- Joined
- Nov 26, 2003
- Messages
- 6,763
- Reaction score
- 0
Okay, wenn man "man selbst sein" so definiert hast du vollkommen recht und ich stimm dir voll zu.Naja wenn man sich die CHaraktereigenschaften eben aneignet oder hat ohne dass man jemanden sonst heranzieht, läufts doch trotzdem aufs selbe raus. Die Sache ist die, ob man nun der Meinung ist, weniger oder mehr aus sich selbst zu machen oder man einfach mit sich zufrieden ist.
Sich mit anderen zu vergleichen ist einfach nur menschlich und wer dies verleumdet, verleumdet Mensch zu sein.
Und wenn man sich nun wegen irgendwas verstellt oder anders verhält, dann kann man doch immernoch sich selbst sein. Wenn ich bei Mutti bin, bin ich genauso ich, wie wenn ich mit Kumpels einen Saufen geh, nur eben anders. Und einer Frau gegenüber verhalt ich mich genauso anders - nur weil ich in deren Gegenwart nicht rumfurze und rumrülpse verstell ich mich deswegen trotzdem nicht.
Und wenn man nun echt der Meinung ist, dass einem ein anderes Image guttut, dann wird sich das wie hier schon gesagt schnell zeigen, ob es auch wirklich was taugt. Wenn es einem hilft mehr Selbstbewusstsein zu erlangen ist das doch schonmal was - denn wenn man sich komplett umkrempelt, muss es mit dem Selbstvertrauen und -bewusstsein schon arg arg lange her sein.
Muss aber noch anmerken, dass ich nicht fordere, sich überhaupt nicht mit anderen zu vergleichen. Es kommt drauf an in welchem Punkt und in welchem Maße.