derzeit lesen konnte kostet es dem Steuerzahler ein Mehrfaches des eigentlich Wertes (womit es eher eine Steuerverbrennungs-Münze wäre), jedoch konnte ich noch keine gute Quelle finden. :(
 
Sofern Preise in der Abstufung dann auch abgeschafft werden - gerne, ist unnötige Präzision. Irgendwelche Spielchen mit Runden will ich aber nicht sehen, das ist nicht Sinn von Geld, dass man damit solche (zweifellos ausnutzbaren) Lücken schafft. Die 0,9 Cent extra pro Liter sind schon schwachsinnig genug.

€dit
@Osbes
Stochastik greift in dieser Art aber nur in einem zufälligen System - man kann solche Rundungen aber bewusst einsetzen, wenn man den Preis vorgibt.
 
Back
Top Bottom