Domain- & Markenrecht

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
365
Heyho,

kennt sich zufällig hier jemand mit diesem Thema aus? Folgende Situation, im Jahr 2003 sicherte ich mir eine DE Domain, welche mir bis heute gehört. im jahre 2007 meldete in Frankreich eine Firma genau diesen Markennamen an und inzwischen in vielen Ländern der Welt inkl. der EU, und sicherte sich entsprechend alle Top level Domains dazu, ausser der DE Variante, die gehört mir. Nun im jahr 2011 bekomme ich eine Abmahnung auf english und französisch, ich möchte ihnen doch bitte innerhalb der nächsten 15 Tage diese Domain überschreiben, da ich mit dem besetzen dieses Domainnamens ihre Rechte als geschützte Marke beschädige und sie solte ich das nicht tun weitere rechtliche Schritte einleiten werden...

also bin ich völlig plemplem oder bin ich nicht eigentlich im Recht?

ich kenn mich zwar nicht aus, aber wenn es sich um eine geschützte marke handelt, klingt das plausibel finde ich

Da gilt glaub wer zuerst kommt malt zuerst, demnach kannst du von denen im gegenzug wenn sie die domain haben wolllen ordentlich asche abgreifen, ist ja nicht so dass du die domain gekrallt hast nachdem es die marke als eingetragenes warenzeichen gab oder ?

Frag da am besten mal den Nils :o
Fände es generell eher bescheuert wenn sie Recht hätten, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es irgendwie ganz verdreht in Ordnung geht dir da die Pistole auf die Brust zu setzen.
Aber ich habe keine Ahnung...

1. Benutzt du diese domain kommerziell?
2. Wird sie wirklich benutzt oder liegtse brach?
3. Hat der Abmahnende seine Marke beim Deutschen Marken- und Patentamt eingetragen?

http://www.dpma.de/

Für den Fall dass: 1. nein, 2. wird benutzt 3. egal; solltest du imho im Recht sein

Ich habe eine Abmahnung erhalten - was nun?