Die C&C Doku - 16 Jahre Command & Conquer

Da sie damit ein paar Millionen gescheffelt haben, scheinen sie alles andere als Blind zu sein. EA ist ein Unternehmen, kein netter Geschichtenerzähler.
Ganz zu schweigen davon, dass das "Ur-C&C" heute eben ganz einfach nicht mehr funkionieren würde. Da mussten Zwangsläufig einige Sachen geändert werden und wenn man eben nicht genug Geld in Entwicklung und QA investiert, fehlt am Ende eben ein bisschen. Ist ja nicht so, dass die EA C&Cs gar nichts mit den alten zu tun hatten, gerade TW war ja recht retro.

Da sie damit ein paar Millionen gescheffelt haben, scheinen sie alles andere als Blind zu sein. EA ist ein Unternehmen, kein netter Geschichtenerzähler.
Ganz zu schweigen davon, dass das "Ur-C&C" heute eben ganz einfach nicht mehr funkionieren würde. Da mussten Zwangsläufig einige Sachen geändert werden und wenn man eben nicht genug Geld in Entwicklung und QA investiert, fehlt am Ende eben ein bisschen. Ist ja nicht so, dass die EA C&Cs gar nichts mit den alten zu tun hatten, gerade TW war ja recht retro.

Das Dinge geändert werden müssen ist klar - aber da ist auch wieder das Problem. EA gibt nicht genug Geld in die Entwicklung, was dabei raus kommt sehen wir ja. Ich denke sogar das Tiberium hätte was werden können, sofern man mehr Geld investiert hätte. Ich meine, ich glaube es nur, ob es im Endeffekt wirklich gestimmt hätte, wird man nie wissen. Doch sobald was zu teuer wird, bricht es EA lieber ab. Was ich dabei nicht verstehe, dass Geld ist doch ohnehin weg, wieso also nicht weiter machen.

Last edited:
Ich denke mal, mit "das Tiberium" meinst du den Shooter "TIBERIUM". In den wurde eine Menge Geld gepumpt, höchstwahrscheinlich mehr, als in CC4. Das Problem war dort ganz klar Missmanagement und Fehlplanung sowie Konzeptionslosigkeit, mehr Geld hätte daran auch nichts geändert.
RA3 hat ja auch eine Menge Kohle abbekommen, das ging leider zu einem guten Teil in die Gagen irgendwelcher Schauspieler, die genau so gut durch unbekannte Schauspieler (gibt genug talentierte Leute) ersetzt hätten werden können.

Also Geld an sich würde ich sagen war nie so wirklich das Problem von C&C unter EA, eben eher wie gesagt falsche Ressourcenverteilung. Die Devs selber haben ja schon mehrfach klargestellt, dass sie gerne mehr Arbeit in die Atmosphäre, Welt und auch Technik gesteckt hätten.

RA3 hat ja auch eine Menge Kohle abbekommen, das ging leider zu einem guten Teil in die Gagen irgendwelcher Schauspieler, die genau so gut durch unbekannte Schauspieler (gibt genug talentierte Leute) ersetzt hätten werden können.

genau einfach mal bei rtl angerufen und paar leute mit bockie & bier bezahlt!

Til Schweiger als nächster Kane. ^^

Und Uwe Boll übernimmt die Regie. D:

Naja, man muss ja nicht so tief gehen. Wie gesagt, talentierte Leute nehmen. :P

Uwe Boll ? Dann hätten wir aufjedenfall wieder nen deftigen Trash Faktor. Frage wär nur, obs gut oder schlecht wäre :D

Ich denke mal, mit "das Tiberium" meinst du den Shooter "TIBERIUM". In den wurde eine Menge Geld gepumpt, höchstwahrscheinlich mehr, als in CC4. Das Problem war dort ganz klar Missmanagement und Fehlplanung sowie Konzeptionslosigkeit, mehr Geld hätte daran auch nichts geändert.

Also Geld an sich würde ich sagen war nie so wirklich das Problem von C&C unter EA, eben eher wie gesagt falsche Ressourcenverteilung. Die Devs selber haben ja schon mehrfach klargestellt, dass sie gerne mehr Arbeit in die Atmosphäre, Welt und auch Technik gesteckt hätten.

Zum größten Teil muss ich dir recht geben. Und klar, in Tiberium wurde mehr gesteckt als C&C 4. AR3 muss ich sagen, fand ich trotzdem ganz gut, die Schauspieler haben es meines Erachtens nur abgerundet. Dennoch beschleicht mich das Gefühl, dass das Geld auch eine große Rolle gespielt hat. Das evtl. auch Dinge bei der Planung und der Verwirklichung falsch gelaufen sind, bestreite ich garnicht, doch hätte man ggf. die Sache an DICE geben können und das Design den Leuten von C&C gegeben wäre daraus ggf. was geworden.

DICE ist doch selbst mit genug Projekten beschäftigt, die haben doch gar keine Zeit für einen CNC Shooter.

Achja, zu deiner in #23 reineditierten "Frage", siehe hier.

DICE ist doch selbst mit genug Projekten beschäftigt, die haben doch gar keine Zeit für einen CNC Shooter.

Achja, zu deiner in #23 reineditierten "Frage", siehe hier.

Dann hätte man dICE früher beauftragen müssen. Ich bin sicher, dass DICE da was gutes gemacht hätte, deren Shooter sind ja nicht so schlecht. Welche Projekte hatten die eigtl. zur damaligen Zeit bei Tiberium?

Im Jahr, als TIBERIUM gecancelt wurde, Battlefield: Bad Company und Mirror’s Edge, im Jahr darauf Battlefield Heroes und Battlefield 1943. Zu Beginn der Entwicklung von TIBERIUM wurde gerade Battlefield 2142 fertiggestellt. Im Entwicklungsfenster lagen also mindestens die beiden Erstgenannten.

Mit Bad Company 1 wurde schon vor BF2142 release angefangen

coole vids, kannte ich noch nicht

Tiberium Dawn und Sun waren mindblowing damals
sehr viel spaß damit gehabt!

Woher wisst ihr eigentlich so genau, wieviel Geld EA in die C&Cs investiert hat? Weil hier so wilde Vergleiche und Behauptungen aufgestellt werden :D

Was laut den Entwicklern wohl die wichtigsten Gründe waren, waren fehlende Entwicklungszeit und falsche Entscheidungen durch das Management.

Was bist du denn für ein komischer Kauz? Poste zu den Videos oder lass es sein, deine irrelvanten Ausführungen interessieren niemanden.

Die Videos finde ich gut, danke freezy :top

ja das sind die worte von "Mr. Relevanz" :lol :lol

Dann würde ich mal im offiziellen Forum gucken, da wurden sie auch erst jetzt gepostet und dann schau mal wann andere Fansites das gepostet haben. :P
Jaja, mit 18, da hat man noch die Zeit, wegen C&C auf fremden Fansites rumzutrollen. Das waren noch Zeiten. Ich muss mich mittlerweile auf das Off-Topic des UFs beschränken.

Mal eine Frage so am Rande (und da interessieren mich jetz keine Zahlen, sondern ein Urteil): Wie hat sich denn C&C 4 eigentlich so verkauft? :?

Naja, die Tatsache dass es das 3 Monate nach Release schon für 20 Euro gab sagt alles, oder?

Hoffe ich komm irgendwann nochmal dazu die anderen Videos zu schauen. Der Multiplayer ging ja eigentlich mit TibSun erst richtig nach vorne. :D

Back