Grafik und die Möglichkeit der Verbesserung grottiger Spiele
Das traurige ist, damals als es noch keine super Grafik gab musste man über Spielwitz/-idee bzw. -content punkten. Iwas ist da die letzten Jahre schief gelaufen.
Dem muss ich zustimmen. Grafik macht definitiv nicht alles aus, obwohl sie heutzutage immer mehr Einfluss auf die Bewertung eines Spiels hat.
Umso schwerer ist es, eine Balance zwischen gutem Gameplay, gutem Sound und guter Grafik zu finden. Es gibt nur wenig (bekannte) Spiele, in denen das der Fall ist. Die einen haben geniale Grafik aber schwachsinniges Gameplay, und während die anderen wiederum in Sachen Sound punkten können (TT Musik, nuff said), sind sie dafür in Sachen Grafik und Gameplay Schrott usw.
Dennoch - eine gute Grafik kann bei einem Spiel viel retten. Aber wenn das Gameplay dermaßen grottig ist, dann spiel ich es auch der Grafik zuliebe nicht.
Dafür gibt es dann aber wieder Modifikationen, mit denen ein Spiel mit Hammer Grafik und grottigem Gameplay in ein Spiel mit Hammer Grafik und Hammer Gameplay gemacht werden kann!
Bestes Beispiel (obwohl, das Gameplay im Original war nicht soo schlecht) - Tiberium Essence für Tiberium Wars.
Oder Mental Omega für Yuris Revenge.
Oder Shockwave für Zero Hour.
Oder Complex für Homeworld 2.
Oder Crossfire für Freelancer.
Oder Twisted Insurrection für Tiberian Sun.
Alles Modifikationen die entweder schlechtes Gameplay oder schlechte Grafik ausbessern - oder sogar bereits vorhandenes gutes Gamplay / gute Grafik noch weiter verbessern. Fast schon komplett neue Spiele.
Natürlich stellt sich dann wieder die Frage über die Modifikationsmöglichkeiten über das jeweilige Spiel ...
Aber um zum Thema zurückzukommen -
- was nützten die schönsten Texturen und Modelle, die die Modder einbauen, wenn man sie nur von der Ferne aus sehen kann, nicht aber von der Nähe?
