Die Krux der Unsterblichkeit

Ja klar, MAN ist schon, aber MAN ist halt nicht mehr man selber, und somit verlierts doch an wert, oder?

Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Erinnerungen und Erfahrungen. Es gibt noch die Seele (je nachdem ob man daran glaubt).
Ja, und woraus ent- und besteht die?

Ja, und woraus ent- und besteht die?

Gute Frage, nächste Frage.

Sie ist übernatürlich, ausserhalb dessen was der Mensch erfassen kann.
Jedenfalls wird sie nicht aus Erinnerungen usw. zusammengeklebt wie die Persönlichkeit die man entwickelt bzw. hat.
Man kann auch davon ausgehen das man mit einer bestimmten Seele nur bestimmte Persönlichkeitsmerkmale bekommen kann, bzw. durch neue, andere Erfahrungen und Erinnerungen kein 100% anderer Mensch enstehen kann, weil diese Seele einen Grundkern vorgibt.

Aber wie gesagt, alles Glaubenssache.

Ja klar, MAN ist schon, aber MAN ist halt nicht mehr man selber, und somit verlierts doch an wert, oder?

und was, wenn es eine medicin gibt, die dich in ein anderes leben schlüpfen lässt, ohne das du es nachher weißt?
jez erinner ich mich .. da gabs doch auch mal son film oder?

Gute Frage, nächste Frage.

Sie ist übernatürlich, ausserhalb dessen was der Mensch erfassen kann.
Jedenfalls wird sie nicht aus Erinnerungen usw. zusammengeklebt wie die Persönlichkeit die man entwickelt bzw. hat.
Man kann auch davon ausgehen das man mit einer bestimmten Seele nur bestimmte Persönlichkeitsmerkmale bekommen kann, bzw. durch neue, andere Erfahrungen und Erinnerungen kein 100% anderer Mensch enstehen kann, weil diese Seele einen Grundkern vorgibt.

Aber wie gesagt, alles Glaubenssache.
Ich dachte, du bist Atheist.

Ja, ich glaube nicht das es einen Gott gibt, aber ich glaube das der Mensch mehr ist als die Summe seiner Einzelteile.

Das heisst dann auch das ich die Auffassung nicht teile, dass die Seele der Hauch Gottes ist.

wenn man auf der Erde alles erledigt hat,setzt man sich ins Raumschiff und
fliegt zu fernen Welten.
.lol

Ich würds mal probeweise ausprobieren. Ein zweites Mal vielleicht nicht.

nicht wenn du unsterblich bist, das ist unmöglich sein, denn wenn du unsterblich bist muss ja zwangslüfig immer ein kleiner Rest von dir, der dich am Leben hält, vorhanden sein.

Back