Klassisches RTS: Casual Spieler wird gnadenlos gebashed gegen ein Guten Spieler
CnC4: Casual Spieler wird gebashed gegen ein Guten Spieler, verliert aber nicht sofort, sondern kann sich zurück kämpfen.
Oder anders formuliert --> das gebashe in CnC4 wird künstlich in die Länge gezogen und dem Casual wird eine Siegchance vorgegaukelt, welche net da ist.
Klassisches RTS: Meist 1on1 oder 2on2. Casual Spieler = im Online Modus 0 chance überhaupt was zu reisen
CnC4: Casual Spieler werden zu 99% ein 4on4 oder 5on5 besuchen, WEIL, macht mehr spaß und auch wenn man schlecht ist, kann man das spiel gewinnen und auch mal was anderes während des Spiels tun ohne 100% Stress zu haben im Spiel die ganze Zeit auf die Einheiten aufzupassen. Da ja noch 3/4 weitere Spieler mitspielen. Weiterhin braucht auch ein Casual Spieler im Online Modus kein TS oder sowas. Er kann ja einfach die anderen Mitspieler verfolgen und bissel was mit machen und ist somit nicht immer gleich der Gebashte! Und, wenn er doch sich nicht im Schutze der anderen Spieler begibt, wird er platt gemacht oder kann sogar zum sieg führen. Denn es ist nicht mehr nötig den anderen komplett zu plätten, sondern Punkte zu erobern.
Wie das in RA3 ist, weiß ich nicht. In TW und KW finde ich massig Fun Games (=Custom Maps), angefangen bei 1vs1 bis hin zum 4vs4, wobei 2v2 und 3v3 und FFA wohl das häufigste ist.
Zu deinem Punkt CnC4: Wo ist der Spass, wenn man nix tut bzw scheinbar nur als Lückenfüller genommen wurde? Wo ist der Spass, wenn man gebasht wurde und trotzdem gewinnt? Wo ist der Spass, wenn man null Ahnung hat was die anderen eigentlich machen (wollen) ?
Klassisches RTS: Verpasst man die Resourcen zu sammeln, kann man machen was man will, man kommt nicht auf einen Grünen Zweig
CnC4: Die anderen Spieler helfen schon automatisch.
Klassiches RTS: Baut man falsch, ist man schon in 2 Minuten geplättet.. fazit, macht kein Spaß! Nicht um sonst wird dann oft gesagt -> 10 Minuten Aufbauzeit in Public Games!
CnC4: 10 Minuten geht jedes Spiel Minimum (seltene Ausnahmen natürlich

).
Beides, Individuelle Fehler aus einem anderen Spiel als Pluspunkt für ein anderes Spiel zu werten nur weil dies dort net vorkommt? Bissel abstruß finde ich.
Ich vergleiche CnC4 ein wenig mit Battlefield und Counterstrike. Jetzt werdet ihr mich bestimmt für dämlich halten. Denkt aber mal ganz genau nach! Warum ist CS und BF so erfolgreich mit Public Servern? Man kann unbeschwert Spielen, es dauert ein Weilchen bis das Spiel zu Ende ist. Man kann im Team oder auch alleine Spielen usw. So nun BF und CS spielt doch auch kaum einer im 1on1 oder 2on2. Das sind doch meistens spiele 5on5 und mehr. Und da stört ein Spieler, der nicht so gut ist, nicht immer gleich so doll!
Wie lustig...es wird ein RTS mit FPS verglichen. Dein Vergleich macht somit ziemlich deutlich (und mir grad bewusst), dass man CnC4 weniger als RTS Spiel verstehen darf. Sprich..CnC4 is nen Shooter mit RTS Elementen..juhuu
In beiden macht man folgendes:
- man spielt in Teams
- bestimmte Punkte auf der Karte müssen gehalten werden (natürlich bieten Shooter mehr Spielmodi als CnC4)
- Teamplay ist wichtig
- wenn man gebasht/gekillt wird, steigt beim Gegner der Counter
- wenn man gebasht/gekillt wird, respawnt man --> man is noch net tot/besiegt
- Levelsystem (welches Einehiten/Waffen freischalten)
- bestimmte Taktiken müssen angewandt werden (Strategie gibts net ^^ / weder bei CnC4 noch nem FPS)
Fazit: CnC4 ist eigentlich ein EGO-Shooter nur in der Draufsicht und jeder Spieler hat mehrere Spieler (Einheiten) untersich. Da fragt ich mich grad, was macht CnC 4 noch zu einem RTS Spiel ?
Und dass fördert den Casual Gamer. Die werden sowieso eh den Singleplayer bevorzugt spielen und selten Online spielen. Aber wenn die dann online sind, genau dann kommt der Spaß faktor. In allen anderen klassischen RTS spielen Casual Gamer NUR NOCH 3on3 oder mehr mit. RA2 und Generals habe ich gespielt. Wenn ich mit Casual Spieler spiele, dann interessiert es nicht, dass man gewinnt, sondern den Gegner ärgert. Usw. Spaß haben wollen. und die Klassichen RTS Spiele, zeugen doch schon davon, dass man innerhalb der ersten Sekunden schon das Spiel entscheidet. Und dass macht Frust beim Casual Gamer. Deswegen, gibt es nicht viele Casual Gamer Online!
zum Rotmarkierten: Das sind schlicht und ergreifend Offline Spieler. Denen war der Online Modus vorher egal / jetzt egal / wird egal bleiben. Diese Spieler fallen in keiner Online Statistik auf (dank Onlinezwang doch). Casual Spieler, sind Spieler welche regelmäßig (alle 2 bis 3 Tage) spielen, wobei der zeitliche Rahmen wohl ziemlich breit definiert werden kann für regelmäßig/gelegentlich, und sich weitestgehen fernab von Ranglisten aufhalten.
Wenn diese Offline Spieler On kommen, dann isses mehr Zufall und ich bezweifel stark, dass diese auch die Zielgruppe von EA ist.
Du schreibst, dass Casual den Spielspass daher bekommen, weil se andere Spieler ärgern wollen? Kann ich nicht nachvollziehen. Frei nach den Motto: " HAHA...hab dir nen Node geklaut...HAHA" (Wobei du "Node" durch andere Geschehnisse ersetzten kannst, zB.."einheit mit dem Tib" oder "Mutanten Hütte").
Und immer noch, ich kann aus den bisherigen Ausführungen nicht nachvollziehen, warum ein Casual Spieler Spass haben soll? Ich behaupte, die meisten, welche Online kommen, werden eine sehr leere Friendlist haben und Spieler welche schon Clangebunden sind bzw Spieler mit Freunden werden mit Sicherheit nicht die Breite Masse sein. Von daher isses mir ncht möglich nach zu vollziehen, wo der Spielspass herkommen soll, mit random mate + keinerlei Absprache und demzufolge vollkommen planloses hin und her gerenne auf der Map, selbst wenn man weiß man zu tun hat (in Bezug auf Einheitenkonter, Tib Sammeln).
Bandito, gerade dein letzter Beitrag beschreibt doch, warum CnC4 gerade bei Casuals soviel Potential hat erfolgreich zu sein.
Öhm..nö. Unter Casuals findet doch kaum eine Kommunikation bezgl des Spiels statt. Jeder macht sein eigenes Ding. Die Grundaussage bei den bisherigen Erfahrungsberichten war folgende: "CnC4 macht Spass, wenn man ein festes Team hat".
Aber werd doch mal konkret in Bezug auf den Beitrag, welche Punkte deine Meinung nach das Potenzial beschreibt.
Davor hat man einfach Fun, eben wie man in einem Teamshooter Fun hat, wo man bissel rumhüpft, da mal hinfeuert, dort mal hinfeuert und wenn man stirbt eben respawnt. Oder ne "Engi/Medic Klasse" wählt und einfach ein paar Minen in der Gegend verstreut und ohne Feindkontakt Gegner fraggt, oder einfach Mitspieler heilt. Eben Sachen, die auch ohne Koordination recht gut klappen, aber mit Koordination richtig gut klappen.
Und da haben wir wieder den Vergleich zu einem FPS...schön schön ^^ (siehe oben)
Einerseits bekommt CnC4 wahnsinnig viel Kritik weil man sich als guter Spieler angeblich nicht stark genug abheben kann vom Rest. Anderseits bekommt CnC4 viel Kritik, weil es zu anspruchsvoll für Casuals ist. Irgendwie schon etwas gegenläufig.
Wo ist das Gegenläufig? Das sind schlichtweg weg nur 2 verschiedene Ansatzpunkte in der Betrachtungsweise von den Spielern.