eidesattliche Versicherung / Schuldfrage

Gerichtsverhandlung...Richterin und Anwalt des Gläubigers verstanden sich prächtig..Antragstellerin nichtmal anwesend (was schon belegt wie groß meine Chancen waren)
Resultat: Sie haben mich gezwungen meinen Einspruch zurückzunehmen. habe jetzt einen neuen Termin zur Abgabe der EV bekommen.
Die fragen nichtmal ob ich zahlen möchte/kann, die scheinen es zu bevorzugen Leute kleinmachen zu wollen. Toller Rechtsstaat.

Urteilsbegründung : Wie hoch ein Vermieter seinen Nebenkosten im Mietvertrag beziffert ist unerheblich. Selbst wenn er 1€ angibt und die tatsächlichen Kosten 200 € sind ist das rechtens so. Ein Mieter hat sich vorher über die Energieeffizienz eines Objektes zu erkundigen. Tolle Logik in einem Land wo jeder Killefitz geregelt ist.
woot?

haha das ist ja mal ultra geil. klingt für mich so wie bei einem kostenvoranschlag der auf einen euro beziffert wird (um die ausschreibung zu gewinnen) und dann der tatsächliche preis auf einmal bei 2000 eur liegt.

hätte ich nie gedacht. aber es sieht tatsächlich wohl so aus, wie die urteilsbegründung es sagt. wobei mir das dennoch suspekt vorkommt, könnte nciht richtig gegooglet haben. geh mal zum mieterschutzbund bzw. ruf da an und frag nach!

wobei wenn ich mich recht entsinne, hat ne kollegin von mir vor ein paar jahren auf einmal 600€ nachzahlen dürfen. hm, ist aber nicht vergleichbar, weil die da schon 3 jahre wohnte - war bei ihr eigentlich noch merkwürdiger als bei dir.

@edit: http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/betriebskostenvorauszahlung-nebenkosten.htm

Last edited:
So siehts wohl aus, da weiß ich zumindest wonach ich beim nächsten Vermieter zu fragen hab. Insgesamt finde ich diese Rechtsprechung lächerlich, aber naja...

@ Trixx

Schade das du nicht die Möglichkeit hast dich juristisch vertreten zu lassen.

Denn was Amtsgerichte so entscheiden ist manchmal sehr unbeholfen.
Um Urteile zu schreiben wird oft erst nach Entscheidung für eine Partei nach Begründungen gesucht die
"Urteils fähig" sind.

Ich kenne da Beispiele da denkst du der Richter hat eine gespaltene Persönlichkeit.

Back