Diskussionsrunde auf GIGA 2

Ich denke einem Vergleich mit SC und WC3 wird CnC3 nie standhalten können. Das einfach deswegen nicht, weil das Spiel qualitativ von vornherein nicht an die Titel von Blizzard herankommt. Blizzard produziert ausschließlich Produkte mit hoher Qualität und verfolgt eine völlig eigene und individuelle Unternehmensphilosophie, die seines Gleichen sucht.

CnC3 ist deswegen aber nun nicht ein schlechtes Game und man braucht es dementsprechend auch nicht schlechter reden, als es ist. Genau das tun aber leider eine Menge von Spielern, teilweise ohne sich wirklich intensiv mit dem Spiel beschäftigt zu haben, aus welchen Motiven auch immer. Ich für meinen Teil halte das für wenig objektiv und ziemlich engstirnig.

Nichtsdestotrotz habe ich in Bezug auf Tiberium Wars als eSports-Game derzeit keine gute Meinung. Wenn man sich vor Augen führt, mit welchen Ambitionen im Vornherein von den Entwicklern und dem Marketing an die Spieler herangetreten wurde - "RTS as a sport" - muss man wohl konstatieren, dass dieses Unterfangen bislang kläglich gescheitert ist.

Tiberium Wars lässt derzeit wirklich so ziemlich alles vermissen, was ein gutes eSport-RTS ausmachen würde. Die Replayfunktionen sind ein Witz, die Ladder und das Clansystem eine Farce und das hochangepriesene Battlecastsystem völlig nutzlos. RTS as a sport? Zumindestens die zahlreichen Multiplayer-Features, die vor Release und bis heute ein pro Argument für das Spiel darstellen sollen, sind aus meiner Sicht völlig unausgereift und lassen dementsprechend eher negative Rückschlüsse zu.

Das Spiel ansich weißt seit Release zahlreiche Bugs auf. Wie kann es sein, dass bis zum Patch 1.5 die Tiberium-Sammler von Scrin nicht korrekt funktionierten und die Partei praktisch unspielbar gewesen ist? Eigentlich sollte man meinen, so etwas sollte bei internen Tests der Entwickler auffallen. So etwas wirft schon Fragen auf. Das nur mal als ein einzelnes Beispiel von im Prinzip mehreren möglichen.

Man könnte jetzt auch anfangen, über das Spiel ansich zu diskutieren - Stichwort Spieltiefe. Ich will hierdrauf mal folgendermaßen eingehen: Auffällig ist, dass die große Mehrheit derjeniger, die sich intensiv im Multiplayer mit dem Spiel beschäftigt haben, eine negative Bewertung aussprechen. Das sieht man nicht nur an diesem Thread, dafür gibt es mehrere Beispiele und ich habe mit vielen Spielern auch schon darüber diskutiert.

Bis zu einem gewissen Grad wird man den derzeitigen Problemen des Spiels, d.h. abseits von Bugs und Multiplayer-Features, sicher mit Hilfe von Updates Abhilfe schaffen können. Aber auch dem wird irgendwann eine Grenze gesetzt sein, denn die Grundsubstanz steht nunmal und wenn wir anfangen von Balance-Patches und Spielphilosophie zu sprechen, landen wir - EA spezifisch - auch schon beim nächsten Thema, nämlich dem Support.

Inhaltlich müsste Tiberium Wars an zahlreichen Ecken und Kanten auf die Sprünge geholfen werden. Derzeit ist das Spiel zu einem großen Teil eine Taktiklotterie und im weiteren Sinne sehr oberflächlich. Da ein Seeker, hier ein Skorpion, oh, ein Pitbull und da warens dann auf einmal schon 60 Seeker, 60 Skorpions und 80 Pitbulls. Es ist immer dasselbe, es ist sehr viel Action gepaart mit fetten Explosionen, aber wenn man diese "glänzende Oberfläche" beginnt einmal leicht anzukratzen, erkennt man, woran man ist.

Momentan ist das Spiel sehr einsteiger-, aber auch sehr aussteigerfreundlich ;)
 
-eine sehr schöne grafik
-durch patch 1.05 sehr gut balance
-man hat eine sehr gute übersicht im spielverlauf
-das spiel können auch leute spielen die keine stratigieerfahrung haben
-sehr leicht bedienbar
-man hat viele verschiedende optionen zur auswahr
-es gibt jetzt 3 verschiedende parteien zur auswahl
-man kann nach dem spiel sich das reaplay anschauen um so schnell lernen zu können
-in den lobbi räumen ist eine chatmöglichkeit
-man kann den computer auf verschiedende spielstile stellen
-die kampanie ist sehr schön gestaltet
 
-eine sehr schöne grafik
-durch patch 1.05 sehr gut balance

-das spiel können auch leute spielen die keine stratigieerfahrung haben

-die kampanie ist sehr schön gestaltet

ich erlaube mir einmal, drei Punkte meines Vorschreibers zu zitieren

eine sehr gute Balance vermisse ich leider noch und ich denke viele anderen auch, den Punkt muss man wohl streichen


dass das Spiel Leute spielen können, die keine Strategieerfahrung haben, kann ich allerdings nicht als Pluspunkt sehen, das ist eher ein Negativum, man erkennt hier die Schwächen des Spiels
das Scorp-Rushen in 1.05 konnte man einem Trial eigentlich in kurzer Zeit, wenn er bezüglich Micro/Unit-Control etwas fit war (ich rede jetzt vom Micro für Einsteiger, meine damit das gleichzeitige Befehle-Geben), sehr schnell sehr erfolgreich beibringen und viel besser ists bei 1.06 bei anderen Taktiken nicht
das bedeutet, dass man nicht viel dazulernen kann/muss, wenn man erst ein gewisses Level erreicht hat und das Spiel damit zwangsläufig nach und nach langweiliger wird
ich würde davor warnen, sc-Anhängern das als Pluspunkt verkaufen zu wollen

am kompliziertesten finde ich noch die Frage, welche bo ist auf welcher Map die optimale, hat aber eben nichts mit Taktik zu tun


ich kenne sc und wc nicht und deshalb auch nicht deren SP, aber im Vergleich zu anderen RTS, die ich gespielt habe, ist C&C 3 sehr interessant, abwechslungsreich und hat eine gute Story im Einzelspieler-Modus, positiv finde ichauch das Videosequenzen-Archiv
vielleicht kam die Star Trek Armada-Reihe von Activision bezüglöich der Story auch in so eine Region, ist schon ein bisschen her, aber hat mir damals auch sehr gut gefallen, aber ich denke im Einzelspielermodus ist C&C TW sehr gelungen
wenn man nun meint, die Story und das Feeling von TS und Firestorm sei wirklich besser gewesen (wieso?), muss man auch beachten, dass wir im dritten Teil sind und es zwangsläufig nicht mehr so viele Überraschungen geben kann, aber ich finde den Spielraum sehr gut genutzt und bin erfreut über die Story

und vor allem finde ich es gut, dass sich die Story so gut anfügt und eingliedert in die vorherigen Teile und man auf seinem bisherigen Wissen aufbauend neue Erkenntnisse über das Tiberium etc. erfährt

der Einzelspieler-Modus hat auch viele Missionen und wenn man zum Ziel hat, jede Medaille zu erlangen und jede Mission auf schwer durchzuspielen, sitzt man schon relativ lange an den drei Kampagnen
 
Problem mit CnC3 ist, dass viele positive Aspekte bis jetzt nur Versprechungen von EA sind. Ladderreset, offizielle Ladder mit Preisen, Maßnahmen gegen Cheater, verbesserter anti-d/c code.. etc. usw


positive Aspekte (auch wenn ich dafür jetzt wieder massiv getrollt und geflamt werde und viele Leute behaupten werden, dass das ja gar nicht der Wahrheit entspricht und ich das ja alles falsch deuten würde :z ):
- Wir haben einen sehr aktiven Community Manager mit Apoc, der uns eigentlich immer gut informiert hält.
- Die Patchpolitik ist nicht so mies wie viele sie darstellen. Wir haben schon 4 hotfixes und einen großen Patch bekommen - 1.06 und 1.07 sind schon angekündigt.
- Es gibt keine massiven Balanceprobleme mehr (es gibt einige nervige kleinere Sachen - Nod jetzt etwas zu schwach, Tower noch etwas zu stark, Pitbulls noch etc. zu stark) aber generell scheint das Spiel auf einem guten Weg zu sein.
- EA hört auf die Community - Bsp sind die nun wieder verschiedenen Lobbynamen, die Lobbybefehle (invite, ignore, etc.), die Resourcenanzeige am Ende von Replays - die wohl auf Angregung vom strike-team enthalten sind, was Hoffnung schafft, das die weitere Liste des strike-teams auch (in Teilen) umgesetzt wird (zugegeben einiges davon hätte schon mit release enthalten sein sollen).


und jetzt Feuer frei .-_-

Mooff ich stimm dir in den meisten punkten zu, ABER (xD) zu deinem punkt mit der patchpolitik.
das ist etz nicht böse gemeint aber die 4hotfixes haben das spiel doch erst online spielbar gemacht, ergo => es gab erst einen patch mit 2 monaten verzögerung.
 
Ich denke einem Vergleich mit SC und WC3 wird CnC3 nie standhalten können. Das einfach deswegen nicht, weil das Spiel qualitativ von vornherein nicht an die Titel von Blizzard herankommt. Blizzard produziert ausschließlich Produkte mit hoher Qualität und verfolgt eine völlig eigene und individuelle Unternehmensphilosophie, die seines Gleichen sucht.

CnC3 ist deswegen aber nun nicht ein schlechtes Game und man braucht es dementsprechend auch nicht schlechter reden, als es ist. Genau das tun aber leider eine Menge von Spielern, teilweise ohne sich wirklich intensiv mit dem Spiel beschäftigt zu haben, aus welchen Motiven auch immer. Ich für meinen Teil halte das für wenig objektiv und ziemlich engstirnig.

Nichtsdestotrotz habe ich in Bezug auf Tiberium Wars als eSports-Game derzeit keine gute Meinung. Wenn man sich vor Augen führt, mit welchen Ambitionen im Vornherein von den Entwicklern und dem Marketing an die Spieler herangetreten wurde - "RTS as a sport" - muss man wohl konstatieren, dass dieses Unterfangen bislang kläglich gescheitert ist.

Tiberium Wars lässt derzeit wirklich so ziemlich alles vermissen, was ein gutes eSport-RTS ausmachen würde. Die Replayfunktionen sind ein Witz, die Ladder und das Clansystem eine Farce und das hochangepriesene Battlecastsystem völlig nutzlos. RTS as a sport? Zumindestens die zahlreichen Multiplayer-Features, die vor Release und bis heute ein pro Argument für das Spiel darstellen sollen, sind aus meiner Sicht völlig unausgereift und lassen dementsprechend eher negative Rückschlüsse zu.

Das Spiel ansich weißt seit Release zahlreiche Bugs auf. Wie kann es sein, dass bis zum Patch 1.5 die Tiberium-Sammler von Scrin nicht korrekt funktionierten und die Partei praktisch unspielbar gewesen ist? Eigentlich sollte man meinen, so etwas sollte bei internen Tests der Entwickler auffallen. So etwas wirft schon Fragen auf. Das nur mal als ein einzelnes Beispiel von im Prinzip mehreren möglichen.

Man könnte jetzt auch anfangen, über das Spiel ansich zu diskutieren - Stichwort Spieltiefe. Ich will hierdrauf mal folgendermaßen eingehen: Auffällig ist, dass die große Mehrheit derjeniger, die sich intensiv im Multiplayer mit dem Spiel beschäftigt haben, eine negative Bewertung aussprechen. Das sieht man nicht nur an diesem Thread, dafür gibt es mehrere Beispiele und ich habe mit vielen Spielern auch schon darüber diskutiert.

Bis zu einem gewissen Grad wird man den derzeitigen Problemen des Spiels, d.h. abseits von Bugs und Multiplayer-Features, sicher mit Hilfe von Updates Abhilfe schaffen können. Aber auch dem wird irgendwann eine Grenze gesetzt sein, denn die Grundsubstanz steht nunmal und wenn wir anfangen von Balance-Patches und Spielphilosophie zu sprechen, landen wir - EA spezifisch - auch schon beim nächsten Thema, nämlich dem Support.

Inhaltlich müsste Tiberium Wars an zahlreichen Ecken und Kanten auf die Sprünge geholfen werden. Derzeit ist das Spiel zu einem großen Teil eine Taktiklotterie und im weiteren Sinne sehr oberflächlich. Da ein Seeker, hier ein Skorpion, oh, ein Pitbull und da warens dann auf einmal schon 60 Seeker, 60 Skorpions und 80 Pitbulls. Es ist immer dasselbe, es ist sehr viel Action gepaart mit fetten Explosionen, aber wenn man diese "glänzende Oberfläche" beginnt einmal leicht anzukratzen, erkennt man, woran man ist.

Momentan ist das Spiel sehr einsteiger-, aber auch sehr aussteigerfreundlich ;)





BITTE sag GENAU DAS bei GIGA
Um das klar zustellen: Für mich hat das nichts mit Zerstören der Community usw zu tun, sondern einfach die warheit zu sagen, alles andere wäre gelogen und reine Propaganda um das spiel am leben zu halten
 
Wenn du was gutes über das Spiel sagen willst, dann solltest du die Grafik und den Einzelspieler hervorheben. Der Multiplayermodus ist gemessen an anderen Strategiespielen und was ich eigentlich am schlimmsten finde, gemessen an dem was ea schaffen wollte sehr schwach. Ich kann nicht beurteilen wie hart die Leute die an den Patches sitzen oder der Communitymanager arbeiten, aber wenn man merkt das es nicht richtig funktioniert, dann muss man eben noch nen par Leute dazuholen. Man hätte auch die ersten 6 Monate als Testphase verkaufen können und dann wären alle ganz glücklich gewesen wenn sie nen bug gefunden hätten!

mfg Impi
 
Hi,
wenn du von einer spontanen ehrlichen diskussion sprichst dann sag auch die warheit und wie es ist mit cc3!
lol wie soll sich cc3 von der masse abheben? allein sc bw hat mehr als 10 mal soviele leute online, von wc3 brauchma gar nicht reden :P
sprich aus was sache ist oder lass es ganz

Mir ist klar, dass es derzeit nicht so gut um CC 3 steht, wie wir das gerne hätten. Und gerade daher ist jedes gute Argument für das Spiel viel wert.

Und gelogen wird nicht.

Ansonsten danke schonmal, hab mir diverse Kernsachen rausgeschrieben :)
 
Wie wärs auch einfach damit, die Unterschiede von CnC3 hervorzuheben? Dann muss man auch nicht lügen ^^.

Z.B. ist CnC3 meiner Meinung nach schneller als die Konkurrenten, es geht gleich zur Sache da man gleich schlagkräftige Truppen bauen kann und nicht seine Sammler microen muss. Auch der Makroaspekt wegen des vielen Geldes und den dadurch großen Armeen ist ein Punkt.

Ob diese Unterschiede allen zusagen oder das Spiel besser machen ist ein anderer Punkt, aber es gibt sicher viele denen dies zusagt ;)
 
Jo gerade bei den Größeren Armeen bitte hervorheben das die KI dann oft aussetzt was wegfindung angeht , sie sich gar nicht erst bewegen usw :)
( Und das obwohl das sogesehen noch winzige armeen sind wenn man es mit anderen Spielen vergleicht.. )
 
Schauts gerade jemand ? ^^

Ich muss ja sagen, es wird echt human drüber geredet^^
Gelogen wird wirklich nicht, allerdings ist der CnC3 vertreter relativ "ruhig" .. .^^
 
Schaus mir auch gerade an, sehr lustig fand ich aber auch die Aussage
"Besonders, Die CnC 3 Liga wächst ja auch grade" :ugly

Greetz,
Unwritten
 
Schaus mir auch gerade an, sehr lustig fand ich aber auch die Aussage
"Besonders, Die CnC 3 Liga wächst ja auch grade" :ugly

Greetz,
Unwritten

Maaaan wasn Witz du da gerissen hast .-_-


Naja ich fands eigtl ganz gut diskutiert sowei,t obwohl n bisschen merh Einsatz vielleicht auch nciht verkehrt gewesen wäre (bei allen). Fands ne schne Sendung, die schönsten Momente warn mMn die, in denen dann doch alle wieder die selben Problemchen hatten (sowas wie bäääh kein support mehr oder üäaaah Gamespy ;) )
 
Ja, ich hätte mehr sagen sollen, da habt ihr recht. Das war mein erstes Mal vor der Kamera und ich bin es außerdem gewöhnt, Leute erst mal ausreden zu lassen und ihnen nicht ins Wort zu fallen ^^

Najo, hab hinterher noch mit dem Mod gesprochen und ihm gesagt "wir sehen uns wieder in 2 Monaten, dann wird zurückgeschissen" ;)

Natürlich symbolisch und aus Spaß gemeint, aber es ist halt schwierig, ein noch unreifes Spiel gut zu präsentieren / verkaufen.

Nochmal danke euch allen für die Tipps, ich wünschte ich hätte einfach mal fließend einen Text bringen können, ich mag dieses abgehackte Gerede nicht so ;)

MfG
 
Ich denke einem Vergleich mit SC und WC3 wird CnC3 nie standhalten können. Das einfach deswegen nicht, weil das Spiel qualitativ von vornherein nicht an die Titel von Blizzard herankommt. Blizzard produziert ausschließlich Produkte mit hoher Qualität und verfolgt eine völlig eigene und individuelle Unternehmensphilosophie, die seines Gleichen sucht.

CnC3 ist deswegen aber nun nicht ein schlechtes Game und man braucht es dementsprechend auch nicht schlechter reden, als es ist. Genau das tun aber leider eine Menge von Spielern, teilweise ohne sich wirklich intensiv mit dem Spiel beschäftigt zu haben, aus welchen Motiven auch immer. Ich für meinen Teil halte das für wenig objektiv und ziemlich engstirnig.

Nichtsdestotrotz habe ich in Bezug auf Tiberium Wars als eSports-Game derzeit keine gute Meinung. Wenn man sich vor Augen führt, mit welchen Ambitionen im Vornherein von den Entwicklern und dem Marketing an die Spieler herangetreten wurde - "RTS as a sport" - muss man wohl konstatieren, dass dieses Unterfangen bislang kläglich gescheitert ist.

Tiberium Wars lässt derzeit wirklich so ziemlich alles vermissen, was ein gutes eSport-RTS ausmachen würde. Die Replayfunktionen sind ein Witz, die Ladder und das Clansystem eine Farce und das hochangepriesene Battlecastsystem völlig nutzlos. RTS as a sport? Zumindestens die zahlreichen Multiplayer-Features, die vor Release und bis heute ein pro Argument für das Spiel darstellen sollen, sind aus meiner Sicht völlig unausgereift und lassen dementsprechend eher negative Rückschlüsse zu.

Das Spiel ansich weißt seit Release zahlreiche Bugs auf. Wie kann es sein, dass bis zum Patch 1.5 die Tiberium-Sammler von Scrin nicht korrekt funktionierten und die Partei praktisch unspielbar gewesen ist? Eigentlich sollte man meinen, so etwas sollte bei internen Tests der Entwickler auffallen. So etwas wirft schon Fragen auf. Das nur mal als ein einzelnes Beispiel von im Prinzip mehreren möglichen.

Man könnte jetzt auch anfangen, über das Spiel ansich zu diskutieren - Stichwort Spieltiefe. Ich will hierdrauf mal folgendermaßen eingehen: Auffällig ist, dass die große Mehrheit derjeniger, die sich intensiv im Multiplayer mit dem Spiel beschäftigt haben, eine negative Bewertung aussprechen. Das sieht man nicht nur an diesem Thread, dafür gibt es mehrere Beispiele und ich habe mit vielen Spielern auch schon darüber diskutiert.

Bis zu einem gewissen Grad wird man den derzeitigen Problemen des Spiels, d.h. abseits von Bugs und Multiplayer-Features, sicher mit Hilfe von Updates Abhilfe schaffen können. Aber auch dem wird irgendwann eine Grenze gesetzt sein, denn die Grundsubstanz steht nunmal und wenn wir anfangen von Balance-Patches und Spielphilosophie zu sprechen, landen wir - EA spezifisch - auch schon beim nächsten Thema, nämlich dem Support.

Inhaltlich müsste Tiberium Wars an zahlreichen Ecken und Kanten auf die Sprünge geholfen werden. Derzeit ist das Spiel zu einem großen Teil eine Taktiklotterie und im weiteren Sinne sehr oberflächlich. Da ein Seeker, hier ein Skorpion, oh, ein Pitbull und da warens dann auf einmal schon 60 Seeker, 60 Skorpions und 80 Pitbulls. Es ist immer dasselbe, es ist sehr viel Action gepaart mit fetten Explosionen, aber wenn man diese "glänzende Oberfläche" beginnt einmal leicht anzukratzen, erkennt man, woran man ist.

Momentan ist das Spiel sehr einsteiger-, aber auch sehr aussteigerfreundlich

Gernauso ist es nunmal nicht anders.
Da kann man fast nichts mehr verbessern^^
 
Ich gluab das wird als Stream ab 0 Uhr auf GIGA1 zu haben sein
 
Recht Tapfer...
Klar gegen die beiden Blizzard Games konnte DoW nicht anstinken geschweige denn TW ( auf TW ham sie irgendwie immer alle draufgehämmert :D ) aber nen ordentlichen 3 konnte es verbuchen ;)
 
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