Dragon Age

Wie kann ich denn Inhalte runterladen? Hab mir nen Acc. gemacht, den Code eingegeben und sehe jetzt nichts in der Downloadliste... :/

Original? Unten Links auch angemeldet?

Keine Ahnung, ich hab das Problem überhaupt nicht!
 
Jop! Heute erst ausgepackt, bin angemeldet, Inhalte auf der Page registriert! Hm, komisch... :/

Aber auf jeden Fall sehr sehr genial das Spiel! Hab mir erstmal ne fette Axt gekauft! :D
 
Das hat geholfen, danke :top

Edit: Es gibt jetzt zwei Quests die ich anscheinend nur annehmen kann wenn ich dafür noch Inhalt runterlade, aber dazu brauche ich Punkte. Woher bekomme ich die?
 
Last edited:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass das versprochene Review so spät kommt, aber ich hatte sehr viel um die Ohren in der letzten Woche, daher erst jetzt:

Einleitend seh gesprochen ich habs mit dem Satz "Game of the Year aber trotzdem eine Enttäuschung" angekündigt ... damit Leute die es noch nicht durch haben keine Gefahr auf Spoiler haben setz ich das ganze Review als Spoiler... lesen also auf eigene Gefahr, falls ihr es noch nicht durch habt ;)




Kleine Vorgeschichte zu den Bezugspunkten, die ich verwende: Ich habe schon einige Rollenspiele gespielt und auch allerlei Verschiedenen. Besonders angetan haben es mir aber die Bioware-Rollenspiele und die Final Fantasy-Reihe von Square (obwohl die immer schlechter wird -.-). Eher weniger begeistert bin ich von so riesigen Open World Rollenspielen wie Oblivion oder Gothic... sowas muss ich nich haben.

Mit dem Hintergrund und den entsprechenden Vorberichten/Videos/Screenshots ging ich mit relativ hohen Erwartungen an Dragon Age heran und natürlich mit der Hoffnung, dass die Schwächen von Mass Effect ausgebügelt sein sollten.

Aber dröseln wir es doch einfach auf:

Grafik:
Zugegeben ich habe schon besseres gesehen, jedoch isses auch n Rollenspiel und kein Crysis oder so.... Erwartungen wurden erfüllt, zweckmäsig, schöne Brüste, passt :D
Zu der Option mit der herben Gewalt kann man geteilter Meinung sein. Ich fand es jedenfalls sehr mutig diesen Schritt zu gehen und das Spiel auch direkt für die Ab18-Freigabe zu konszipieren.. das hat dem Spiel ingesamt sehr gut getan wie ich finde.

Sound:
Zweckmäsig, leider nicht mehr. Bei KOTOR (DEM Bioware-Überspiel schlechthin wie ich finde) habe ich noch tagelang manche Melodien mitgesummt (was evtl auch an der mächtigen Lizenz im Rücken von KOTOR liegt, da ich ein Starwars-Narr bin :D). Bei Dragon Age blieb das leider aus... die Sounduntermalung war nie störend aber auch nie fesselnd. Zur Vertonung gibt es ja auch immer wieder Diskussionen: Mir persönlich war es relativ egal ob der Hauptchar vertont ist oder nicht... mir hat das in Mass Effect mit Shepard sehr gefallen, in KOTOR wiederum wars auch nicht negativ, dass er stumm war. Auf jeden Fall war es der Story entprechend besser ihn stumm zu lassen wie ich finde.

Design der Welt:
Hier kommt der erste kleine Pferdefuß von Dragon Age. Ich bin sehr zwiegespalten. Einerseits wurden einige Abschnitte wunderbar designt (ich denke da vor allem an den Gipfel, wo die heilige Asche liegt und die Stadt Denerim) andereseits sieht man sich dan den ewigen Tempeln, Ruinen und Höhlen sehr schnell satt... es ist einfach immer das gleiche... das Problem hatte Mass Effect auch schon... die Vielfalt eines KOTOR scheint wohl momentan bei Bioware einfach nicht erreichbar zu sein... zumindest nicht, wenn sie eine eigene Welt von Grund auf designen müssen.

Charaktere:
Sicher das größte Plus von Dragon Age: Die Ausarbeitung der Mitstreiter. Es waren einige sehr erfrischende Zeitgenossen dabei und ich hatte teilweise echt Probleme damit zu entscheiden wen ich mitnehme (was mir sonst eig immer recht leicht fällt). Morrigan ist hier sicher besonders hervorzuheben - der beste Char seit HK47 (der bleibt unerreicht ^^)... Sten hat mir auch sehr gefallen, und die Idee mit dem Hund fand ich auch gut, auch wenn der selten zum Einsatz kam bei mir. Insgesamt hat Bioware hier einen richtigen Schritt getan, obwohl die alten Kinderkrankheiten immer noch da sind... manchmal reagieren die Chars einfach völlig widersinnig.

Quests/Story:
Was soll ich sagen... hier kommt meine Enttäuschung voll zum tragen. Die Story ist ingesamt einfach lahm, träge und völlig spannungsfrei. In jedem ort macht man eigentlich das gleiche ohne großartige Wendungen oder Dergleichen. In Mass Effect hatte man noch Überraschungen und die Enthüllung von Revan in KOTOR ist ein Stück Videospielgeschichte wie ich finde. Ein wenig mehr hätte ich hier einfach erwartet. Soll es am Ende eine große Wendung oder Überraschung sein, dass ein grauer Wächter stirbt wenn er den Erzdämon killt? Soll es eine große Überraschung sein, wenn Morrigan mit einem schlafen will um dich zu retten? Ich fand das nicht halb so toll wie es von den Entwicklern sicher gedacht war...
Und auch die Nebenquests überzeugten mich ganz und garnicht... wenn ich nur "Sammle 10 Tiefenpilze" lese bekomme ich Brechreiz ob der Uninspiriertheit dieser Scheiße und mache das Quest schon aus Prinzip nicht...das kann man doch auch besser verpacken... so wie es eben in Dragon Age auch einmal gemacht wurde: Nämlich mit dem Schmied in Denerim, der einem eine Drachenschuppenrüstung dafür herstellt.

Fazit:
Ingesamt kann man sagen, dass Dragon Age schon die Schwächen von Mass Effect füllt, dafür jedoch dort Schwächen aufweißt, wo Mass Effect ganz stark war. Darum ist das Spiel für mich weder Fisch noch Fleisch und der Widerspielwert ist gering... vielleicht in 2 jahren nochmal.


Wertung gebe ich eine 8/10 (wie Mass Effect) damti sieht meine All-Time Bioware-Liste so aus:

KOTOR 10/10
KOTOR2 8.5/10
Mass Effect 8/10
Dragon Age 8/10

Wenn ich noch andere Spiele dazunehm wird ne Bewertung noch schwieriger aber ich denke The Witcher müsste mit einer 9/10 noch zwischenrein... und die Final Fantasy Titel laufen denk ich unter nem anderen Genre ;)
 
ACHTUNG Spoilergefahr ACHTUNG

Ich habs 3 mal komplett durch gespielt.

Positiv sind vorallem die "Origins" der einzelnen "Abstammungen".

6 verschiedene Vorgeschichten, die verschiedene Charaktere, die man
im Spiel trifft aufdrösseln und erst richtig ins Spiel einbinden sind schon schick.
Liebe zu Detail wie Blade so schön sagte.

Die einzelnen Charaktere die man in seine Party aufnehmen kann sind
auch mehr als gelungen. Jeder hat seine Ansichten und hat seine Geschichte.

Dann noch die grosse Entscheidungsfreiheit die man in diesem Spiel geniesst.
Alles was man tut hat positive wie negative Konsequenzen, was am Ende des Spiels
(Abspann) nochmal richtig deutlich wird.

Negativ sind mir vorallem die Kämpfe bzw. der Schwierigkeitgrad aufgefallen.
Mit nem Magier kann man sich recht einfach durchs Spiel metzeln.
Mit nem Krieger oder Schurken wird das schon ne Spur schwerer bis teils unfair.
Warum ist es einfacher Levelbosse zu zerhacken, als ne Gruppe von 10 - 15 Soldaten ?

Bei den Quest ist von langweilig bis geil alles dabei, leider zuwenig wie ich finde.
( Ja, ich will wie in Oblivion 250 Quests lösen ^^ )
Vorallem die meisten Gefährtenquests sind gut gelungen, genauso wie zum Beispiel der komplette Brecillianwald, den ich als am gelungensten empfinde.

Einen bitteren Geschmack hatte die Story auch irgendwie, weil mich das alles sehr an Herr der Ringe erinnert hat. Die dunkle Brut, die nenn Anführer braucht, hört sich an wie Orks und Sauron, wobei mich der Erzdämon eher an den Hexenkönig von Angmar bzw. Nazgul erinnert hat. Die Schlacht um Denerim erinnert auch teils an Minas Tirith.

Zum Sound und Grafik:

Sound fand ich sehr gelungen, weil mich die Hintergrundmusik an Herr der Ringe erinnert hat. Und ich liebe die Musikstücke von HdR. Ich hab, im gegensatz zu Blade, öfter mitgesummt. Aber Musikgeschmack ist ja halt verschieden. :)

Grafik ist auch Ok, alles recht schick in Szene gesetzt.
Nen Crysis ist es nicht, aber das erwarte ich von nem Rollenspiel auch garnicht.

Fazit:
Alles in allem hab ich Rund 300 Stunden in Ferelden verbracht.
Das haben vorher nur FF 7 und 8 und Oblivion geschafft.
Was mich aber am meisten bei Laune gehalten hat, ist die Liebe mit der das Spiel
gemacht wurde. Das ist heutzutage leider viel zu selten.

Deshalb bekommt Dragon Age eine 9 von 10 Punkte von mir.
 
achja einen negativaspekt, den ich unbedingt aufführen muss hab ich noch vergessen, aber das lässt sich leicht abhandeln: zu lange ladezeiten...
wenn ich das spiel ned jede stunde neu gestartet hab war mein ram offensichtlich so belegt, wie meine zähne nach dem genuss von ner kiste cola und das laden hat teilweise MINUTEN in anspruch genommen: absolut nervig
 
wow - schon 3x durch?

ich noch nichtmal einmal ... naja ...
 
Hatte es mir auch geholt, aber irgendwie bin ich enttäuscht. Das Spiel bewegt mich nicht weiter zu spielen.

KA wieviel Stunden ich nun gespielt habe, aber ich hab nun die Woelfe auf meiner Seite und mit dem Daemon einen Pakt ausgehandelt, dass er das Balg spaeter nochmal kontrollieren darf. Magierturm hab ich auch noch gesaeubert. Joa die Nebenquests natuerlich alle gemacht, die ich bisher annehmen konnte. Achja und Morrigans Quest (Einmal das Buch ausm Magierturm und ihre Mutter "getoetet". Gehoert Morrigan voegeln auch zu ner Quest? Sie hat im Moment 100/100 :>).

Anfangs war ich echt begeistert vom Spiel, was aber wirklich schnell abgenommen hat. Irgendwie fesselt mich der Kampf ganz und garnicht. Es langweilt mich nur. NWN und KOTOR hingegen hat echt spass gemacht! Die Story ist ganz gut in Szene gesetzt muss ich sagen und die Charaktere echt gut ausgearbeitet. Es fehlt mir einfach ne Menge vom "gewissen Etwas". Ich spiele das Spiel relativ emotionslos vor mich hin und das darf nicht passieren.

Ich setz hier auch mal diese Bioware Liste hin.

Mass Effect : 9.75/10 (Allein am Gedanken bin ich wieder motiviert das Spiel durchzuspielen)
KOTOR, BG II, NWN (erste Drittel schliess ich mal aus): 9/10
KOTOR 2 : 8.5/10
Dragon Age: 7.5/10
 
achja einen negativaspekt, den ich unbedingt aufführen muss hab ich noch vergessen, aber das lässt sich leicht abhandeln: zu lange ladezeiten...
wenn ich das spiel ned jede stunde neu gestartet hab war mein ram offensichtlich so belegt, wie meine zähne nach dem genuss von ner kiste cola und das laden hat teilweise MINUTEN in anspruch genommen: absolut nervig

also das kann ich gar nicht bestätigen....hat bei mir nie länger alsne minute geladen

wobei mass effect einfach überownage punktet ist die story und die frage....WIE GEHT ES WEITER
 
Wunderschön, so wunderbar.

Etwas ruhig geworden im Thread, aber Bioware sorgt für Nachschub. Nach dem letzten DLC "Rückkehr nach Ostagar" kommt nun ein wirklich großes Addon/DLC

Dragon Age: Awakening: Awakening ist vom selben BioWare-Team produziert, das schon die Grundversion entwickelt hat und bietet den Spielern Zugang zu einem bisher unbekannten Teil der Welt namens Amarathine. Dort geht es darum, die Rätsel der Dunklen Brut zu lösen. In Amarathine erwarten den Spieler neue Kreaturen wie der Inferno-Golem oder der Spektraldrachen.

Zusätzliche Zauber, Fähigkeiten, Gegenstände, Spezialisierungen und fünf neue Gruppenmitglieder wird es in Dragon Age: Origins – Awakening geben. Der bisherige Charakter kann ohne Probleme in Awakening importiert werden. Alternativ startet der Spieler eine neue Karriere als Grauer Wächter aus dem Nachbarland Orlais.

"Dragon Age: Origins – Awakening zeigt BioWares Verbundenheit mit den Fans, die bereits den ersten Teil lieben und sich nun weitere Abenteuer in dieser fantastischen und epischen Welt wünschen", so Dr. Ray Muzyka, Co-Gründer von BioWare.

Die Story von Awakening knüpft direkt an die des Grundspiels an und versetzt den Spieler in die Rolle eines Kommandanten der Grauen Wächter, der den Orden wieder aufbauen und herausfinden muss, warum die Dunkle Brut das Land nach dem Tod des Erzdämons nicht verlassen hat.

Trailer: http://www.gametrailers.com/video/expansion-debut-dragon-age/60438?type=flv
 
Wenn der DLC was kostet können die mich mal kreuzweise, die Special Edition war ja wohl teuer genug :o
 
Das ist ein Addon und ja, das kostet. Soll aber auch rund 15 Stunden Spielzeit bieten.
 
AddOns Hin AddOns Her - ich bin noch immer nicht mit dme Hauptspiel durch.

Aber immerhin bin ich endlich mit dem Arl in Denerim einmarschiert.

Hoffe es noch rechtzeitig bis Mas Effect 2 (29 Jänner) fertig zu bekommen.
 
Bin grad dabei beim Abgrasen alle restlichen Side-Quests bevor ich mich in Denerim um den Abschluss kümmere.

So um die 7 hab ich glaub ich noch.

Und allesamt Sammelquests. Eben 12 Liebesbriefe überreicht und nun will der Typ 10 Stück Garnets. Moah - wie ich Sammelquests doch hasse ...
 
Guck bei den Händlern, bei denen du schon warst, vllt. haste welche verkauft^^
 
Back
Top