Fingerhut said:
Ne, da stimme ich nicht 100%ig zu...
Denn auch bei Shootern kommt es auf Taktiken an. Ohne die geht es doch gar nicht mehr in der 'Oberklasse'
Und diese kriegt kein geistig behinderter 10-jähriger zusammen....
Aber mit normalen Menschenverstand kann man sich grade die Shooter schon sehr gut aneigenen. Aber des is ja auch kein Widerspruch, dass des dann nicht 'Pro' ist, wenn man sich sowas aneignet...
köpfchen brauchst du, sowohl bei rts als auch bei fps, nicht für taktitiken, nein, köpfchen kommt zum einsatzt wenn du schnell reagieren musst
vorallem zum predicten
in nem rts muss man ahnen was der gegner baut in nem shooter sollte man nach den ersten 5min des 1on1s langsam die eigenheiten und movement"vorlieben" des gegners gemerkt haben und sie schnell und spontan auskontern
wissen wie der gegner läuft und eben dahin feuern
immer dieser bs rts wären ja soviel anspruchvoller und taktischer als shooter
sicher ist scbw anspruchvoller als jeder shooter aber nicht weil man für eine taktik in sc kein iq unter 140 haben darf, sondern weil man in sc mit ner apm von 120 grad mal so klarkomt
der anspruch eines spiels entscheidet sich über den gamespeed, wieviele dinge muss man innerhalb einer minute leisten? über was muss man alles nachdenken? auf wieviele dinge muss man sich konzentrieren? und das wichtigste, wie zum teufel schafe ich es mit meinen grad mal 10 fingern, die zich aktionenn zu managen die in meinem kopf vorgehen?
in nem shooter hat man die richtungs,jump,duck,weaponbindings tasten+maus
in nem rts ist es die ganze tatsatur voller shorcuts+maus
Springmaus said:
worum gehts hier eigentlich?
esportstauglichkeit... wtf?! schaut euch in der ESL um... runde 70 titel und das meiste davon können auch geistig behinderte 10 jährige auf oberklasse niveau spielen
dazu zählen u.a. ALLE shooter
was hatn das mit esportstauglich zu tun?
jedes spiel, dass ne gewisse spielerzahl hat und wo sich irgendwas vergleichen lässt, ist esportstauglich
da zählt blobby volley genauso dazu, wie CCG, SC:BW, CS, Q3, unreal 2004 oder diablo 2
wobei blobby volley sogar zu den besten esportstiteln gehört, da es keine imbalances und bugs hat, die man ausnutzen kann und man nicht durch bloßes config tweaken oder ne gute internetanbindung schon urigste vorteile hat...
esports und anspruch...
lol
erst shooter als idioten spiele abstempeln, dann config twekane als unfairen vorteil bezeichnen?
ist das nicht villeicht einer der anspruchsvollen teile eines shooters? seine cfg zu machen? IST ES!
schonmal nen actionshooter(q ut pk) 1v1 oder tdm gespielt?, also richtig aktiv, clan liga bla?
schonmal 4 items auf die sekunde genau getimed?
ohne hier die ganze tiefe eines shooters aufzuzeigen, unterstell ich dir einfach das du kp von shootern hast und deine urteil in dieser sache völlig belanglos ist, weil du nicht wiesst wovon du redest!
blobbey ist garatiert kein guter esports titel
es gibt einige faktoren die einen guten esports titel ausmachen
-anspruch
-balance(fps=waffenbalance,teambalance rts=armybalance)
-zuschauerfreundlichkeit
und ich glaube kaum das ein spiel wie blobbey voley leute für stunden an ein inet stream fesselt
CrazyDie9 said:
öhm ja.....dazu sag ich mal nur wow geschädigter
und zum thema support muss teuer sein, sag ich mal nur guild wars, da ist ja auch support vorhanden und man bezahlt nit jeden monat.
mfg Crazy
ps: guild wars is schon was ganz anderes wegen sekundär klassen usw, da kommts dann doch bissel mehr aufs können an statt auf die items
natürlich is ne nette rüssi nie schlecht, aber ist nit unbedingt so entscheident, wie können und taktiken
gw ist halt mehr auf pvp als aufs sammeln ausgelegt, man kann da praktisch nicht, nicht die besten sachen haben, et sammelt sich alles innerhalb kürzester zeit und man ist auch sehr schnell max lvl, dann gehts ums pvp und wenn ein mmo irgendwie esports tauglich sein sollte, dann muss es vorallem balanced sein
es darf nicht son bs wie konterklassen geben, jeder muss vs jeden gewinnne können