Engine Version

Joined
Feb 6, 2005
Messages
155
Points
0
Big Schnüffelei hat bei mir leider nichts gebracht, aber ich würde sehr sehr gerne wissen, um welche Engine Version von SAGE es sich handelt den der EA Sauhaufen da jetzt gerade in Frankenstein'scher Manier zusammengebastelt hat.

Beobachtungen:

- Im Replaymodus sind Bedienelemente von CNC3 zu sehen

- Verlässt der Host während des Countdowns das Spiel, ist das "Keine MiniMap" Zeichen von BfMe zu sehen

- Kann es sein, dass die Quickmatch Funktion immer nichtssagender wird in jeder Version?
* Generals: Anzeige wieviele Leute gerade suchen + widen Search und Optionen
* TW: Widen Search und Optionen
* RA3: 5 lustige Sterne

- Seltsame Platzhalterbilder von BfMe2

Ka was für ein Clusterfuck das Teil inzwischen ist,

Soweit ich das sehe ist die aktuellste Version der Engine die von TW, die von KW ist älter und inzwischen herangeflickt. Die RA3 Entwicklung muss um die Zeit von KW begonnen haben, also wird als Basis wie KW verwendet worden sein, alle TW Bugfixes wie Interface Lag sind ja immer noch da - Was wiederum eine Lüge von EA zu Tage führen würde.. Es wurde davon gesprochen, dass RA3 ursprünglich nicht mehr auf der SAGE Engine entwickelt werden sollte, da man schon bei TW die Unübersichtlichkeit der inzwischen zu monströsen ausmassen Krebsartig wuchernden SAGE Engine bemerkt hat.
Jetzt ist sie aber wieder da, und das "besser" denn je, halt erweitert um die Wassereffekte und die Kurios schnellen Ladezeiten (Ich nehme an es wird von Anfang an viel im Ram gehalten).

Ich glaube EA braucht mehr kommunikation und ein gescheites Versionsmanagement, dann kann man auch Spielübergreifend mit Engines hantieren (Beispiel Valve und Source Engine).

Noch eine kleine Bemerkung allgemein zur Beta:
Man sieht wirklich, dass es eine Beta ist, vor allem so Kleinigkeiten wie wirklich hässliche Interafaces (Fraktionssymbole, ankreuzkästchen, Minimaps) sind ja wohl in wenigen Stunden erledigt und hätten dem ganzen ein wesentlich aufpolierteres Image verpasst.
Da EA ja vor hat die Beta zu patchen, muss man davon ausgehen, dass es sich hierbei jeweils um "aktuelle" builds handelt - Also das, was EA hat mit kleinen Änderungen (Die Existenz des Freischalttools bestätigt diese Vermutung). Wenn man sich das anschaut, dann aber mal Toi-Toi-Toi für EA wenn sie dieses Gerät noch im Oktober im Handel haben wollen, das heisst es muss mitte September Fertig sein ( DVD Pressen und Verteilen dauert ).

Nuja, Ich bin aber wirklich gespannt, was EA danach fabrizieren wird, es wurde ja (wieder) eine komplett neu geschriebene Engine für das nächste RTS versprochen, aber vieleicht begegnet uns ja in 1-2 jahren unser aller Freund SAGE nocheinmal mit all seinen Exploits, Anfälligkeiten und Problemen wie wir sie ja alle lieben gelernt haben.
 
hehe... war doch schon immer so dass man noch reste aus anderen spielen in den datein gefunden hat. das kann man jetzt modulare entwicklung nennen oder einfach flickschusterei....wie man will
grin.gif

war nicht die engine von crysis im gespräch? oder was das nur ne luftnummer?
 
du musst auch noch bedenken, das RA3 100% VOR Sc2 auf dem markt erscheinen sollte. da Blizzard am releasedatum When its done! festhält, weiss keiner wie weit sie wirklich in der entiwcklung sind und wann wo und wie das spiel rauskommen wird, daher war man sich bestimmt bei EA nicht so ganz sicher was man machen sollte: Eine völlig neue Engine Basteln und damit zu riskieren das das Spiel später oder zu nahe am Releasedatum von Sc2 rauskommt oder immernoch auf SAGE zu programmieren und damit eine alte Engine zum 10000. mal zu benuzen.
Denn ich bin sicher, wenn EA eine andere Engine genommen hätte, oder gar die CryII-Engine umgeschrieben hätte, dann würde bisher noch niemand ne Beta Spielen
winkie.gif

so, soviel von mir, bis Morgen, bin zu Müde um mir darüber heute noch gedanken zu Machen (oder nicht heute sondern jetzt bevor ich schlief
winkie.gif
)
 
Naja es stimmt schon das von den Anforderungen her die SAGE Engine recht Massentauflkich ist. Aber ist die Cry2 Engine nicht nur für Shooter reserviert?
 
man sollte noch anmerken dass mit der mod für das komplett-interface bei den Credits (das sich leider nocht abbrechen lässt) die TW/KW crew durchläuft ^^ (vielleicht ist's auch einfach als platzhalter reinkpoiert worden)
 
Es wurde nie behauptet dass Ra3 auf einer anderen Engine als der SAGE Engine laufen würde. Daß darüber niemand froh ist sollte auch klar sein. Daß die ganzen alten Elemente noch vorkommen liegt wohl daran daß man HdR genommen hat um daraus TW zu machen und nun eben TW weiter genommen um daraus Ra3 zu machen (zumindest das Grundgerüst). War ZH auch schon Sage? Dann basiert wohl BFME auch auf ZH.
Wie sie mit SAGE die extrem schnellen Ladezeiten hinbekommen haben ist mir auch ein Rätsel, liegt aber vll. auch daran daß es nur 2 Maps gibt...
 
Ja stefros. Zh basiert auch auf SAGE
happy.gif

wenn ich mich net täusche, dann sogar auch renegade:P
aber generals war das erste strategiespiel mit sage.
deswegen schafft ea es auch so schnell neue games rauszudrücken
sie modifizieren einige anteile fürs neue games.
basteln neue menüs
ein paar neue units und fertig ist
winkie.gif


aber die verdammt kurzen ladezeiten sind echt erschreckend
happy.gif

da vermisst man net mal die minimap, die wieder net da ist
man hat eh keine zeit diese anzugucken
 
Es wurde nie behauptet dass Ra3 auf einer anderen Engine als der SAGE Engine laufen würde. Daß darüber niemand froh ist sollte auch klar sein. Daß die ganzen alten Elemente noch vorkommen liegt wohl daran daß man HdR genommen hat um daraus TW zu machen und nun eben TW weiter genommen um daraus Ra3 zu machen (zumindest das Grundgerüst). War ZH auch schon Sage? Dann basiert wohl BFME auch auf ZH.

Wie sie mit SAGE die extrem schnellen Ladezeiten hinbekommen haben ist mir auch ein Rätsel, liegt aber vll. auch daran daß es nur 2 Maps gibt...
Ja stimmt es wurde nie behauptet das RA3 nicht auf Sage laufen wird. Aber es wurde behauptet das TW das letzte Game auf Sage sein würde damals, weil diese zu alt schon sei.

Und naja sollten die Extrem kurzen Ladezeiten sich bis zur Hauptversion halten, dürfte doch an der Engine geschraubt worden sein
grin.gif
 
Ja Lachi hat Recht, das erste SAGE RTS war Emperor. Von dem Spiel kann man aber keine Überreste mehr im WB vorfinden, nur noch von ZH und aufwärts ^^


Und EA hat nie gesagt, dass RA3 auf einer neuen Engine läuft, little. Es wurde aber gesagt, dass 60% der SAGE Engine umgeschrieben (verbessert) wurden.
 
Ich frag mich, wieso EA mit C&C RA3 überhaupt ansatzweise Angst vor SC2 haben sollte? Es ist immer wieder lustig zu lesen.
Zudem wurde schon bestätigt, dass SC2 auf keinen Fall mehr in diesem Jahr erscheint. Oder habe ich verpasst, wie diese Aussage zurück gezogen wurde?
happy.gif

Es ist sehr, sehr, sehr, sehr gut, dass kein dumm Cry2 Engine benutzt wurde. Mit der Engine, kämen dann wieder Threads "Wieso so eine dumme Engine, die auf keinem Rechner läuft?".
Sie haben eine gute Wahl getroffen und die Enging e anscheinend überarbeitet! Die Ladezeiten sind einfach nur geil!
 
also, die cry engine läuft auch auf jedem handelsüblichen rechner, sie skaliert sogar ziemlich gut :P
die leistung macht man nicht davon abhängig, was für ein system man für maximale details braucht. RA3 läuft auch auf vielen rechnern wenn alles hoch gestellt ist wie scheisse.
aber man sollte wirklich eine neue strategiespiel engine programmieren bei EA - das wär mal ein kaufargument. Cry2 hat auch eher zweifelhaften netzcode, ka wie da noch mehr objekte verwaltet werden würden..
 
RA3 soll scheisse laufen? Ich habe einen Low End Rechner und das Ding läuft wie geschmirt. ^^
AMD X2 4200+
88GTS (groß)
2GB Ram
TW / KW lief schlechter bei mir.
winkie.gif
 
also, das würd ich jetzt nicht als low end bezeichnen, und welche auflösung, AA, AF und details?
 
Alles auf's höchtse, ausser AA und AF. Auflösung -> 1680x1050 (Ist doch eigtenlich schon HD oder?), AA -> 2x und AF -> kA.
grin.gif

Ich finde meine HW schon extrem low end.
 
du musst auch noch bedenken, das RA3 100% VOR Sc2 auf dem markt erscheinen sollte. da Blizzard am releasedatum When its done! festhält, weiss keiner wie weit sie wirklich in der entiwcklung sind und wann wo und wie das spiel rauskommen wird, daher war man sich bestimmt bei EA nicht so ganz sicher was man machen sollte: Eine völlig neue Engine Basteln und damit zu riskieren das das Spiel später oder zu nahe am Releasedatum von Sc2 rauskommt oder immernoch auf SAGE zu programmieren und damit eine alte Engine zum 10000. mal zu benuzen.(...)
Ja, wegen SC sind sie schon unter Druck: andererseits: SC 2 kommt nicht mehr dieses Jahr, vielleicht nichtmal im ersten Quartal 09. Bei War 3 haben sie ne monatelange Beta gehabt. Und bei SC2 hat noch nicht mal die Beta begonnen.

Und EA muss klar sein, dass sie mittelfristig nur mit Blizzard und Relic konkurrieren können, wenn sie die Produkte mehr pflegen und fehlerfreier machen.

Wichtig wäre es schon, mal den Netcode und die Engine überhaupt von Grund auf neu zu programmieren.
 
oder eben nen hersteller aufkaufen der was davon versteht...ist wohl wahrscheinlicher
winkie.gif
 
Ja, wegen SC sind sie schon unter Druck: andererseits: SC 2 kommt nicht mehr dieses Jahr, vielleicht nichtmal im ersten Quartal 09. Bei War 3 haben sie ne monatelange Beta gehabt. Und bei SC2 hat noch nicht mal die Beta begonnen.
Wie es bei wc3 war, weiss ich nich, bin erst seit knapp nem Jahr dabei
winkie.gif

Jedoch: Was wäre: wenn EA eine Neue Engine entworfen hätte, wären wir dann jetzt schon dabei das gute teil auf hertz und Nieren zu testen oder wäreen sie in der Entwicklung des Spieles noch nicht annährend soweit und hätten damit die gefahr, das die Leute sagen, ... wieder nur ein EA game, ich warte lieber noch nen Monat, dann hab ich Sc2 von Blizzard <3, denn jetzt steht das release noch in den Sternen, sodass keiner wirklich sagen kann ... in 3 Tagen kommt Sc2 gogo ich geb mein geld dafür aus ...
 
Wie es bei wc3 war, weiss ich nich, bin erst seit knapp nem Jahr dabei
winkie.gif

Jedoch: Was wäre: wenn EA eine Neue Engine entworfen hätte, wären wir dann jetzt schon dabei das gute teil auf hertz und Nieren zu testen oder wäreen sie in der Entwicklung des Spieles noch nicht annährend soweit und hätten damit die gefahr, das die Leute sagen, ... wieder nur ein EA game, ich warte lieber noch nen Monat, dann hab ich Sc2 von Blizzard <3, denn jetzt steht das release noch in den Sternen, sodass keiner wirklich sagen kann ... in 3 Tagen kommt Sc2 gogo ich geb mein geld dafür aus ...
Du liest auch keine Beiträge oder? SC2 kommt dieses Jahr auf keinen Fall mehr...
Anscheinend ist es ja einfach eine Engine zu bauen. Warum macht ihr es nicht einfach mal?
ugly.gif
 
Back
Top Bottom