Drehbare Kamera und Co

Also wenn die Kamera wie in CoH 2 ist dann sollte die sich auf gar keinen Fall drehen! (man ich wär gestern fast ausgerastet als sie sich nicht umstellen wollte)
 
Kamera drehbar ist schon sinnvoll. In Generals ist das immer wieder sehr nützlich bei der Interaktion mit verdeckten Einheiten.

Es spricht nichts dagegen, bringt keine Nachteile aber gelegentlich eine bequemere Bedienung für den Benutzer. Also warum nicht?
seh ich auch so.war in gens 1 auch super gelöst, drehung über die nummern block tasten und auf der 5 wieder in die normal ansicht.
 
Quatsch - in solchen Filmchen kannst Du meist eh nicht selber die Kamera steuern und nur weil man die Kamera im Spiel selbst nicht frei drehen kann, heisst das nicht das es nicht prinzipiell geht > siehe WC3.

Ahja WC3 als Beispiel beweist natürlich alles. Aber wer sagt nun tatsächlich, dass es nicht so läuft, dass man das Feature auf programmiertechnischer Ebene ganz weg lässt, wenn es als Ingame Feature fälschlicherweise als "sinnlos" eingestuft wird? Somit kann der Editor sonst wie toll sein. Wenn das Spiel eine Drehung der Kamera nicht vorsieht, dann kannst du sie auch in CINE Sequenzen nicht drehen.

Aber ich verstehe nicht warum dieses Thema überhaupt zur Diskussion steht.

Besteht auch nur der Hauch einer Chance, dass man dieses Feature weglassen wird? Ich bezweifle es. Es wäre ein Schritt zurück.

Eher interessant finde ich die Diskussion ob man den Winkel der Kamera verändern kann oder ob dieser sich mit dem Zoom automatisch mit anpasst wie bei cnc3.

In Generals hat man ja tatsächlich nur sturr rangezoomt. Der Winkel blieb konsequent unverändert.

Ich vermute die Kamerasteuerung wird praktisch 1:1 aus cnc3 übernommen. Das heißt: Drehbare Kamera mit Zoomfunktion und automatischer Anpassung des Kamerawinkels.
 
Wow, hier scheint wirklich nur hartes Gameplay zu zählen. Dabei haben doch gute Spiele so viel mehr zu bieten, geiles Design der Einheiten, Gebäude und Umgebung, die man dann gerne auch aus allen möglichen Winkeln sehen möchte. Besonders erwähnenswert wäre hier wieder die Ground-Control-Reihe, da konntest du die Kamera bewegen wie du lustig warst. Hoch, runter, vorne, hinten, links, rechts, in alle möglichen Richtungen konnte man sie drehen.

Wie kann man sich so sehr gegen ein Feature sträuben, das unter Umständen nur optional ist?
 
Wow, hier scheint wirklich nur hartes Gameplay zu zählen. Dabei haben doch gute Spiele so viel mehr zu bieten, geiles Design der Einheiten, Gebäude und Umgebung, die man dann gerne auch aus allen möglichen Winkeln sehen möchte. Besonders erwähnenswert wäre hier wieder die Ground-Control-Reihe, da konntest du die Kamera bewegen wie du lustig warst. Hoch, runter, vorne, hinten, links, rechts, in alle möglichen Richtungen konnte man sie drehen.

Wie kann man sich so sehr gegen ein Feature sträuben, das unter Umständen nur optional ist?

Um Hartes Gameplay und guter Balance , was bringt es mir in ein CnC das ich die Cam drehen kann wie ich will das kostet unnötig zeit und lenkt ab.

In ein Halo oder Bioshock schau ich mir gern die Umgebung an aber in ein RTS will ich den gegner Plätten (Grafik wird sowieso auf Low gestellt das es nicht laggt da gibts dann eh wenig zum schaun )
 
Grafik wird sowieso auf Low gestellt das es nicht laggt da gibts dann eh wenig zum schaun

Für solche Leute wie du es bist sollte man wieder 8 Bit Grafik einführen:z
 
Für solche Leute wie du es bist sollte man wieder 8 Bit Grafik einführen:z

solange das Gameplay passt und die Balance vorhanden ist wäre es vollkommen ok , ich brauch keine Grafik Games wie ein BF/MoH oder Crysis3 das nur hübsch aussieht aber so totaler Schrott ist

Bioshock3 sieht nicht so hübsch aus kostet keine 50€ und ist um ECKEN besser als die 3 Games zusammen :)
 
Der große Teil spielt aus Spaß an der Freude, pfeift auf Turniere und betreibt auch gerne mal eine Geländeinspektion während einer laufenden Runde.
Denen bereitet das eigentliche Spiel eine schöne Zeit und nicht die Statistik von der man sich eh nix kaufen kann.
 
Der große Teil spielt aus Spaß an der Freude, pfeift auf Turniere und betreibt auch gerne mal eine Geländeinspektion während einer laufenden Runde.
Denen bereitet das eigentliche Spiel eine schöne Zeit und nicht die Statistik von der man sich eh nix kaufen kann.


Das ist auch EAs Zielgruppe den diese Leute kaufen jeden Scheiß , ne Freundesliste für 15€ obwohl sie nur 3 Freunde haben .. scheiß egal die kaufen das :D

siehe BF3 , ne K/D von 0.33 und ein level von 22 aber jede Waffe gekauft und jedes Mappack ... mehr als 150€ ausgeben

Solche laufen nur rum , ich dachte hey sicher ein Smurf aber das geht ja nicht so einfach bei EA
 
Last edited:
Für solche Leute wie du es bist sollte man wieder 8 Bit Grafik einführen:z
Das traurige ist, damals als es noch keine super Grafik gab musste man über Spielwitz/-idee bzw. -content punkten. Iwas ist da die letzten Jahre schief gelaufen.
 
Grafik und die Möglichkeit der Verbesserung grottiger Spiele

Das traurige ist, damals als es noch keine super Grafik gab musste man über Spielwitz/-idee bzw. -content punkten. Iwas ist da die letzten Jahre schief gelaufen.

Dem muss ich zustimmen. Grafik macht definitiv nicht alles aus, obwohl sie heutzutage immer mehr Einfluss auf die Bewertung eines Spiels hat.

Umso schwerer ist es, eine Balance zwischen gutem Gameplay, gutem Sound und guter Grafik zu finden. Es gibt nur wenig (bekannte) Spiele, in denen das der Fall ist. Die einen haben geniale Grafik aber schwachsinniges Gameplay, und während die anderen wiederum in Sachen Sound punkten können (TT Musik, nuff said), sind sie dafür in Sachen Grafik und Gameplay Schrott usw.

Dennoch - eine gute Grafik kann bei einem Spiel viel retten. Aber wenn das Gameplay dermaßen grottig ist, dann spiel ich es auch der Grafik zuliebe nicht.

Dafür gibt es dann aber wieder Modifikationen, mit denen ein Spiel mit Hammer Grafik und grottigem Gameplay in ein Spiel mit Hammer Grafik und Hammer Gameplay gemacht werden kann!

Bestes Beispiel (obwohl, das Gameplay im Original war nicht soo schlecht) - Tiberium Essence für Tiberium Wars.
Oder Mental Omega für Yuris Revenge.
Oder Shockwave für Zero Hour.
Oder Complex für Homeworld 2.
Oder Crossfire für Freelancer.
Oder Twisted Insurrection für Tiberian Sun.

Alles Modifikationen die entweder schlechtes Gameplay oder schlechte Grafik ausbessern - oder sogar bereits vorhandenes gutes Gamplay / gute Grafik noch weiter verbessern. Fast schon komplett neue Spiele. ;)

Natürlich stellt sich dann wieder die Frage über die Modifikationsmöglichkeiten über das jeweilige Spiel ...

Aber um zum Thema zurückzukommen -

- was nützten die schönsten Texturen und Modelle, die die Modder einbauen, wenn man sie nur von der Ferne aus sehen kann, nicht aber von der Nähe? :(
 
Back
Top Bottom