Man spiel die bekannte Anfangssequenz einmal als "Mythos" und einmal in "echt" sowie einen kurzen Ausschnitt des Quests wenn man Insabella kennenlernt. Spielzeit mit Zwichensequenzen irgendwas knapp unter ner Stunde würde ich schätzen.
Positiv:
- die Grafik (ja echt). Finde es garnicht so schlimm wie es geredet wird. Es sieht gut aus, vor allem die Charaktere. Wirkt echt stimmig. Sogar auf der Konsole

- der (Umgebungs)Sound. Super wie gewohnt
Negativ:
- Das Spiel ist in der Konsolenfassung ein echten Button Smasher ist. Man muss für jeden Angriff den A Button drücken, was bei nem Schurken dazu führt das man in einem Kampf jede Sekunde auf einen Knopf drücken muss. Das geht gut auf den Daumen und nervt gewaltig. Hoffentlich kann man das in den Optionen umstellen, ich hab leider keine solche Option gefunden. Eventuell läuft das über den Schwierigkeitsgrad, es gibt nur "normal". PC Spieler betrifft das Problem ja eh nicht.
- Einige der Sequenzen wirken als hätte sie Rosamunde Pilcher persönlich geschrieben (Tod des Bruders...)
- "Logikfehler" - sowas bemängel ich ja eher weniger aber die jagdt einem Templer einen Dolch mitten durch die Brustpanzerung? Und es spritzt nicht mal Blut? Also da hätte man dann wenigstens Konsequent sein müssen. Aber das Spiel hat sich beim Waffenverhalten eh von der "Realität" eines Origins entfernt, wenn man schon die Äxte(!) der Seeräuber(!) sieht...
- deutsche Synchro. Einige Sprecher top (Varrick), andere (Hawkes Schwester, diese "Inquisitorin") ein ziemlicher Reinfall
- Total unübersichtlich. In der Konsolenfassung übersieht man Gegner bzw hat einfach keinen Überblick das gerade der Magier auseinander genommen wird etc. Auch das "Pausemenu" ist irgendwie nicht so ideal gelöst. Ich habs zumindest kaum benutzt da man eh statt taktieren die meiste Zeit mit A-drücken beschäftigt ist. Ich hoffe die Übersicht ist bei der PC Fassung besser.
- Schlacht-Wirrwarr wird durch die Effekte nur noch verstärkt. Jeder Charakter hat AoE Angriffe, Ninja-Moves und weiß der Teufel. Ständig blitzt und wabert irgendwas auf dem Schlachtfeld und die Übersicht geht eben flöten.
- Bluteffekte. Sogar noch übertriebener als im Vorgänger (Soll wohl cool sein?) und es gibt wieder diese total lächerlichen Blutspritzer nach einem Kampf. Okay, die lassen sich ausstellen aber es sieht dann immernoch "falsch" aus.
- BRÜSTE! (Ja, bei mir in der Negativkategorie). Sind so groß und prall wie nie zuvor. Teilweise sollten die nen eigenen Inventarslot bekommen...
Neutral:
- Dialogsystem: man hat jetzt zwar eher einen Eindruck was eine Aussage bewirkt, nur sagt der Charakter nicht unbedingt dass was da steht (bzw was man denkt das er sagt). Von daher führt es das neue System schon irgendwie ad-absurdum. Zumindest kann ich in der Demo keinen großen Vorteil gegenüber dem Origins System erkennen. Ich weiß jetzt nur eher was "gut" und was "böse" ist. Das wars dann aber auch schon.
Klingt jetzt erst mal nach viel Negativem aber das meiste davon bezieht sich ja (hoffentlich) auf die Konsolenfassung, die sich eher wie ein Diablo Verschnitt spielt als ein Dragon Age).
Ich werde heute Abend erst mal die PC Version antesten und dann entscheiden obs gekauft wird. Hoffentlich wirkt es dort etwas strukturierter und taktischer. Ich kann durchaus verstehen das sie das Spiel etwas "streamlinenen" wollten, aber ich glaube sie haben es übertrieben. Die Charaktere waren in Originis schon etwas lahmarschig, aber jetzt flitzt selbst der Krieger in der dicken Plattenrüstung über das Schlachtfeld und schwingt seinen Zweihänder wie der Sushikoch sein Messer und die Gegner zerplatzen wie eine reife Melone die aus dem siebten Stock fällt. Es wirkt einfach "falsch".
Ich
fürchte wer Origins als "perfekt" empfand wird mit Teil 2 schon nen schweren Stand haben. Ebsonso "fürchte" ich das Origins das bessere Spiel ist. Es wird ja derzeit gemunkelt das es in vielen Tests nicht sooo gut ankam. Zumindest nicht besser als Teil 1.
Aber das werden die nächsten Tage zeigen.