So wie der optimizer funktioniert werden sie das sicher nicht tun.
Es ist nämlich kein wirklicher Optimizer. Es ist ein Bruteforce Tool. Er nimmt eine Startaufstellung die schon brauchbar genau ist (hier fangen die Probleme beim automatisieren schon an) und verschiebt dann eine Einheit, simuliert, verschiebt die nächste Einheit, simuliert usw. Das ist eine unvorstellbar große Zahl an Simulationen die die EA Server aufwenden müssen um halbwegs brauchbare Aufstellungen durch den "Optimizer" zu bekommen. Und die Beste findet man so auch sehr wahrscheinlich nicht, man findet lediglich die beste Aufstellung aus denjenigen die man simuliert hat. Völlig abwegig das das kommt.
Und nein, die Basen werden auch ganz sicher nicht ein Ziel massiert koordiniert angreifen. Das würde bei den Spielern sicher nicht gut ankommen, wenn die Mutanten einem mit gefühlten 300CP und 120h Repzeit weghusten, während man selber ohne bezahlen nur 100CP und 12h hat.
Eine starke Verteidigung werden die Mutanten nicht knacken. Höchstens auf jungen Servern, wenn Spieler sich einsam sehr weit ins Mutantengebiet gewagt haben um POIs zu sichern. Aber das ist in der CB1 nicht mehr der Fall.