EU-Artikel 13 - Die Zensur des Internets!

Lel, fragt sich nur wann wir down sein werden:scared
 
Es soll übrigens ein Add-on für XenForo geben :o
 

xpb_dr_e.gif



Es soll übrigens ein Add-on für XenForo geben :o
hää? :?
 
ich soll googeln ob piqs.de von google gesponsert wird?
xpb_susp.gif
 
Die Komödie der dargestellten Konversation ist einer gewissen Heiterkeit nicht zu verwehren^^
 
Doch hat er erklärt. Wir sind älter als 3 Jahre und bieten die Möglichkeit Dinge zu teilen und hochzuladen die potentiell Urheberrecht tangieren, also haben wir da vorzusorgen. In meinen Augen ist die Lage klar :/
Er hat es nicht explizit anhand Artikel 2 erklärt. Die 3 Jahre und anderen Kriterien in Artikel 13 haben damit ja erstmal noch nix zu tun. Es geht mir explizit um den Part im Gesetz der besagt, dass der "Hauptzweck der Plattform sein muss urheberrechtlich geschützte Inhalte online zu stellen" und ich hätte gerne eine Analyse inwiefern ein Diskussionsforum, dessen Hauptzweck es ist Diskussionsbeiträge zu schreiben, darunter fällt. Dass bei uns auch die Möglichkeit besteht Dinge hochzuladen beantwortet noch nicht die Frage nach dem Hauptzweck.
Er hat ganz explizit gesagt, dass JEDES Diskussionsforum auch darunter fallen würde.;)
Dass es so ist mag sein, aber mich interessiert halt warum? Dazu würde ich halt gern die rechtliche Begründung sehen.

Der gute Fix hat sich dazu leider auch noch nicht geäußert.
 
Last edited:
Dir is aber schon klar das da nicht nur File Uploads drunter fallen sondern auch Textuploads wie z.B. Artikel anderer Seiten, Code Schnipsel für Programmierer ach und der ganze andere Scheiß wie Gedichte ect ^^
Und ja das hier war grad ein Textupload ;)
 
Ja es ist theoretisch möglich hier "eine große Anzahl" urheberrechtlich geschützte Texte dritter zu teilen, aber es ist eben nicht der Hauptzweck dieser Plattform und passiert so gut wie nie. Es kann natürlich sein dass wirklich sämtliche Texte darunter fallen, selbst wenn die weit unter der Schöpfungshöhe liegen (die ülichen Spambeiträge hier) und die Urheber diese hier freiwillig posten und uns gemäß Forenregeln sogar das Verwendungsrecht übertragen, oder das mit dem Hauptzweck nun doch keine Rolle spielt. Aber so eine Analyse gabs nicht in dem Video, würde mich aber interessieren, und ja ich habs bis zu Ende geschaut. Das Gesetz ist in der Hinsicht imo ziemlich schwammig formuliert und es würde mich nicht wundern dass ein gewiefter Anwalt mit etwas Argumentationsgeschick nen case machen könnte warum kleine popelige Diskussionsforen davon nicht betroffen sind. Ich denke nicht dass man Diskussionsforen mit den Bildupload- oder Videoupload-Plattformen unreflektiert in einen Topf werfen sollte. Es würde mich auch wundern wenn bei den Uploadfiltern bereits irgendjemand an den Abgleich von urheberrechtlich geschützten Texten gedacht hat oder dass es überhaupt solche Systeme derzeit irgendwo gibt. Die ganzen derzeit auf dem Markt befindlichen Systeme zielen doch eher auf Audio, Bild und Video ab.
 
Last edited:
So, ich habe denen mal eine E-Mail geschickt, vllt. bekommen wir ja jetzt mal eine ordentliche Antwort darauf, ob unser Forum auch betroffen ist.:)
 
Ja es ist theoretisch möglich hier "eine große Anzahl" urheberrechtlich geschützte Texte dritter zu teilen, aber es ist eben nicht der Hauptzweck dieser Plattform und passiert so gut wie nie. Es kann natürlich sein dass wirklich sämtliche Texte darunter fallen, selbst wenn die weit unter der Schöpfungshöhe liegen (die ülichen Spambeiträge hier) und die Urheber diese hier freiwillig posten und uns gemäß Forenregeln sogar das Verwendungsrecht übertragen, oder das mit dem Hauptzweck nun doch keine Rolle spielt. Aber so eine Analyse gabs nicht in dem Video, würde mich aber interessieren, und ja ich habs bis zu Ende geschaut. Das Gesetz ist in der Hinsicht imo ziemlich schwammig formuliert und es würde mich nicht wundern dass ein gewiefter Anwalt mit etwas Argumentationsgeschick nen case machen könnte warum kleine popelige Diskussionsforen davon nicht betroffen sind. Ich denke nicht dass man Diskussionsforen mit den Bildupload- oder Videoupload-Plattformen unreflektiert in einen Topf werfen sollte. Es würde mich auch wundern wenn bei den Uploadfiltern bereits irgendjemand an den Abgleich von urheberrechtlich geschützten Texten gedacht hat oder dass es überhaupt solche Systeme derzeit irgendwo gibt. Die ganzen derzeit auf dem Markt befindlichen Systeme zielen doch eher auf Audio, Bild und Video ab.
Dir ist aber schon klar das bei einem Willkür Gesetz,
der Sinn und Zweck ist dass niemand eine Auskunft geben kann,
aber der Staat nach Lust und Laune gegen dich vorgehen kann?

Artikel 13 wurde nur ins Leben gerufen, weil man im Internet die Meinungsfreiheit einschränken will.
So, ich habe denen mal eine E-Mail geschickt, vllt. bekommen wir ja jetzt mal eine ordentliche Antwort darauf, ob unser Forum auch betroffen ist.:)
 
Dir ist aber schon klar das bei einem Willkür Gesetz,
der Sinn und Zweck ist dass niemand eine Auskunft geben kann,
aber der Staat nach Lust und Laune gegen dich vorgehen kann?

Artikel 13 wurde nur ins Leben gerufen, weil man im Internet die Meinungsfreiheit einschränken will.

Es sind genau Leute wie du, die einem konstruktiven Diskurs jeden Spielraum nehmen, da Leute wie herr Voss genau auf solche unkonstruktiven, unbelegten Unterstellungen liebend gern reagiert, während die sinnvollen Beiträge unter den Tisch fallen. Ich war mal so frei und habe in deinem Beitrag alles unkonstruktive und unbelegbare markiert - vielleicht merkst du es dann selbst mal....

Die Urheberrechtsreform und damit auch Artikel 13 wurde ursprünglich ins Leben gerufen um (in meinen Augen völlig zurecht) dafür zu sorgen, dass wertvolle mühsam produzierte Medien und Werke gerecht entlohnt werden. Das Motiv ist absolut integer, aber dieses Gesetz ist einfach nicht dazu geeignet dies zu ermöglichen sondern im Gegenteil kontraproduktiv und demokratieschädlich und zeugt von nicht vorhandenem Sachverstand. Selbst Inhaltsprodzenten wie die MPAA sind mittlerweile dagegen.

Beiträge wie deiner sind genau die beiträge, auf die sich Herr Voss bezieht wenn er sagt, dass im Internet mit Fake News gegen die Reform Stimmung gemacht wird und damit hat er dann sogar noch dank dir Recht. Herzlichen Glückwunsch.
 
Traurig ist, dass ihr beide Recht habt...

Ich stimme moby vollkommen zu was Starscream angeht, aber man sollte sich auch bewusst sein, dass die daraus resultierenden Werkzeuge von der Urheberrechtsreform später auch für andere Sachen missbraucht werden können.
Das Fair Use Gesetz in Amerika, oder das DSVGO Gesetz bei uns werden ja auch gerne mal missbraucht, da sie nicht perfekt sind.

Allerdings wer in so einer Bubble wie Starscream lebt dem ist auch nicht mehr zu helfen.🙃
 
Es sind genau Leute wie du, die einem konstruktiven Diskurs jeden Spielraum nehmen, da Leute wie herr Voss genau auf solche unkonstruktiven, unbelegten Unterstellungen liebend gern reagiert, während die sinnvollen Beiträge unter den Tisch fallen. Ich war mal so frei und habe in deinem Beitrag alles unkonstruktive und unbelegbare markiert - vielleicht merkst du es dann selbst mal....

Die Urheberrechtsreform und damit auch Artikel 13 wurde ursprünglich ins Leben gerufen um (in meinen Augen völlig zurecht) dafür zu sorgen, dass wertvolle mühsam produzierte Medien und Werke gerecht entlohnt werden. Das Motiv ist absolut integer, aber dieses Gesetz ist einfach nicht dazu geeignet dies zu ermöglichen sondern im Gegenteil kontraproduktiv und demokratieschädlich und zeugt von nicht vorhandenem Sachverstand. Selbst Inhaltsprodzenten wie die MPAA sind mittlerweile dagegen.

Beiträge wie deiner sind genau die beiträge, auf die sich Herr Voss bezieht wenn er sagt, dass im Internet mit Fake News gegen die Reform Stimmung gemacht wird und damit hat er dann sogar noch dank dir Recht. Herzlichen Glückwunsch.
Dir ist aber schon klar das man Geltendes löchriges und schlecht organisiertes Recht missbrauchen kann?
Wie in dem Fall von Böhmermann.

Anstatt sich ein zugestehen dass der Sultan ein Ein Sprung in der Schüssel hat,
wird eben das Strafrecht verzehrt.

https://www.tagesschau.de/inland/majestaetsbeleidigung-103.html

Das "Schmähgedicht" des Moderators Böhmermann machte ihn berühmt - nun ist Paragraf 103 abgeschafft. Der Passus hatte die Beleidigung ausländischer Staatsvertreter unter Strafe gestellt und es dem türkischen Präsidenten Erdogan ermöglicht, gegen Böhmermann vorzugehen.

So im klar Text, aufgrund der heutigen Unrechtslage durch den Artikel 13, kann man eben jeder Webseite mit einem Verfahren drohen, um die unter druck zu setzten, legal zu nötigen und zu erpressen. Da ist es ja leichter doch kurz Buchstaben verschwinden zu lassen, als sich auf ein langes und Teures Gerichtsverfahren Verfahren einzulassen.

So wie wir doch zu genüge die Inkompetenz der EU Organe kennen, wird es früher oder später zu diesen Zwecken missbraucht.
 
Wir werden an der netzweiten Aktion "Uploadfreier Sonntag" teilnehmen und auch bei uns sämtliche Useruploads für einen Tag sperren!
 
Back
Top Bottom