• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

EA Origin | Die rechtswidrige EULA

Bei Steam muss man allerdings sagen das die EULAs wesentlich weniger "aggresiv" sind als die von EA. Für Dinge wie die Hardware Survey wird man ja afaik sogar explizit um Erlaubnis gefragt ob man daran teilnehmen will. Auch gibts diese Passagen mit den personenbezogenen Daten afaik nicht.
Natürlich ist das auch nicht das Paradies, aber Steam würde ich echt nicht auf eine Stufe mit Origin stellen. Weder von den EULAs, noch von der Dienstlestung.
 
das glaubst du doch wohl selber nicht lol

Doch. Siehe nur den AR3-Kopierschutz. Dieser war ein epic fail und wurde wegen der massiven Kritik danach nicht mehr verwendet.

Problem ist wohl einzig, dass regelmäßig für jeden eingesehenen Fehler/misslungenes Experiment etwas anderes/neues kommt. Bleibt also nur zu hoffen, dass diesea neue dann weniger negativ ist.
 
Als Konsolero konnte ich bislang den PC-Spionen schön entkommen.
Wenn man nun wirklich zu denen gehört die Origin, Steam und Co, vielleicht sogar Facebook nutzen müssen, wäre meine Lösung recht simpel:

Separiert sie von eurem restlichen System!
Was keine Ressourcen braucht wie Facebook kann man z.B. einfach in eine VM auslagern. Ist heute mit XPmode, VirtualBox & Co ja kein echtes Problem mehr, und simpler als Dualboot und man kann beides gleichzeitig nutzen.

Fürs Gaming könnte man das umgedreht machen, alles andere in eine VM packen, auf dem Startsystem sind dann eben nur Games. Dann sieht EA halt das man paar Games und VM am PC hat....mehr aber auch net.

Oder, nachdem heute jede 200-300€-Kiste (egal ob NB oder PC) sogar für den Alltag taugt, inkl 1080p-Filmchen, stellt man sich eben so ein Teil neben den reinen Spieleknecht. Im Regelfall muss man auch garnix neu kaufen, weil man eh nen "alten" Knecht rumstehen hat der lediglich fürs zocken nicht mehr taugt.

Grad gelesen, noch ne Möglichkeit:
Sandbox nutzen...z.B.
http://www.united-forum.de/battlefield-f1024/spyware-aka-origin-einschra-nken-105957/
 
Last edited:
das kann ja wohl nicht ernsthaft die endgültige lösung sein.
 
Wer regt sich denn über sowas auf?
Beispiel von mir:Ich Spiele SC2 und verschiedene Simulatoren.Für die Simulatoren erstelle ich u.a. Mods wofür die verschiedensten Programme benötigt werden.Manchmal hab ich SC2 an und Modde oder Lade etwas runter.Bis hier ist alles normal!!!!!
Kürzlich hab ich SC2 gestartet und sehe ein kleines Kästchen in dem drin stand Systemprüfung ihre Persöhnlichen Daten....mehr konnte ich nicht sehen.Mit beginn der Season4 hab ich Gas gegeben im 1v1 und mir exra sc2gears runtergeladen um verschiedene sachen zu checken die mein Gameplay betreffen.
Am Freitag kam per Mail die ernüchterung: Blah Blah Blah ihr Acc ist Gesperrt.
Wegen "Hacks".Der Mail Support mit Blizz brachte wiedermal keinen Erfolg ausser diesem Satz der schon gewisse Fragen eröffnet:Falls Sie glauben, dass keine solchen illegalen Programme auf Ihrem Computer aktiv sind, empfehlen wir Ihnen dringend Ihr System auf Viren oder andere bösartige Software zu überprüfen bevor Sie sicher erneut mit dem Battle.net verbinden.

Viren oder ander Bösartige Programme?Hatte 2 Trojaner kürzlich,aber hallo????Die sollen fürs bnet als Hacks erkennbar sein??????Nach MEHREREN Stunden Telefoning hatte ich jemand vom Support dran der mir Mitteilte ich wäre schon länger unter beobachtung und das SYSTEM hätte mich als Hacker eingestuft!

Das SYSTEM??Naja,er sagte mir weil sie im Support nichts Freigeben können solle ich mich an die extra von Blizz Beschäftigte Hack Gruppe wenden.Leider hat mir niemand gesagt das es sich dabei wohl um Englisch Sprechende Personen Handelt denn meine Mail war auf Deutsch.Egal,hab wieder eine Automatisierte Antwort bekommen das sie sich bei mir Melden.Mal sehen was die mir so erklären aber Fakt ist was mir auch der Supp. am Telefon bestätigte:
Das System Entscheidet nach Kriterien .Sind mehrere Kriterien erfüllt wirst du als Hacker abgestempelt.Diese Kriterien werden aber nicht genannt ,nichtmal wenn man gebannt wird und seinem Acc hinterherlaufen muss.Es gibt keinerlei Begründung ausser der beschuldigung des Hacks und nebenbei wird noch die möglichkeit genannt das evtl.nur ein Virus daran schuld sein könnte.Ein Virus!!!Ich kann dann wohl nur noch im abgesicherten Modus SC2 Spielen denn irgendein Prog löst wohl die Alarmsirenen aus.
Einzige veränderung in SC2 waren die Hintergrund Bilder aber die warens wohl nicht denn: MEIN 2 ACC WURDE NICHT GEBANNT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle macht den Konzernen denn für 50€ rennt eh keiner zum Anwalt und macht einen Globalen Richtlinien Streit mit denen aus.
 
Ja klar,ist ja auch erst das 2 mal das mir Blizz den Acc Sperrt ohne das ich weis warum.Diesmal allerdings noch unerklärlicher weil ich mit 2 Acc Gespielt hab aber nur 1 Gesperrt ist.
 
Unglaubliche Story, ein paar Trojaner installiert, das Hintergrundbild von sc2 ausgetauscht und schon ist man gesperrt :ugly Unglaublich! :D Danke!

Denke dass Origin in Deutschland nicht rechtskräftig ist. Trotz allem ist sowas eine Sauerei. Der Großteil der Spieler kennt oder schert sich natürlich nicht drum. Daher ist das Auftrag der Behörden sowas zu regeln...
 
Bin zu Faul die PNG durchzugehen ob alle kritischen Stellen gestrichen wurden. Hat jemand mehr Infos? :D
 
Noch als nachtrag: Im Forum von SC2 bin ich auch Gebannt mit Folgender Anzeige: Banngrund: Entfällt :)

Müsste stehen: Banngrund:Weil du Doof bist.
 
das kann ja wohl nicht ernsthaft die endgültige lösung sein.
Die endgültige Lösung wäre im Besten Fall das solche Software garnicht erst in Umlauf kommt, oder es jeder konsequent meiden würde, egal welches Game man dann eben nicht zocken kann.
 
Derzeitiger Stand bei Amazon ^^

5 Sterne: (109)
4 Sterne: (20)
3 Sterne: (24)
2 Sterne: (29)
1 Sterne: (1.928)

Man muss aber EA zu Gute halten, dass sie so fair sind und in der EULA auch die Wahrheit schreiben, dass es so ist. Ich möchte nicht wissen wieviele Programme das heimlich tun und es nicht in der EULA erwähnen :O
 
Bin zu Faul die PNG durchzugehen ob alle kritischen Stellen gestrichen wurden. Hat jemand mehr Infos? :D
Ein paar Sachen wurden gestrichen oder "geschönt" aber kritisch ist es wohl immer noch.
Die meisten Änderungen waren ohnehin das alle "Dus" in "Sies" geändert wurden ;)
 
origin.jpg
Es gibt bewegungen im Streitfall um den Onlinedienst Origin, den EA den Spielern beim neusten Verkaufsschlager Battlefield 3 aufzwängt. Diese Nachrichten sind interessant, weil im nächsten Command & Conquer mit ziemlich hoher Sicherheit Origin auch auf uns zukommen wird. Origin ist EAs Antwort auf die Konkurrenz vom Battle.Net und Steam und soll Social Network, Messenger, Gameshop und vieles mehr gleichzeitig sein. Origin ist auch das, was euch EA aufzwängt, wenn ihr an aktuellen Betatests aus dem Hause EA teilnehmen wollt.

Worum geht es überhaupt?

Wie in der letzten Woche herauszufinden war, war die EULA der Onlineplattform Origin gespickt mit juristischen Feinheiten die EA jede Menge Rechte einräumen sollten, die Ihnen nach deutschem Recht einfach nicht zustehen. Beispiele, welche Probleme es genau gab und weiterführende Verweise könnt ihr in unserem ersten Bericht zum Thema finden. Seitdem ist nun eine Woche ins Land gegangen und wir haben uns einmal angesehen, was sich seither in dieser Sache bewegt hat.

Nachdem in der letzten Woche der Aufschrei groß war, wurde es wohl im deutschen EA Hauptquartier in Köln stressig, man beeilte sich damit schnell die Sache aufzuklären und passte die AGB, die offenbar nur eine Übersetzung der originalen englischen EULA war an und entschärfte einige Passagen. Dennoch sind viele der Änderungen für die Mehrheit der Spieler völlig unzureichend. Auf dem Blog "pixelklicker" zum Beispiel findet sich ein hervorragender Vergleich der alten AGB mit den neuen Passagen, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann. Man gab sich zu dem Mühe sich sofort im offiziellen Blog von EA Deutschland zu äußern die Geschichte zu entschärfen in dem man Erklärungen und Details zum Thema bekanntgab.

Keine Besserung in Sicht?

Einen weiteren Tag später riss die Welle der Empörung nochimer nicht ab. Media Markt und einige andere Händler beschlossen im Zuge des Aufruhrs direkt den enttäuschten Kunden das Geld für unausgepackte Battlefield 3 Spiele zurück zu erstatten, sollten Sie mit den Origin AGBs nicht einverstanden sein, in Einzelfällen wurden sogar geöffnete Verpackungen zurückgenommen. Aus diesem Grunde und dem weiter vorhandenen Druck auf den Spielekonzern gab es bereits am 1. November einen weiteren Blogbeitrag auf dem offiziellen EA Blog. Dort erklärt Olaf Coenen was denn dran sei, am Spywarevorwurf gegen Origin. Er führt dort unter Anderem aus, dass Origin während des Installationsprozesses weder auf Informationen zugreift, noch dabei Informationen gesammelt oder gespeichert würden. Auch würden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben oder für diese zugänglich gemacht.

Selbst das öffentlich rechtliche Fernsehen, hat sich in "gewohnter Qualität" dem Thema gewidmet, was bezüglich der Dimension des ganzen Problems Bände spricht:

http://www.youtube.com/watch?v=n629piFM4qI

An weiteren Pressestellen, wie dem Spiegel schlägt dieses Thema auch bereits Wellen. Dort werden auch weitere Details erklärt, wie die Tatsache, dass EA für Origin die Amazon Cloud nutzt, und welche Daten EA denn tatsächlich als personenbezogene Daten ansieht. So ist es zum Beispiel interessant, dass laut EA ein Username, eine zugehörige IP Adresse und die passende MAC Adresse(!) durchaus keine personenbezogenen Daten darstellen sollen.

Die Spieler finden einen Weg...

Wie zu erwarten war lassen sich sich auch diejenigen Spieler das Ganze nicht gefallen, die gewisse technische Fähigkeiten haben. So hat es nun knapp eine Woche gedauert bis sich findige Cracker einen Umweg gebaut haben, um Battlefield 3 auch ohne Origin Anhängsel starten zu können. Schon traurig, dass ehrliche Käufer eines Produktes zu solchen Mitteln greifen müssen, um sich und ihre Privatsphäre zu schützen. Doch auch dieses Kapitel wird nicht das letzte gewesen sein. Wir bleiben dran!

Was haltet ihr von der ganzen Misere? Schreibt uns eure Meinung via Twitter, Facebook oder in den Kommentaren!
 
Last edited:
Cracken würde ich keinem empfehlen.

Einfacher ist es Origin in ne Sandbox zu sperren:
http://www.united-forum.de/battlefield-f1024/spyware-aka-origin-einschra-nken-105957/#post2513121


edit: "gewohnte Qualität" das triffts beim ZDF gut. Keine Ahnung von nichts, aber gleich mal irgendeinen Spezialisten anschleppen der erzählt Origin würde den ganzen Rechner durchsuchen und Daten "irgendwo hin schicken".
Interessant dazu der Artikel von der pcgames: http://www.pcgames.de/Battlefield-3...A-und-EULA-Aenderungen-News-des-Tages-852501/
 
Wie sieht das eigentlich in anderen Ländern aus? Sind das die gleichen AGBs? Gibt es dort gar keinen Aufschrei? Sind nur wir Deutsche "zu sensibel"?
 
ganz erlich?? ich bersteh nicht was ihr alle mit fden online diensten habt: Origin ist mist ganz klar! Steam ist eig ganz okay und komfortabel, und battle.net ist meiner meinung nach die beste lösung. man muss sich hier nix installieren und blizzard spioniert den pc auch nicht aus! also hoffen wir mal das es so wie bei blizzwar irwann auch mit steam wird ^^
 
Back
Top Bottom