achja, die leuchtmitteldiskussion
glühlampe:
-billig, extrem einfache produktion
-hausmüll
-gesünderes/angenehmeres lichtspektrum, echte farbwiedergabe
-extrem hoher wärmeanteil (nur im sommer nachteil^^)
-hoher energieverbrauch
-kaum elektrosmog
esl
-teuer, aufwendige produktion
-sondermüll, 2mg quecksilber mag sich für einige hier nicht viel anhören, wenn die aber allein bei 40 millionen haushalten in deutschland im müll landen, kommt einiges zusammen
-sehr kaltes lichtspektrum, der rot-anteil fehlt fast völlig (auch wenn da warmweiss oder sowas draufsteht, hat das nicht das entfernteste mit dem lichtspektrum einer glühlampe zu tun, dafür muss man sich nur die entsprechenden grafiken anschauen), verfälschte farbwiedergabe
-geringerer energieverbrauch auf dauer
-kaum wärmeanteil
-deutlich messbarer elektrosmog
fazit
viele vor- und nachteile auf beiden seiten. für privathaushalte machen esl nur in wenigen bereichen sinn, in industrie und wirtschaft gibt es deutlich mehr sinnvolle einsatzmöglichkeiten.
wer objektiv bleiben möchte, sollte auf ein ähnliches ergebnis kommen.
es ist nicht grundsätzlich eines besser als das andere. es kommt auf den einsatzbereich an.
auch sind o.g. punkte von laboren getestet worden, die hersteller werben mit irreführenden und teilweise falschen angaben, schlicht und ergreifend weil esl eine deutliche umsatz- und gewinnsteigerung mit sich bringen.
natürlich sind marken wie philips oder osram (gehört btw. siemens) von deutlich besserer qualität als die chinaware aus dem baumarkt, dennoch erreichen auch diese weder das farbspektrum noch die leistung einer glühlampe, und auch wenn zB weniger quecksilber drin ist, ist es dennoch vorhanden.
genauso müssen unterschiedliche anforderungen beachtet werden - wer nur einfaches licht will, für den kommt eine stromsparende esl deutlich früher als lösung in frage (im abstellraum machts trotzdem kein sinn^^).
wer zB malt o.ä., oder im wohnzimmer ein angenehmes licht haben möchte, für den kommt aufgrund des farbspektrums wiederum nur eine glühlampe in betracht.
und wer irgendetwas sehr hell ausleuchten möchte, nimmt auch lieber glühlampen - oder z.B. was ganz anderes, wie moderne LEDs.
wer meint, bei dem thema gibts pauschal nur einen gewinner, egal welchen, hat sich nicht umfassend informiert. ist meine meinung
